Sonnensittiche

Diskutiere Sonnensittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Gemeinde. Ich heiße Rico und bin 31 jahre jung. Ich habe über viele Jahre Vögel (Kanarien, Zebrafinken, Wellensittiche aber vorallem...
R

rico87

Mitglied
Beiträge
96
Hallo Gemeinde.
Ich heiße Rico und bin 31 jahre jung.
Ich habe über viele Jahre Vögel (Kanarien, Zebrafinken, Wellensittiche aber vorallem Agaporniden) gezüchtet.
Ich habe dieses Hobby aber 2017 aufgrund eines Auslandseinsatzes aufgeben müssen.

Aber nun zu meinem Anliegen, ich möchte gern von jemandem 4 Sonnensittiche übernehmen die nicht optimal gehalten werden. Es handelt sich um 1,1 und deren 0,0,2 Jungvögel. Alle Vögel sind stark gerupft. Allerdings erst seit dem die jungen "eigenständig" sind. Ich schließe eine Krankheit aus da sie Tierärztlich überwacht sind. Ich weiß nicht ob sie sich selber rupfen oder gegenseitig. Die momentane Voliere in der sie untergebracht sind ist c.a. 1,50x3 Meter.
Liegt es eventuell am Platzmangel das die sich gegenseitig angehen?
Bei mir hätten sie etwas mehr Platz, meine Voliere wo ich sie unterbringe ist 6x3 Meter, für die 4 Vögel.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?
Danke schonmal. Grüße Rico!
 
Ob‘s die Ursache für die Rupferei ist, kann man schwer sagen, aber die Voliere ist definitiv zu klein!

Sie in eine größere Voliere umzuziehen und dann die Ursache des Selbstrupfens / Gerupftwerdens zu ermitteln, macht definitiv Sinn. Aber bitte nicht mit anderen Arten vergesellschaften.

Seltsam ist aber, dass alle Vögel gerupft sind. Von daher scheinen mir psychische Ursachen eher unwahrscheinlich.
 
Ja die Vögel bleiben dann auf jeden Fall für sich.
Ich weiß wirklich nicht woran es liegen könnte. Das seltsame ist das es erst ist seit dem die jungen Vögel selbstständig sind.
Parasiten schließe ich aus da sie gegen diese behandelt wurden sind. (Ivomec)
 
Das seltsame ist das es erst ist seit dem die jungen Vögel selbstständig sind.

Dann könnte man die Jungvögel mal von den Eltern trennen, um zu schauen, ob das Rupfen dann zumindest beim Elterpaar aufhört. Wenn ja, kann man von psychischen Ursachen ausgehen, wenn nein, liegt scheinbar was „organisches“ vor ... Juckreiz?
 
Soweit ich weiß wurde nichts beobachtet was auf Juckreiz hindeutet.
Ich werde sie Ende nächster Woche zu mir holen, bis dahin habe ich meine Voliere fertig renoviert. Ich werde sie und ihr Verhalten dann mal genauer anschauen.
 
Thema: Sonnensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben