Gouldamadine Hahn gestorben während der brut

Diskutiere Gouldamadine Hahn gestorben während der brut im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe gouldamadinen Besitzer , Züchter und Halter! Ich hab ein paar gouldamadinen die anfingen zu brüten. Der Hahn fing ganz normal an mit...
A

Arnold amadino

Neuling
Beiträge
26
Hallo liebe gouldamadinen Besitzer , Züchter und Halter!

Ich hab ein paar gouldamadinen die anfingen zu brüten.

Der Hahn fing ganz normal an mit dem Nestbau und irgendwann lagen auch 2 Eier im Nistkasten.

Der Hahn brütete Tags über und die Henne nachts.

Eines morgens wachte ich auf und schaute nach meinen Vögel um mich um sie zu kümmern und dann schaue ich der Hahn liegt einfach Tod auf dem Boden

Meine frage zu dem ist

Wird die Henne weiter brüten ?
Können die Küken schlüpfen ?
Kommen sie gesund auf die Welt ?

Mittlerweile sind es 4 Eier im Nistkasten.
Die Henne geht nachts immer noch in den Nistkasten und morgens nicht.

Und falls nicht was soll ich mit den Eiern machen ?

Würde mich über jede Antwort freuen meine Henne ist echt traurig und sucht wie verrückt nach ihrem Partner und ich bin auch echt traurig

Für jede Antwort Danke im Voraus.
 
Kannst du ruhig probieren...hatte schon 2x die Situation, das der Hahn die JV in den ersten Tagen nach dem Schlüpfen aus dem Nest warf. Hahn entfernt und ihn außer Hör-und Sichtweite von der Henne gekäfigt. Die JV wurden in beiden Fällen von der Henne allein aufgezogen, jeweils 4+5JV.
Gruß
 
Oh das beruhigt mich

Ist das schlimm wenn sie nur nachts zum brüten in den Nistkasten geht ?

Können die Küken so trotzdem schlüpfen ?
 
Im Normalfall brütet sie auch am Tage, unterbrochen von der Zeit zum Fressen und Koten. Sie wird dann vom Hahn abgelöst Während der Eiablage wird des Gelege oft schon ab dem 2. Ei vom Hahn tagsüber gewärmt. Durchschnitt 6 Eier oft auch 7. Die Henne brütet erst fest ab der Ablage des vorletzten Eies. Mal ein bisschen Literatur besorgen!
Gruß
 
Vielleicht sollte man erst mal rausfinden warum der Hahn gestorben ist. Aber Du scheinst ja eh beratungsresistent zu sein. Dir haben schon viele Leute was geschrieben.
Nachtlicht ist bei Gouldamadinen immer von Vorteil. Wüsste man alles, wenn man sich vorher informiert hätte.

Aus der Brut wird nichts, wenn die Henne weiterhin nur Nachts auf dem Gelege sitzt. Es kann auch sein das die Henne das Gelege ganz aufgibt weil der Hahn weg ist. Bei den Goulds brüten eigentlich beide Elterntiere.
 
der Händler meinte mit den Vögel ist alles ok.

Und beim Tierarzt war ich auch mit dem Vogel nach dem kauf direkt.

Da hieß es der Vögel ist Kern gesund.

Ich war auch nach dem Tod mit dem Vogel beim Tierarzt zur Untersuchung was er hat. da hieß es „Das er aus innerlichen schmerzen starb“

Also soll Wenn ich das Gelege vergessen kann soll ich die Eier einfach entfernen ?

PS: Es tut mir leid wenn ich Ihnen mit mein fragen vielleicht auf den Senkel gehe aber ich bin bei Vögel ein Neueinsteiger und möchte das es denen gut geht und ich bei einem Notfall sofort handeln kann !
 
Ich war auch nach dem Tod mit dem Vogel beim Tierarzt zur Untersuchung was er hat. da hieß es „Das er aus innerlichen schmerzen starb“

Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll...
Du bist die ganz sicher, dass du bei einem Tierarzt warst?
Such dir einen neuen, der taugt nichts. Es gibt spezielle TÄ für Vögel, im Forum gibt es dazu einen Link beim Unterforum "Krankheiten".

Also soll Wenn ich das Gelege vergessen kann soll ich die Eier einfach entfernen ?

Du weißt nicht, was die Henne vorhat. Vielleicht brütet sie weiter, vielleicht auch nicht.

Ist dir irgendwas an dem Hahn aufgefallen? War er ruhiger als sonst, mehr oder weniger gefressen? Durchfall, Gleichgewichtsprobleme? Stimme vorhanden, hat er gesungen? Neues Futter bekommen?

Nach dem Tod Federn im Käfig, Blutspuren?
In einem dunklen Raum können sie nachts erschrecken und sich beim Toben umbringen.

Wie benimmt sich die Henne jetzt?

LG
 
Ja sicher war ich beim Tier Arzt mein Gewissen würde es niemals mit machen das ich nicht weiß woran er starb.

Mein Vogel war ein wunderschöner knallfabiger Rotkopf , der immer aktiv war immer schön gebalzt hat und sein Gesang war so wunderschön.

Er ist durch die Wohnung geflogen wie ein Jet
Und mit den anderen Vögel hat er sich auch prima verstanden.

Die Nacht bevor er Starb war auch alles ganz ok er hat am Tage gebrütet hat gefressen, getrunken, rumgesprungen und nachts Ist er auf der sitzstange eingeschlafen.

Der Tierarzt meinte es sei ein Tumor oder innerliche schmerzen die er nicht ausgehalten hat und daran starb.

( Die Henne sucht ihn seit dem wie verrückt und piept und schaut überall im Käfig nach wo er sein könnte .. futtern tut sie ganz normal aber brüten tut sie nur nachts )
 
Sicher ist, das wenn der Vogel einen Tumor hatte, er nicht den ganzen Tag munter herumgesprungen und geflogen wäre. Ein Vogel mit Schmerzen sitzt aufgeplustert herum. Er ist in der "Wohnung" herumgeflogen? Ich denke mal wir wissen noch lange nicht, wie die Vögel gehalten werden.
Auch nicht wie lange sie im Besitz sind/waren, bezw. wann sie gekauft wurden.?
Das würde auch schon einiges erklären.
Und wenn sie in der Wohnung herum flogen, wäre ein Foto vom Käfig auch schon informativ.
Aber wie auch immer, den Hahn kann keiner mehr zum Leben erwecken.
Und das mit der Literatur war toternst gemeint.
Gruß
 
Ja sicher war ich beim Tier Arzt mein Gewissen würde es niemals mit machen das ich nicht weiß woran er starb.

Du hast keine Ahnung woran er starb. "Innerliche Schmerzen" ist keine Diagnose, das ist ein schlechter Witz.

Man kann tote Tiere auch zur Autopsie einschicken. Bei mysteriösen Todesumständen oft interessant.

Mein Vogel war ein wunderschöner knallfabiger Rotkopf , der immer aktiv war immer schön gebalzt hat und sein Gesang war so wunderschön.

Er ist durch die Wohnung geflogen wie ein Jet
Und mit den anderen Vögel hat er sich auch prima verstanden.

Die Nacht bevor er Starb war auch alles ganz ok er hat am Tage gebrütet hat gefressen, getrunken, rumgesprungen und nachts Ist er auf der sitzstange eingeschlafen.

Er scheint fit gewesen zu sein und hatte Freiflug. Wie gut hat das funktioniert? Ist er selbst wieder in den Käfig gekommen?
Hast du Zimmerpflanzen, die er gefressen haben könnte? Die Küche in der Nähe? Mit teflonbeschichteten Pfannen gekocht?

Der Tierarzt meinte es sei ein Tumor oder innerliche schmerzen die er nicht ausgehalten hat und daran starb.

Ein gesund erscheinender Vogel stirbt nicht über Nacht an einem Tumor.

Die Henne sucht ihn seit dem wie verrückt und piept und schaut überall im Käfig nach wo er sein könnte .. futtern tut sie ganz normal aber brüten tut sie nur nachts.
.

Das macht eine Infektion als Ursache für seinen Tod unwahrscheinlich.

Die wahrscheinlichste Variante ist immer noch Tod durch nächtliches Toben.

LG
 
Natürlich habe ich keine Ahnung woran er starb ich bin Vogel Liebhaber und leider kein Experte.

Ich wünschte ich könnte wissen woran er starb.

Für ne Autopsie ist es auch zu spät da der Vogel nicht mehr bei mir ist.

Meine Vögel haben ihr eigenes Zimmer und ihren eigenen Käfig den Montana Madeira 2.

Sie haben den ganzen Tag Freiflug und fliegen auch von selber zurück in den Käfig.

Habe auch keine Pflanzen im Zimmer dort gibt es nur Äste und Seile usw... halt Spielsachen.

Das Zimmer ist geschlossen also hat kein Zugang zur Küche oder Wohnzimmer und sonstiges.
 
Das was mir sehr leid tut ist die Henne sie ist jetzt alleine und piept von morgens bis abends und sucht nach ihm.

Meine Frage zudem ist im nistkasten sind jetzt 5 Eier und sie brütet nur nachts.

Wird das noch was ?

Ich möchte ihr die Eier auch nicht einfach wegnehmen....
 
Ob das noch was wird, wird die Zeit zeigen.
Vielleicht gibt sie das Gelege auf oder auch nicht. Wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Abwarten, Tee trinken.

Wenn du einen neuen Hahn kaufst, bitte getrennt von den anderen in Quarantäne lassen. Du kannst sonst Krankheiten einschleppen.
 
Meine gouldamadinen sind alle vom gleichen zoohandel gekauft worden und sie waren dort schon alle im selben Käfig soll ich sie trotzdem getrennt halten ?

Habe vom Händler eins geschenkt bekommen nachdem mein Hahn gestorben ist.
 
Im Durchschnitt kostet ein Paar beim Züchter etwa 40-50.-Euro...mal am Rande.
Vögel, insbesondere die aus den Zoohandel, sollten min. 4 Wochen in Quarantäne gehalten werden. Auf keinen Fall sofort zu den bereits im Besitz befindlichen Vögel gesetzt werden!!!
Kleinste Käfiglänge für ein Paar 1m. Je größer desto besser!!
Prachtfinken in Sonstige Bücher günstig kaufen | eBay
Unerheblich, ob jetzt Gouldamadinen behandelt werden...die Grundvoraussetzungen der Haltung der verschiedenen PF-Arten unterscheiden sich nicht wesentlich.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie, such Dir bitte einen vogelkundigen Tierarzt raus, falls wieder etwas sein sollte. Deinen kannst Du echt vergessen, da kannst Du besser zum Fleischer gehen.
Ansonsten meine ich, dass Du Dir sehr viel Mühe gibst. Wir alle haben mal angefangen und keiner ist fehlerfrei.
Also nimm den Rat hier an, belies Dich mittels geeigneter Literatur und: Händler haben oft null Plan, was die Tiere wirklich brauchen, also glaub da nicht alles und frag weiter lieber hier nach.
Poste doch mal ein paar Fotos, das wäre hilfreich, um eventuelle Gefahrenquellen zu erkennen.
Lass also die Henne auch erstmal mit ihrem Gelege machen, wenn sie es aufgeben sollte, kannst Du es immer noch entfernen. Das hat keine Eile.
 
Thema: Gouldamadine Hahn gestorben während der brut
Zurück
Oben