Erster Ara

Diskutiere Erster Ara im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo zusammen ! Erstmal zu mir: Mein Name ist Fabienne und bin mit Vögeln (Nyphensittiche, Wellensittiche, kleineren Papageien )aufgewachsen...
F

Fabsiee

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen !

Erstmal zu mir: Mein Name ist Fabienne und bin mit Vögeln (Nyphensittiche, Wellensittiche, kleineren Papageien )aufgewachsen.

Mein großer Traum ist es, ein Ara-Paar zu halten (Gelbbrust )

Meine Frage nun, bevor es zu lange wird:

Mein Freund und ich haben ein großes Haus und noch einen unbenutzten, ebenerdigen Raum. Der Raum hat ca. 18m² und ein großes Fenster. Die Deckenhöhe ist jedoch gerade mal 2m - 2,20m. Wäre es eine Qual, die Tiere "allein" darin zu halten (Täglicher Freiflug durchs Haus ist gegeben)? Oder sollte zwingend eine Außenvoliere her?
Des Weiteren wäre in dem Raum auch keine Heizung, jedoch wird es auch im Winter nicht unter 17°C

Danke schonmal für die Antworten :)
 
Das klingt doch alles in allem nicht verkehrt. Die Deckenhöhe ist zwar nicht optimal, aber in Ordnung. Die 17 Grad sind auch im Rahmen und im Winter in Ordnung.
Was befindet sich denn vor dem Fenster? Vielleicht kann man ja durch das Fenster einen Durchflug schaffen in eine Voliere davor?
Eine Außenvoliere finde ich für Aras schon wichtig, sei es allein fürs Baden. Drinnen setzen sie sonst alles unrer Wasser. Weiterhin können die Vögel dann draußen UV-B Licht tanken, was durch die Fensterscheiben rausgefiltert wird, aber wichtig für den Stoffwechsel.
Die Möglichkeit nach draußen zu gehen gibt den Vögeln sehr viel Lebensqualität und wird liebend gerne angenommen.
Also wenn die Möglichkeit besteht, würde ich darauf nicht verzichten. Sie werden es euch danken und man sieht einen deutlichen Unterschied in Vitalität und Gefieder.
LG :)
 
Hallo Fabienne,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Gelbbrustaras brauchen viel Platz. Ich würde solche großen Papageien nicht nur im Haus halten, eine Außenvoliere ist auf jeden Fall notwendig. Je größer umso besser. Sammyspapa hat bereits geschrieben warum eine AV so wichtig ist. Ich habe Gelbbrustaras auf der Arbeit gehabt, in einer großzügigen Flugvoliere, ganz ehrlich in einem Haus wollte ich sie nicht unbedingt haben. Das geht nur mit permanenter Beaufsichtigung, sonst sind die Schäden zu groß, die sie unweigerlich anrichten werden :D.

Und Ihr solltet beim Einrichten des Raums auf jeden Fall auf die richtige Beleuchtung achten, gerne gebe ich Euch Tips dazu. Und da es in dem Raum keine Heizung gibt, müßt Ihr auch darauf achten, dass es nicht schimmelt. Immer auf eine gute Belüftung achten.
 
Erstmal danke für eure Antworten! :)

Man könnte außen, vor dem Fenster, sicherlich noch etwas hinbauen, jedoch nicht sonderlich groß. Ca zwei Meter nebenan ist unser "Schuppen" und links ist die Wand auch nicht sonderbar lang (ecke). Gestaltet sich also schwierig :/ Gerne kann ich euch ein Paar Bilder hochladen, vlt habt Ihr eine Idee?
 
Das geht nur mit permanenter Beaufsichtigung, sonst sind die Schäden zu groß, die sie unweigerlich anrichten werden
Aber Susanne,
Die paar Elektro- Telefon- und sonstige Kabel, nun hab Dich nicht so. Und ehrlich, gerade Türkanten oben sind unmodern, ebenso Möbel ohne stylische Veränderungen. Fußleisten hat man sowieso nicht mehr und Tapeten sind eh out. Zudem ist es momentan modern sich Sitzmöbel aus alten Paletten zu basteln und Regale aus gebrauchten Kisten. (Ist kein Quatsch, der Krempel wird tatsächlich für so was gekauft)
Also ehrlich, was Du immer hast. :dance:
 
Erstmal danke für eure Antworten! :)

Man könnte außen , vor dem Fenster, sicherlch noch etwas hinbauen, jedoch nicht sonderlich groß. Ca zwei Meter nebenan ist unser "schuppen" und links ist die Wand auch nicht sonderbar lang (ecke). Gestaltet sich also schwierig :/ Gerne kann ich euch ein Paar Bilder hochladen, vlt habt Ihr eine Idee?
Ja bitte zeig mal ein paar Bilder, evtl. hat ja jemand eine gute Idee
 
(...) (Täglicher Freiflug durchs Haus ist gegeben)

Ich kann es einfach nicht lassen - Ich muß einen User namens "Henry" zitieren, der Überlegungen vor einem Kauf sehr amüsant, jedoch mit einem ernsthaften Hintergrund, mit auf den Weg gab:
(Hier ist zwar von Graupapageien die Rede aber Aras können es noch heftiger treiben. Und die 50 Euro lassen sich in der heutigen Zeit locker durch 150 bis 200 Euro ersetzen.)

"Beim Kauf mußt Du beachten, daß Du Dir keinen Vogel sondern einen Flaschengeist kaufst. Du wirst ihn nie wieder los und er wird unter Umständen älter als Du. Und vielleicht kann er Dich oder Deine Familie nicht mal leiden. Also informier Dich gründlich (auch hier im Forum) und überleg Dir das gut und dann geh´ in den Zoo (und nimm´ auch Deine Nachbarn mit) und halte Dich einen ganzen Tag bei den Graupapageien auf und genieße den Lärm und die Reaktion Deiner Nachbarn. Nimm´ eine Kombizange und quetsch Dir damit eine Blutblase in den Unterarm, reiß´ Deine Gardinen entzwei, wirf Deine Grünpflanzen um, fahr´ zum nächsten Papageientierarzt und setz´ Dich dort 2 Stunden ins Wartezimmer und verbrenn anschließend einen 50-Euro-Schein, wirf drei rohe Eier und zwei Eßlöffel warmen Spinat irgendwo im hohen Bogen durch die Wohnung und mach´ die Sauerei erst wieder weg, wenn`s schon bißchen angetrocknet ist, zieh´ Dir Laufmaschen in Dein Lieblings-T-Shirt, spritze Johannisbeeren an die Tapete, ruiniere alle erreichbaren Ecken und Kanten mit der Kombizange von vorhin, vom Armquetschen und schneide zu guter Letzt damit Dein Telefonkabel durch und zerdrücke den Zapper vom Autoschlüssel und die Schnallen Deiner Lieblingsschuhe. Und dann überlege, was Dein zukünftiger Flaschengeist nächste Woche anrichten wird! Du wirst ihm den Freiflug doch nicht verbieten?"
(Anm.: Hervorhebung durch Fettdruck von mir)

Gruß
Heidrun :D
 
Sehr anschaulich:D. Ich habs nur im kleinen. Grösser mag ichs mir gar nicht vorstellen:kehren:
 
Naja, spätestens dann wenn Dir der Ara den Elektroherd unbemerkt einschaltet und das zufällig darauf liegende Geschirrhandtuch ankokelt wirds erst richtig lustig. Ich hatte es aber rechtzeitig gemerkt bevor das Tuch in Flammen aufging. :+pfeif:
 
Thema: Erster Ara

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.489
Herder Hunde
H
H
Antworten
119
Aufrufe
19.477
Motte
M
Zurück
Oben