Schütze die Freiheit!

Diskutiere Schütze die Freiheit! im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mich interessiert es sehr wie ihr die Freiheit und das Leben eurer Papageien seht! Inwiefern ihr sie "braucht". Ich setze mich dafür ein...
M

Manolita

Neuling
Beiträge
1
Hallo!
Mich interessiert es sehr wie ihr die Freiheit und das Leben eurer Papageien seht! Inwiefern ihr sie "braucht".
Ich setze mich dafür ein, dass Papageien ein natürliches Leben in "Freiheit" leben können. Ich denke, dass wir ihnen lange Zeit lang alles genommen haben, dass es JETZT an der Zeit ist etwas zurückzugeben.
Wieso halten wir Papageien, wollen wir sie wirklich "schützen" oder handeln wir doch mit einer Spur von Egoismus?
Ich möchte niemanden beschuldigen, auch ich war langjähriger Papageienhalter verschiedener Arten und erst jetzt nach deren Tod setzt sich dieser Gedanke fest. Können wir nicht noch viel mehr tun, als unsere Lieblinge Zuhause in ihren Volieren "nur" zu pflegen und artgerecht zu halten?
Mein Vorsatz ist es die Papageienhaltung zu revolutionieren, in dem man sie auf eine Auswilderung vorbereitet. Man hätte seine Vögel so nicht mehr im Garten, sondern in Naturgebieten wo sie langsam lernen selbstständig Futter zu suchen und auf sich selber aufzupassen. Auch die Interaktionen mit anderen Arten und ungewohnten Situationen müssten geübt werden. Ich denke hier sn verschiedene Stationen vllt. am Beispiel des Futters:
1. Station = Futter wird präsentiert
2. Station = Futter wird im Gebiet verteilt
3. Station = Futter muss natuggetreu gesucht werden
Ähnlich wären die Stationen auch in den anderen "Lern-Bereichen" strukturiert.

Es gibt in Deutschland bereits frei lebende Sittiche (ich meine es waren Halsbandsittiche) wieso dürfen nicht auch unsere persönlichen Exoten diesen Lebensstil genießen?
Und ja, es ist mir bewusst das, diese Idee nur mit bestimmten Arten umsetzbar ist und die Vorbereitungsphase sehr langwierig wird, aber wäre es nicht ein moderner und zugleich umsetzbarer Vorsatz?
Es ist uns nicht bewusst wie unnatürlich unsere artgerechte Haltung immer noch ist. Womit ich kein Gegner dieser bin, eher ein Verbesserer!
Also, was meint ihr?

Liebe Grüße von der Nordsee
 
wieso dürfen nicht auch unsere persönlichen Exoten diesen Lebensstil genießen?
Und welche sollen das sein? Außer Keas sowie eine Amazonenart sind mir momentan keine papageienartigen bekannt die unser Klima, insbesondere den Winter, überleben würden
Und die Halsbandsittiche in Deutschland können auch nur in bestimmten, recht geschützten, Gebieten überleben weil sie auch noch zusätzlich gefüttert werden.
 
Wie stellst du dir das vor? Dass die exotischen Arten, die hier nicht heimisch sind, sich hier in der Natur breit machen dürfen, und die heimischen Arten stören sollen? Es wird mehr Konkurrenz um Brutplätze und Nahrung geben, und ich denke unsere heimischen Vögel mit den kleinen Spitzschnäbeln sind hier sehr im Nachteil, da sie nichts gegen Krummschnäbel ausrichten können. Eine "Interaktion mit anderen Arten" würde sich wohl auch als recht schwierig erweisen.
Ich denke mal, die wenigen Vögel die einen Vorteil an dieser Art der Haltung hätten, wären die Greifvögel. Die bunten Papageien sind die ideale Beute für sie, gut aufspürbar und man verliert sie nicht schnell aus dem Auge. Die meisten Papageien werden wohl nicht wieder heimkehren. :nene:
 
Papageien gehören dort geschützt, wo sie herkommen.
Setze Dich ein für Initiativen gegen "Brandrodung", gegen "Monokulturen"/"Plantagen" für Palmölanbau, usw., usw.
Krummschnäbel in Deutschland auswildern ist eine Schnapsidee. Ganz abgesehen von dem Schaden (z.B. Obstanbau), gefährdet das die einheimische Vogelwelt (@ annika).
 
wieso dürfen nicht auch unsere persönlichen Exoten diesen Lebensstil genießen?
Ganz einfach: Weil die Auswilderung fremder Arten in Deutschland verboten ist. Sie würden unsere einheimische Tierwelt auf nicht vorhersehbare Weise beeinflussen und könnten ihr auch schaden.

Freiheit ist nicht immer toll, du räumst den Tieren damit zwar mehr Entscheidungsfreiheit ein, aber plötzlich treten auch unangenehme Dinge auf den Plan (Fressfeinde, Parasiten, Kälte, Hunger). Gefangenschaft ist genausowenig immer toll. Die Kunst ist, die Mitte zu finden. Im Zweifelsfall eben gar keine Tiere halten.
 
Anstatt diese Vögel hier in Europa an eine Keimflora zu gewöhnen, für die sich nicht unbedingt gerüstet sind, wo ihn entsprechende Nahrungsstoffe fehlen um sich gegen diese zu wehren, empfehle ich dir doch ganz einfach in das Heimatgebiet dieser Papageien zu ziehen und dort einen naturnahen Garten anzulegen. Dann hättest du auch keine Probleme mit der Überpopulation, weil du diese einfach fliegen lassen kannst.
Mache ich hier schon seit Jahrzehnten mit Spatzen. Ich muss mich um nichts kümmern, nur Futter und Wasser, den Rest macht die Natur, natürliche Auslese.
 
Leider schreibt @Manolita nichts mehr dazu. Somit entwickelt sich keine Diskussion und es ist nicht Zielführend hier weitere Gründe aufzulisten.
Gruß
Terra
 
Was gibt es da auch zu diskutieren? Außer völlig undurchdachtem Öko-Humbug hat diese ,,Revolution der Haltungsbedingungen" absolut nichts sinnstiftendes.
Es ist gesetzlich verboten, gefährdet die Vögel und setzt sie in einem Lebensraum aus, der weder klimatisch, noch vom Futterangebot her in irgendeiner Weise geeignet für Papageien ist.
Das ganze erscheint mir so abwegig, dass ich jetzt mal die Troll-Karte ziehe.
 
Was Marco, die Trollkarte ?
Ausgerechnet von Dir ?
Wo Du doch immer Verständnis für die absurdesten Foreneinträge forderst. Bei Kritik und Widerspruch meist mahnend den Finger hebst.
Geht auch Dir jetzt manchmal was auf die Nerven ?
 
Mir geht das nicht auf die Nerven. Und vieles, was mit unterirdischen Haltungsbedingungen zu tun hat, oder mit klaftertiefer Ahnungslosigkeit ist nunmal die bittere Realität und der Löwenanteil der Vogelhaltung hierzulande. Ich war in meinem früheren Job in locker 1500-2000 Haushalten. Was ich da teilweise gesehen hab, hat mir jegliche Illusion geraubt. Da kriegt man die Realität quasi eingeprügelt, von der man glaubt, dass es sowas ja wohl nicht geben kann. Aber vieles gibt es nicht nur, es ist auchnoch nicht selten.
Zum Beispiel Messi-Wohnungen. Man sieht das so im Fernsehen und denkt sich so, dass davon vielleicht 1000 Leute deutschlandweit betroffen sind. Weit gefehlt. Ich war im Umkreis von ca 50 km in 18 Messihäusern und Wohnungen vom Feinsten. Und das ist nur der Bruchteil der Leute, die ich dann noch besucht hab. Ich könnte da jetzt Geschichten auspacken, das glaubt mir kein Mensch, es ist aber die bittere Wahrheit über die primitive, dumme, bornierte Gattung Mensch, die sich als Krone der Schöpfung sieht.

Das hier ist nur so abwegig, dass das niemand bei auch nur ansatzweise klarem Verstand ernst meinen kann. Also entweder ist der TE (mit Verlaub) tatsächlich geistig völlig umnachtet, oder das ist ein Fake.

Wobei sowas wie der TE hier thematisiert tatsächlich möglich ist. Sinnvoll sei mal dahingestellt, aber genau sowas gibt es in England. Dort gibt es in einer kleinen Grafschaft eine wild lebende und sich vermehrende Population verschiedener Aras, die allerdings nur überleben durch zufütterung der dortigen Bevölkerung. Die Aras wurden vor ca 30 Jahren von einem exzentrischen Grafen dort angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Gibt es irgendwo einen Bericht über diese Aras? Das kingt interessant.
 
Haben die in England nicht auch frei lebende Amazonen? ??
Aber in England wird es im Normalfall im Winter auch nicht so kalt wie hier.
Gruß
Terra
 
Haben die in England nicht auch frei lebende Amazonen? ??
Aber in England wird es im Normalfall im Winter auch nicht so kalt wie hier.
Gruß
Terra
In Stuttgart gibt es mittlerweile auch eine nicht allzu kleine Amazonenpopulation. England hat auch Halsbandsittiche und Mönchssittiche.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze Gedöns nicht. Hier regen sie sich auf, wenn morgens die Amsel auf dem Balkongeländer schmettert, dort reißen sie den Efeu ab, weil so viele Spatzen darin ihr Unwesen treiben, und hier gibt es Leute die es geil finden würden einen Schwarm Amaz in der Stadt zu haben. Ich möchte diejenigen mal hören, wenn die Amaz mit ihrem Morgengesang anfangen, und derjenige der Schichtarbeiter ist gleich vor Ort wohnt.
Hellau.
 
Thema: Schütze die Freiheit!

Ähnliche Themen

denebola
Antworten
13
Aufrufe
557
swift_w
swift_w
B
Antworten
12
Aufrufe
445
swift_w
swift_w
S
Antworten
7
Aufrufe
1.810
Munia maja
Munia maja
Angela0712
Antworten
19
Aufrufe
2.458
Boday1991
B
Zurück
Oben