Nymphensittich brütet nur manchmal

Diskutiere Nymphensittich brütet nur manchmal im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hey :) Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich bin ziemlich unerfahren was die Brut angeht, also bitte nehmt es mir nicht übel. Mein...
B

birb.lover927

Neuling
Beiträge
6
Hey :) Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich bin ziemlich unerfahren was die Brut angeht, also bitte nehmt es mir nicht übel. Mein Nymphensittich hat am Samstag ihr erstes Ei gelegt, natürlich unerwartet. Das Ei ging leider kaputt und das zweite hat sie am Montag gelegt. Sie hat es am Käfigboden gelegt und war ziemlich aggressiv wenn ich mich dem Ei genähert habe. Ich habe ihr einen Nistkasten gekauft doch sie hatte panische Angst davor, als ich sie dann doch kurz reinging kam das Männchen gleich angeflattert, doch sie ließ ihn nicht rein. Es ist ihr Vater (Sie und er sind unsere einzigen Nymphies btw), er hat Interesse an ihr doch sie nicht an ihm. Sie wollte dann nur im Käfig brüten (ich habe btw. auch alles mit Nistmaterial ausgelegt) und das Männchen wollte auch nicht brüten und zeigte ebenfalls kein großes Interesse an dem Ei.
Also mittlerweile brütet sie nur sehr selten, setzt sich ab und zu mal drauf für eine Stunde, klettert dann wieder den Käfig hoch oder geht was futtern. Manchmal brütet sie Nachts auch garnicht, kühlen da die Eier nicht aus? Es ist ja jetzt der vierte Tag und im Ei ist noch nichts zu erkennen, ich weiß nicht mal ob das Ei befruchtet ist was ich auch bezweifle. Wenn ich ihr das Ei wegnehme kümmert sie das nicht. Was soll ich tun? Ist es jetzt schon zu spät oder wie bringe ich sie zum brüten, und muss sie wirklich 24/7 ohne Pausen das Ei bebrüten? Ich habe dazu kaum Informationen im Internet gefunden :(( Ich hätte halt schon gerne dass sie das Ei ausbrütet, aber wenn die schlechte Brut dann vielleicht auf Kosten des Kükens gehen sollte und am Ende ein armes, behindertes Küken rauskommt sollte ich sie vielleicht gleich wegnehmen oder, sie hat ja kein Problem damit :( Ach und Ausserdem, kommt da noch mal ein Ei nach? Habe gelesen die Eier kommen im 2 Tage Abstand, kann es möglich sein dass nach 4 Tagen noch eins kommt?
Danke schonmal vorab für eure Antworten, ich bin echt verzweifelt.
 
hallo und Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wie alt ist die Henne, wie alt der Vater?
Ist eine Brut zwischen Vater und Tochter sinnvoll?
 
Hallo, meine Henne ist ca 10 Jahre alt und der Hahn ein paar Jahre älter. Da das ja so eine Art Inzest ist weiß ich halt eben nicht ob es so eine gute Idee ist :/
 
Da das ja so eine Art Inzest ist weiß ich halt eben nicht ob es so eine gute Idee ist :
Das ist keine Art Inzest, das ist astreiner Inzest. Räum den Kasten und das Ei weg, da wird eh nichts raus kommen, wenn sie so schlampig brütet und selbst wenn was kommen sollte, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es missgebildet ist durch die Inzucht. Ich hatte mal versehentlich ein Kanarienküken von Bruder und Schwester. Es wurde immer größer und größer und fetter und hätte längst flügge sein müssen, aber es wuchsen ihm überhaupt kein Federn. Letztlich ist er mir nach ca 35 Tagen Nestlingszeit eingegangen.
Du solltest auch keine weiteren solchen Bruten zulassen und jedem der Nymphen einen gegengeschlechtlichen Partner holen. Diese Konstellation ist denkbar ungünstig und für beide Vögel absolut unbefriedigend was die Auslebung ihres normalen Verhaltens angeht.
LG
 
Vielen Dank, jetzt weiß ich ja bescheid :) Ich werde das Ei jetzt abkochen und entfernen.
Eine Frage, meine Henne hat ja nur 2 Eier gelegt, das letzte am Montag und seit ein paar Tagen hat sie irgendwie noch so eine Beule am Bauch, kann es sein dass da nach 5 Tagen nochmal was kommt? Sie ist ja bereits 10 Jahre alt und nicht grad die stärkste, kann es sein dass sie Legenot hat? Ich mache mir Sorgen :(
 
Wenn noch ein Legebauch da ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da was im Anschlag ist, was nicht raus will. Zwei Eier erscheint mir auch etwas mager.
Benimmt sie sich denn apathisch oder schlapp?
Setz sie mal schön mollig warm und mit möglichst hoher Luftfeuchtigkeit. Das hilft beim Legen ungemein. Je länger das Ei drin bleibt umso höher ist das Risiko, dass es verklebt oder zerbricht.
 
Also ich bin mir nicht sicher ob da ein Legebauch ist, sie kommt mir nur ziemlich Dick da vorne vor..
sie verhält sich eigentlich so wie immer. Ist sie mit ihren 10 oder 11 Jahren vielleicht nicht etwas zu alt für Eier? Kann es vielleicht daran liegen? Ich kann ja mal versuchen ein Bild von ihr hochzuladen.
 
Hm zu alt würde ich sie nicht einschätzen.
Gute Idee, mach mal Bilder. Bilder sind immer gut. Dann kann man bestimmt mehr sagen.
 
Ich bin ja neu hier, wie lädt man hier ein Bild hoch? :P Hab versucht eins hochzuladen aber anscheinend is da was schiefgegangen :(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 24
Hat doch geklappt...
Unten neben Antwort erstellen auf Datei hochladen klicken, entsprechende Datei auswählen und hochladen. Das Bild oder die Bilder erscheinen dann unten eingebettet in der Antwort.
 
Okay :D Ist da jetzt noch ein Ei drin oder ist das so normal? Ausserdem reibt sie ihr Hinterteil manchmal am Käfig und "quikt" dabei.. ist das normal??
Sorry für die ganzen Fragen btw xD
 
Fit sieht sie meiner Meinung nach nicht aus. Die Flügel hängen, der Rücken ist krumm und die Augen auf Halbmast.
Aus der Position lässt sich kein Legebauch erkennen. Den findet man unten kurz überhalb der Kloake. Ist da eine Beule, ist im Normalfall ein Ei drin.
Das Reiben und Quieken ist Selbstbefriedigung, aufgrund des fehlenden Partnes.
 
Du bist unerfahren was Brut angeht, wieso hast du dann überhaupt einen Kasten hineingepackt? Zum Informationen sammeln gehört schon ein bisschen mehr dazu, als nur im Internet nach Infos zu suchen. Aber wenigstens war der Wille ja da. Und wieso Vater+Tochter verpaaren wollen? :+keinplan Bitte lass das erstmal sein mit der Brut (den Kasten rausnehmen, Eier entfernen wenn wieder welche kommen sollten), besonders bei Inzest...
In meinen Augen sieht sie auch nicht fit aus, besonders weil sie die Flügel so hängen lässt. Da sollte jemand vom Fach vielleicht mal draufschauen.
 
Thema: Nymphensittich brütet nur manchmal
Zurück
Oben