Beobachtungen März 2019

Diskutiere Beobachtungen März 2019 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich mach' für März mal den Anfang. Beim Nachbar am Giebel wurde im vorletzten Jahr ein Nistkasten angebracht. Der wurde im letzten Frühling...
Hallo,

bei mir waren letztens auch Stare im Garten um die Nisthöhlen zu inspizieren. Letztes Jahr sind leider nicht viele Jungvögel hochgekommen, wegen der vielen Siebenschläfer. Goldammern hatte ich die letzten Woche auch einen Schwarm da, leider auch ein paar halblebige Vögel, die nur noch eine Fluchtdistanz von 1-2m hatten. Mein Krähenpaar im Garten baut auch schon wieder fleißig. Und vor 2 Wochen hab ich in der Nähe von Dachau massig Kiebitze gesehen.

Mal eine etwas andere Frage: Bei uns ums Eck steht ein Block, der ist von außen gut mit Styrodur gedämmt, da sind unterm Giebel mehrere Löcher drin, hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Also da hat jemand Löcher durch den Putz ins Styrodur gehämmert und offenkundig Nisthöhlen geschaffen. Muss ein hartnäckiger Häuslesbauer sein, denn etliche Löcher wurden schon von der Hausverwaltung zugeputzt, dafür wurde dann gleich daneben Ersatzhöhlen angelegt. Ich hab nur noch nie einen Vogel dort gesehen. Muss mal Bilder machen.

Viele Grüße
Hallo!
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Was tun, wenn Vögel am Haus nisten?
 
Der Bussard ist aber mal echt sehr ungewöhnlich gefärbt! Tolles Foto! :zustimm:

Das finde ich auch! Kann man etwas über das Alter des Bussards sagen? Ich sehe keine wirklich breiten (Sub-)terminalbinden an den Schwanzfedern. Könnte der Bussard im 2. Kalenderjahr sein?
 
Wobei mir der Begriff "Jugendkleid" besser gefällt, da ein Herbstvogel 1. KJ praktisch dasselbe Kleid trägt wie ein Frühjahrsvogel 2. KJ, das Hersbtkleid des 2. KJ aber ein anderes ist.

In der Kombination mit einem Beobachtungsdatum wird die Aussage "2. KJ" ja aber schon eindeutig. Gestern habe ich eine Amsel gesehen, die nur noch eine braune obere Armdecke hatte, der Rest war schon schwarz, die Deckfedern des Körpers auch. Die Schwung- und Steuerfedern stammten noch aus dem Jugendkleid. In dem Fall wäre "Jugendkleid" ja nicht mehr ganz richtig, da Teile des Jugendgefieders schon vermausert waren. Bei der Aussage "X. KJ" ohne Angabe eines Beobachtungsdatums gehe ich aber mit Dir komform.
 
Hier mal ne Alpenmeise,
Deine Benennung lässt den Schluss zu, dass Du sie als eigene Art ansiehst. War man in den letzten Jahren (mal wieder) auf dem Trip, viele Unterarten in den Rang einer Art zu erheben, scheint man seit 2018 wieder den umgekehrten Weg zu gehen. Hast Du aktuelle Erkenntnisse?

VG
Pere ;)
 
Deine Benennung lässt den Schluss zu, dass Du sie als eigene Art ansiehst. War man in den letzten Jahren (mal wieder) auf dem Trip, viele Unterarten in den Rang einer Art zu erheben, scheint man seit 2018 wieder den umgekehrten Weg zu gehen. Hast Du aktuelle Erkenntnisse?

VG
Pere ;)

In der Schweiz bei den Erhebungen des Brutvogelatlas wurde die Mönchsmeise unterschieden in Weidenmeise und Alpenmeise anhand des Gesangs und Verbreitungsgebietes. Ich habe meine in einem Nadelwald in den Alpen auf rund 1400m fotografiert, wo nur Alpenmeisen vorkommen, entsprechend sie so genannt, ohne Annahmen zu Art/Unterart zu treffen. Alpenmeise nennt man auch die Unterart, ohne eigenen Artstatus.
Alpenmeise: Poecile montanus montanus
Weidenmeise: Poecile montanus rhenanus/salicarius
 
Hab heute die erste Rauchschwalbe gesehen. Und auch ihr dürft euch über bessere Bilder freuen, weil neue Kamera. :dance:

RotK-19-1.jpg
 
aaahhh...all die schonheiten…
danke fur die tollen fotos..
Celine
 
Hasen im eigenen Garten? Das ist ja klasse! :zustimm:

Ich hab diverse Reptilien, vielleicht erwische ich die nächsten Tage mal eine Ringelnatter mit der Kamera :)
 
Thema: Beobachtungen März 2019

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.914
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.683
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.605
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.846
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.457
wp1954
W
Zurück
Oben