Geschlechterbestimmung

Diskutiere Geschlechterbestimmung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe vor kurzem zwei Nymphensittiche bekommen. Ich weiß leider nicht, ob ich ein Pärchen erwischt habe. Würde mich sehr freuen, wenn...
S

Salih58

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich habe vor kurzem zwei Nymphensittiche bekommen. Ich weiß leider nicht, ob ich ein Pärchen erwischt habe. Würde mich sehr freuen, wenn ihr die Geschlechter erkennt.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • D0C52117-1259-4670-B26C-15902946FC93.png
    D0C52117-1259-4670-B26C-15902946FC93.png
    945,2 KB · Aufrufe: 30
  • 4B8948EB-9E00-4190-A0DE-E148B10EE601.jpeg
    4B8948EB-9E00-4190-A0DE-E148B10EE601.jpeg
    383,3 KB · Aufrufe: 28
G'day ich denke deine Vögel sind noch sehr Jung? Der Wangenfleck ist beim Hahn stärker ausgeprägt ( Farbe) Aber den ersten Blick sage ich es sind 2 Hähne , aber lass die Vögel erst einmal durchmausern.
 

Anhänge

  • Nymhensittiche beim trinken.jpg
    Nymhensittiche beim trinken.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 14
Hallo,

anhand des Wangenflecks läßt sich das Geschlecht bei Nymphen definitiv nicht bestimmen, auch nicht anhand der Federhaube, diese Ammenmärchen halten sich leider immer noch hartnäckig.
Wie alt sind denn die Beiden? Bei einigen Farbschlägen kann man u.a. nach der Jugendmauser das Geschlecht anhand der Musterung bzw. Färbung der Innenseite der Schwanzfedern bestimmen. Bei Männchen sind die Federn einfarbig, bei Weibchen sieht man Bänder und Punkte bzw. ein Fischgrätmuster. Das gilt aber z.B. nicht für Schecken. Die Jungmauser beginnt ca. mit dem 6. Lebensmonat, dann wird komplett durchgemausert.
Desweiteren fangen Hähne recht früh an zu „singen“, ich hatte Junghähne die bereits mit 3-4 Monaten damit anfingen. Allerdings hörte es sich anfangs wie eine rostige Trompete an :D.
 
Hallo,

beide sind ca. 6 Monate alt. Na dann muss ich noch abwarten und Tee trinken. Vielen Dank für die Antworten ;)
 
Thema: Geschlechterbestimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben