Nur Bilder

Diskutiere Nur Bilder im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline -
Hallo!
Die Voliere ist schön. Nett eingerichtet für deinen Geschmack auch...... Aber, was sollen die Zwergwachteln denn mit den Kunstblumen und zwischen den Kunstgräsern? Die sollten m. E. so leid es mir tut, in keine Voliere. Mit naturnah hat das wenig zu tun! Biete natürliches Gezweig und Unkräuter, dazu Vogelmiere. Das wäre eine willkommene Abwechslung für sie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Die Voliere ist schön. Nett eingerichtet für deinen Geschmack auch...... Aber, was sollen die Zwergwachteln denn mit den Kunstblumen und zwischen den Kunstgräsern? Die sollten m. E. so leid es mir tut, in keine Voliere. Mit naturnah hat das wenig zu tun! Biete natürliches Gezweig und Unkräuter, dazu Vogelmiere. Das wäre eine willkommene Abwechslung für sie.


naja, in Innenvolis ist es mit lebenden Gewächsen nicht immer ganz einfach. Ich hatte eine Kombi aus beidem, viele Kunstpflanzen und in Aussaatkisten ausgestochene Grassoden dazugestellt. Die Grassoden wurden nicht nur gern durchpflügt, durch die Feuchtigkeit wurden die Zwerge auch nie struppig im Gefieder. Sie kommen schließlich aus Feuchtwiesen.

Muss mal Bilder suchen....
 
Sie bekommen immer mal Töpfchen mit Vogelmiere oder anderen Kräutern, ist aber nur auf einem Bild erkennbar.
Das mit dem Gras geht jetzt sicher auch bald, jahreszeitlich gesehen.

Bei dem Kunstgras ging es mir um die Versteckmöglichkeit, die permanent, also nicht wegfressbar sein sollte. Das war mir wichtig, weil dadurch eine Art Labyrinth entsteht, besser als kein Sichtschutz.

Ich habe mir nun mal nicht ausgesucht, Wachteln halten zu wollen. Aber ich will es ihnen so gut ich kann einrichten.
 
Die Grassoden wurden nicht nur gern durchpflügt, durch die Feuchtigkeit wurden die Zwerge auch nie struppig im Gefieder. Sie kommen schließlich aus Feuchtwiesen.
Ja genau. Was sollen die in einer Wohnung? Klär' mich bitte auf. Ich kann solch eine Zwergwachtelhaltung nicht wirklich nachvollziehen. Hmm..
Ich habe mir nun mal nicht ausgesucht, Wachteln halten zu wollen. Aber ich will es ihnen so gut ich kann einrichten.
Hast Du sie geschenkt bekommen oder aus schlechter Haltung und wollest nicht "nein" sagen?
Bist Du nicht in Sorge, daß sie am Kunstgras zupfen und runterschlucken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau. Was sollen die in einer Wohnung? Klär' mich bitte auf. Ich kann solch eine Zwergwachtelhaltung nicht wirklich nachvollziehen. Hmm..


Ich halte meine draußen in einer Biotopvoliere. Die beiden Innenvolieren stehen immer nur bereit für den Fall der Fälle- manchmal sind es Abgabetiere, oder falls mal einer besondere Pflege braucht, Jungtiere usw.

Ich gebe dir recht, eigentlich sollten Zwergwachteln nicht in der Wohnung gehalten werden, und die noch vor zehn Jahren empfohlenen 0,5 bis 1 qm sind ein Witz. Das wäre so, als würde man einen Wellensittich in einem Transportkäfig halten. So klein sie auch sind, sie beanspruchen enorm große Reviere. Unter 6 bis 8 qm für 1,1 läuft das auf Dauer gesehen immer auf Probleme hinaus.
 
AH:
Ich habe sie, bzw. den Hahn, überlassen bekommen aus schlechter Haltung und versuche mein Möglichstes. Genau aus dem Grund, dass sie mehr brauchen, als ich ihnen hier geben kann, hätte ich mir keine angeschafft. Ich bin der Meinung, dass kein Lebewesen naturgemäß für eine reine Innenhaltung oder Käfighaltung gedacht ist. Wachteln nicht und Wellensittiche auch nicht. Geht man den Gedanken zu Ende, müsste man jegliche Tierhaltung in Frage stellen.

Einen Wachtelhahn kann man auch nicht so einfach in eine gute Haltung vermitteln, ich kenne auch keinen, wo sie wirklich wie von Euch beschrieben gehalten werden. Wenn ich welche sehe, dann sind sie Bodenbesatz in Kleinvolieren, der Boden ist aber nicht größer als meine Box und hat dazu keine Einrichtung für die Wachteln.
Die Henne war eine ausgediente aus einer Wachtelzucht, die ebenfalls als Bodenbesatz lief ..

Das Kunstgras ist so hart, dass sie es zwar mit viel Mühe abrupfen, aber nicht fressen können.

Die Bilder hier stehen auch nur, weil über PN keine geschickt werden können ..
 
Wachtelperspektive:
IMG_0353.jpg IMG_0365.jpg IMG_0372.jpg IMG_0373.jpg
 
Thema: Nur Bilder

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
2.974
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.053
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.226
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.557
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
949
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben