Volier bepflanzung

Diskutiere Volier bepflanzung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe ein 2 x 2 x 2 meter Volier für mein Kalifornisches Schopfwachtel paar. Kann ich es bepflanzen (einen Strauch / ein Schilf) oder werden...
J

JAKOB Schopfwachteln

Neuling
Beiträge
6
Ich habe ein 2 x 2 x 2 meter Volier für mein Kalifornisches Schopfwachtel paar. Kann ich es bepflanzen (einen Strauch / ein Schilf) oder werden meine schopfwachteln den Strauch vernichten? :+keinplan
 
Zuletzt bearbeitet:
hi und willkommen im forum,
so eine voliere solltest du immer bepflanzen. da deine voliere im bezug auf die verschmutzung bzw. die reinigung etwas klein ist würde ich aber nichts dichts und auch keine bodendecker pflanzen. besser sind sind gräser wie schilf oder bambus. die würde ich dann aber immer in einem eimer oder großen topf pflanzen. damit sich das zeug nicht in der voliere ausbreitet.
bei schopfwachteln die ja auch aufbäumen sind halbhohe sträucher oder bäume auch nicht schlecht.
schau dich doch einfach mal in unserem wachtelunterforum um. dort präsentieren einige mitglieder bilder ihrer wachtelvolieren.
 
hallo, wie kann man es schaffen das die Schopfwachtelhenne eine Naturbrut macht ?
 
ganz einfach. richte die voliere artgerecht ein und dann wird sich die henne auch eine geeignete stelle suchen um dort ein gelege anzufangen.
 
kannst du mir bitte ein paar Beispiele für artgerechte Einrichtung sagen:)
habe schon einen Strauch und ein abgeschnittenens Schilf drinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir bitte ein paar Beispiele für artgerechte Einrichtung sagen:)
habe schon einen Strauch und ein abgeschnittenens Schilf drinnen


Leben nur die Schopfwachteln in der Voliere? Und könntest du mal ein paar Fotos machen, damit man eine Vorstellung bekommt, wie es bisher aussieht?

Hab dir mal ein paar Bilder von meiner Voliere rausgesucht. Sind nur Ausschnitte zu sehen,
aber im Grunde ist der ganze untere Bereich fast zugewachsen mit Gundermann,
verschiedenen Ziergräsern (die hartblättrigen werden nicht gefressen), Binse, Bergenien, und die (Zwerg-)Wachteln lieben es genau so. Ich denke, die Schopfies würden es ebenso mögen.10544963sf.jpg 10544969ry.jpg 10544970mi.jpg 15233096sy.jpg 15233121rt.jpg

Was man nicht sieht: Es ist hügelig, es gibt umgekippte Baumstämme(natürlich von kleinen Bäumen :D), große und kleine Steine, einen Kirschbaum, Heidelbeerbüsche, eine kleine Trauerweide.
 
wie viele Quadratmeter hat deine Voliere ?


ich habe für mein Schopfwachtelpaar einen 2 Quadratmeter schutzstall und 4 Quadratmeter Voliere

reicht das, wenn ich es noch mit vielen Gräsern bepflanze, dass es den Schopfies gefällt ?
 
Weit über 40qm, aber so groß muß sie ja nicht sein. Deine Volierengröße reicht. Ich würde nicht alles mit Gräsern zupflanzen, sondern einen Abschnitt kurz halten, wo Wildsämereien evtl. auch ein Sandbad eine kurzwüchsige und willkommene Abwechslung bieten. Denk' dran, nachts baumen sie gerne an einem geschützten Ort in der Voliere auf....heißt....nartürliche Sitzäste anbringen. Viel Spaß mit Deinen Schopfwachteln!
 
ich möchte mir ein größeres Volier bauen. Wie groß würdest du ein Volier für ein Schopfwachtelpaar machen, das es ihnen gefällt ?
 
Hallo!
Ich habe Schopfwachteln in unterschiedlich großen Volieren untergebracht.
Die Volieren sind ca. 2,50 m x 3,00 m, ca. 5,00 m x 5,00 m und die große. Die bietet sich als Gemeinschaftsvoliere nahezu an, aber das ist alles auch eine Geschmackssache. Wohl fühlen tun sie sich in alle, sofern die Volieren natürlich eingerichtet und Versteckmöglichkeiten vorhanden sind. Gebrütet haben sie hier auch in allen.
 
Thema: Volier bepflanzung

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.222
Ronja2107
Ronja2107
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.685
Edelfreund
E
M
Antworten
0
Aufrufe
1.108
MrsLadyBird
M
papugi
Antworten
11
Aufrufe
7.916
morgaine1001
morgaine1001
2
Antworten
26
Aufrufe
13.025
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben