Federkleid des Beos / Alter

Diskutiere Federkleid des Beos / Alter im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Beofreunde, als langjähriger Beobesitzer habe ich mich hier im Forum angemeldet und gleich die erste Frage. Unser Vogel kam im Januar 2010...
Es ist mir schon klar das immernoch Tiere legal importiert werden wobei gerade Gracula in der Liste seit 2014 mit Null angegeben ist.
Beos werden ja auch inzwischen gut gezogen, da ist ein legaler Import womöglich teurer
Zusätzlichwird es auch noch illegale Importe geben.
 
Hallo!
Habe erst heute gelesen. Es tut mir auch sehr Leid zu Deinem Verlust. Leider habe ich das auch schon in meiner bisher 21 jährigen Beohaltung- und Zucht erleben müssen. Solche Federerscheinungen habe ich bisher bei meinen Beos nicht feststellen können. Soviel ich weiß, ist die Beringung nicht zwingend vorgeschrieben, aber die Meldepflicht. Vielleicht wird es auch in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt.
 
Kleines Zwischenergebnis: Der ZZF hat mich an den "Berliner Verband " verwiesen. Dazu bekam ich noch eine Telefonnummer.

Was ist denn mit Berliner Verband gemeint?
 
DEN Berliner Verband gibt es nicht. Wahrscheinlich eine "Zweigstelle". Gib mal die Telefonnummer bei Googel als Suche ein, dann wirst du sehen zu wem die gehört.
 
DEN Berliner Verband gibt es nicht. Wahrscheinlich eine "Zweigstelle". Gib mal die Telefonnummer bei Googel als Suche ein, dann wirst du sehen zu wem die gehört.

Ich konnte den Sachverhalt inzwischen klären.
Vom ZZF bzw. der WZF GmbH bekam ich die Information (wie oben erwähnt), dass ich den Berliner Verband kontaktieren soll. Gemeint ist damit der:

Verband Zoologischer Spezialgeschäfte und verwaltung Gewerbe Berlin e.V.
Hohenzollerndamm 184
10713 Berlin

+49 (030) 8817738


Die oben genannte Ringnummer stammt aus einer Sammelbestellung des Tierheim Berlin von 100 Stück. Erworben hat sie das Tierheim Berlin am 9. Mai 2007.
Somit steht für mich fest, dass unser Beo seinen Ring erst im Tierheim bekommen hat. Sein erreichtes Alter werde ich somit wohl nicht heraus finden :traurig:
Die freundliche Dame am Telefon konnte mir nicht sagen, ob das Tierheim grundsätzlich neue Ringe vergibt bei Abgabevögeln, oder ob aufgenommene, beringte Vögel diese behalten. Ich bin mir sicher, dass jemand von euch dazu etwas schreiben kann.

Soviel ich weiß, ist die Beringung nicht zwingend vorgeschrieben, aber die Meldepflicht. Vielleicht wird es auch in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt.

Das ist mal eine Aussage!
Wenn ein Vogel der Meldepflicht unterliegt, aber nicht beringt werden muss, wo liegt da eigentlich der Sinn? Sollte der Vogel den Besitzer wechselt, muss dieser umgemeldet werden ... Fliegt der Vogel davon und wird von jemand anderem gefunden und behalten, wird der Vogel auch (um)gemeldet. Aber die Historie des Tieres ist dann nicht mehr nach zu vollziehen. Für mich klingt das nicht durchdacht.
 
Ich weiß nicht mehr, wann genau der Import von Beos nicht mehr möglich war, in dem Zusammenhang wurde auch die Beringung von Nachzuchten, soweit ich weiß, obligatorisch.
Damit dürfte Beochen mindestens ein paar Jahre (mind. 4) vor 2007 geschlüpft sein. Er hat also ein gutes Alter erreicht.
 
Hallo!
In einem Beitrag aus dem Jahr 2007 Meldepflicht für Beos wird über Meldepflicht geschrieben. Generell gilt: wo kein Kläger, da kein Richter. Wer ordentlich züchten will, sollte sich an die Gesetzlichkeiten halten. Man kann ja auch bei der Unteren Naturschutzbehörde nachfragen.
MfG
 
Die freundliche Dame am Telefon konnte mir nicht sagen, ob das Tierheim grundsätzlich neue Ringe vergibt bei Abgabevögeln, oder ob aufgenommene, beringte Vögel diese behalten. Ich bin mir sicher, dass jemand von euch dazu etwas schreiben kann.
Ruf mal im Tierheim an und frage nach, mal sehen wie ordentlich den ihre Buchführung ist.
Ist das ehemaliger Lankwitz, jetzt im Hausvaterweg
Die Meldepflicht, ist zwecks der Übersicht, und damit die Naturschutzbehörde noch was zu tun hat :D
 
Ich habe definitiv nach 1997 noch einen Beo (nicht der auf dem Bild) unberingt aus einer Zoohandlung gekauft. Der arme Kerl saß da aber auch schon ewig (wohl mind. 1 Jahr) in einer kleinen Box auf dem Fußboden und schrie sich die Kehle aus. Irgendwann konnte ich das nicht mehr ertragen und hab ihn mitgenommen.
 
Der Beo wurde am 27.11.1997 im Washingtoner Artenschutz abkommen gelistet.
Gruß
Terra
 
Damit dürfte Beochen mindestens ein paar Jahre (mind. 4) vor 2007 geschlüpft sein. Er hat also ein gutes Alter erreicht.

Kannst du mir das erklären, dass verstehe ich irgendwie nicht? :D

Ruf mal im Tierheim an und frage nach, mal sehen wie ordentlich den ihre Buchführung ist.
Ist das ehemaliger Lankwitz, jetzt im Hausvaterweg

Im Tierheim war ich ein paar Tage nach dem Ableben meines süßen Beos. Die Auflagen besagen, dass der Halter innerhalb einer Woche nach dem Tod des Tieres dem Tierheim darüber Bescheid geben muss. Auf Nachfrage vor Ort bekam ich die Info, dass der Vogel aus einer polizeilichen Sicherstellung kam, es keine Informationen zum Vorbesitzer gibt und das Alter des Vogels unbekannt sei. Den Ring wird unser Beo im Tierheim bekommen haben, die Ringnummer stammt ja aus einer Sammelbestellung des Tierheims, bestätigt durch den Verband Zoologischer Spezialgeschäfte und verwaltung Gewerbe Berlin e.V.
 
Philipp, spätestens 2003, wahrscheinlich schon eher, gab es Beos nicht einfach mehr im Handel, da sie nicht mehr importiert werden durften. Nachzuchten sollten demzufolge einen geschlossenen Ring haben, was Deiner nicht hatte. Somit ist es wahrscheinlich, dass er vor diesem Zeitpunkt geschlüpft ist.
Genau kann man es nie sagen, zumal ich noch 2006 oder 2007 in Paris auf dem Markt ein bedauernswertes Exemplar in grottenschlechtem Zustand angeboten gesehen habe. Preis knapp 1000 Euro. Ist mir schwer gefallen, ihn nicht mitzunehmen ..
 
Philipp, spätestens 2003, wahrscheinlich schon eher, gab es Beos nicht einfach mehr im Handel, da sie nicht mehr importiert werden durften. Nachzuchten sollten demzufolge einen geschlossenen Ring haben, was Deiner nicht hatte. Somit ist es wahrscheinlich, dass er vor diesem Zeitpunkt geschlüpft ist.

Danke für die kurze Erklärung, jetzt verstehe ich, was du meinst! Um 2011 herum habe ich im Megazoo in Berlin-Waltersdorf einen Beo gesehen, der zum Kauf angeboten wurde. Auf Nachfrage hieß es, der Vogel kostet 1.500,- EUR. Ob dieser einen geschlossenen Ring hatte, weiß ich leider nicht. Wäre aber mal interessant gewesen.

Konnten sie dir denn sagen wann er Sichergestellt wurde, also wann er ins Tierheim kam?

Lange war unser Beo nicht im Tierheim. Es ist ja schon etwas her, aber ich kann mich erinnern, dass unser Vogel noch in der Eingewöhnungsphase in den Räumlichkeiten des Tierheims war. Er hatte Einzelhaltung in einem separaten Raum. Die/den Voliere/Käfig durfte er nicht verlassen. Besucher konnten ihn nicht sehen, da sein Quartier nicht im öffentlichen Bereich war. Aus der Meldebestätigung vom Bezirksamt Pankow von Berlin geht hervor, dass der Vogel in (unserem ???) Besitz am 14. Januar 2010 ging, der Kaufvertrag wurde am 28. Januar 2010 gefertigt.
 
Donnerwetter!
Dann frag doch mal mfabig, wie alt so seine Beos wurden. Lt. Wikki werden die 15 Jahre, das halte ich aber für ein Gerücht, ich denke die können schon 20 werden. Dann habt ihr ihn sozusagen fast die Hälfte, oder vielleicht doch 2/3 seines Lebens gehabt.
Das dürfte dir doch ein gutes Gefühl geben, so im Nachgang), wenn man bedenkt wo er herkam :bier:
 
Ja, durch eure vielen Informationen und mir noch vor kurzem unbekannten Hintergründe zur Vogelberingung, Meldepflicht usw. denke ich nun auch, dass unser geliebter Beo ein schönes und würdiges Alter erreicht hat :)

Dass Beos mehr als 15 Jahre alt werden können, hat uns Tussicat aufgezeigt. Ihr Beo ist wohl 21 Jahre alt geworden. Das ist absoluter Wahnsinn !!! Bei Youtube habe ich vor Jahren mal ein Video von einem Beo gesehen, der im Waschbecken in der Küche gebadet hat. In der Videobeschreibung war das Alter des Vogels mit 19 Jahren angegeben. Beo Oskar von mfabig ist dagegen leider "nur" 15 Jahre alt geworden. Ausreißer nach oben gibt es also. In der Obhut des Menschen und bei guter Pflege sind die 15 Lebensjahre und evtl. mehr wohl leichter zu erreichen, als in freier Wildbahn (fehlende Fressfeinde usw.)

Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch die Eingangsfrage zum rätseln, warum unser Vogel zunehmend weiße Federn bekommen hat. Aber auch zu der Frage, gab es ja schon gute Antworten hier im Forum :zustimm:
 
Das Importverbot für Beos trat 1999 in Kraft, ich habe im Jahr 1998 noch einen Jungvogel aus Import gekauft.

Die weißen Federn deuten auf eine Mangelerscheinung hin. Ebenso die Erblindung auf Vitamin A Mangel. Im Alter kann das natürlich eher auftreten, er hat ja wirklich ein stolzes Alter erreicht.

Es tut mir auch sehr leid, sie sind schon etwas ganz besonderes.
 
Ebenso die Erblindung auf Vitamin A Mangel. Im Alter kann das natürlich eher auftreten, er hat ja wirklich ein stolzes Alter erreicht.

Hallo apusapus, danke für deinen Beitrag. Vitamin A Mangel bei unserem Vögelchen möchte ich ausschließen. Geriebene Möhren hat er sehr gern gefressen und oft angeboten bekommen. Mit etwa 1500 μg Vitamin A pro 100 g ist das der Vitamin A Lieferant schlechthin.

Es tut mir auch sehr leid, sie sind schon etwas ganz besonderes.

Absolut.
 
Hallo Philipp,
bezüglich des Vitamin A muss ich Dich etwas enttäuschen.
Mähren enthalten Beta-Carotin, ein Provitamin. Dieses muss im Körper in Vitamin A umgewandelt werden und braucht dazu eventuell Cofaktoren, die der Beo nicht hatte. Auch ist Fett für die Resorption förderlich.
Wenn da dann irgendwas nicht gepasst haben sollte, oder Beo aus sonst einem Grund das Provitamin in das Vitamin nicht hat umwandeln können, dann kann trotzdem ein Vitaminmangel bei rauskommen.
Möhren haben für Beo noch ein weitrers Problem, sie sind aufgrund der Durchlaufgeschwindigkeit schwierig aufzuschließen. Sie kommen fast so wieder raus, wie sie reingekommen sind. Inclusive des Carotins.
Vielleicht war auch die Verdauung im Alter einfach nicht mehs so toll, dass die Nährstoffaufnahme geschwächelt hat. Es gibt viele Möglichkeiten, wie er trotz perfektem Futter zu einem Mangel kommen kann.
Kein Lebewesen stirbt einen natürlichen Tod, weil es noch top gesund ist. Irgendein Versagen ist es immer, was letztlich den Tod herbeiführt.
 
Thema: Federkleid des Beos / Alter

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
5
Aufrufe
432
Lilli64
Lilli64
J
Antworten
3
Aufrufe
2.001
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Einhornkönigin
Antworten
22
Aufrufe
2.454
andreadc
andreadc
V
Antworten
5
Aufrufe
2.053
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
P
Antworten
5
Aufrufe
898
Habibuss
Habibuss
Zurück
Oben