Problem mit einem Küken

Diskutiere Problem mit einem Küken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Welligemeinde, da es meine erste Zucht mit Wellis ist brauch ich dringend euren Rat. Ich habe ein Wellipaar was das erste Mal...
poppei0202

poppei0202

Mitglied
Beiträge
82
Hallo liebe Welligemeinde,

da es meine erste Zucht mit Wellis ist brauch ich dringend euren Rat.
Ich habe ein Wellipaar was das erste Mal gebrütet hat.
Es hat 4 Eier gelegt und eins war befruchtet. Es ist erfolgreich geschlüpft und hat sich auch die ersten tage reht gut entwickelt. Doch seit ein paar Tagen habe ich den Verdacht das etwas nicht stimmt. Es ist jetzt 18 Tage alt und müsste normaler weise schon herum laufen. Auch die Größe beträgt nur die Hälfte im Vergleich zu einem Küken was einen Tag älter ist.
Ich mach jeden tag Nestkontrolle,tausche die verkotete Nestmulde gegen eine saubere und kontrolliere das Küken auf Verunreinigung. Das Paar nimmt es mit der Reinigung im Vergleich zu anderen Paaren nicht so ernst und es ist immer alles sehr verkotet.
Dabei fällt mir auf das das Küken immer in der Mulde liegt und platt gedrückt wirkt. Ein Bein ist normal ausgestreckt und wird bewegt . das andere Bein ist immer angewinkelt und wird nicht benutzt oder bewegt. Wenn ich das Bein lang zieh wird es sofort wieder angezogen. Also nehm ich mal an das es zumindest nicht steif ist.
Ich mach mir große Sorgen und hab mir überlegt es einem anderen Paar zur weiteren Aufzucht zu geben welches auch ein Einzelkind hat. Nun bin ich mir unsicher ob so etwas gut geht und es auch vom anderen Paar angenommen wird.
Ein anderer Gedanke ist das Küken dem Paar weg zu nehmen und es mit der Hand aufzupeppeln.
Handaufzuchtfutter habe ich für den Notfall im Haus.
Vielleicht hat jemand einen Tip oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
Sind die unbefr. Eier entfernt worden? Sollte man min. 2Wochen drin lassen.
Gruß
 
OK ich versteh es schon aber es ist wie gesagt schon 18 Tage alt und müsste normal schon laufen können.
 
Einzelküken werden oft etwas schlampig aufgezogen oder teilweise aufgegeben. Es lohnt für die Vögel biologisch betratet die Zeit und Energie für ein Küken zu opfern, wenn sie in der selben Zeit 5 großziehen könnten.
Ob das mit der Ammenaufzucht klappt, kann ich nicht sagen. Da müssen die welli-Profis ran, aber zur Not kannst du es auch zufüttern mit Handaufzuchtfutter.
 
Damit das Gewicht des hudernden AV auf den Eiern ruht und nicht auf dem Körper des Nestlings.
Gruß
 
Hallo Popei0202, ich würde das Kleine auf keinen Fall zu einem anderen Gelegenheit geben.Die Elterntiere werden es entfernen bzw.umbringen.
Liebe.G.Sambesi
 
Kannst du ein foto machen…
Das kuken muss da wahrscheinlich raus, es muss gewogen werden, das brustbein gecheckt und ein oder beide beine korrigiert werden…schnell
LG
Celine
 
Thema: Problem mit einem Küken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben