Futter

Diskutiere Futter im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Habe mir am Freitag zum 1.mal bei Ricco Futterkiste bestellt. Habe mir 1KG zusammenmischen lassen. Ohne Sonnenblumenkerne, habe davor...
R

Rempi19

Foren-Guru
Beiträge
545
Hallo!
Habe mir am Freitag zum 1.mal bei Ricco Futterkiste bestellt. Habe mir 1KG zusammenmischen lassen.
Ohne Sonnenblumenkerne, habe davor immer in Fressnapf gekauft. Habe selbst gemischt, aber hier
kaufe ich nicht mehr, denn hier waren so viele Krabbeltiere anwesend.
Frage wie lange, dauert der Versand von Ricos Futterkiste. Den Rest vom Fressnapf-Essen werden wir
an die Wildvögel in den Futterkästen verfüttern.
Rempi19
 
Wenn man bei Ricos am Vormittag bestellt, kommt das Paket normalerweise bereits am nächsten Werktag an!
 
Hallo!
Habe erst spät, am Freitag Nachmittag bestellt. Nach T.A Termin, dieser hat mir auch den Tip
für Ricos Futterkiste gegeben. Mal sehen, wie es mit Venus weitergeht. Auf jedenfall ist sie wieder aktiver, heißt sie läuft wieder mehr trotz Behinderung. Habe nochmals, da sie abends Medikament einnehmen muß, mir ganz genau das Beinchen angeschaut. Wie bei Gicht, sieht es jedenfalls nicht aus. Knöllchen sind keine vorhanden, nur Beinchen etwas dick. Habe es vergessen T.Ä zu sagen, ob dies Problem von der Mottenfalle kommen könnte. Dies werde ich am Freitag nachholen.

Rempi19
 
Hallo!
Futter habe bei Ricos Futterkiste bestellt. Alles bestens, egal welche Beeren ich auch hinstelle, sie rühren diese nicht an. Wehe ich stelle Gras oder Granatapfel hin, da stürzen sie sich drauf.
Man sollte Obst, auch öfters wechseln. Machen wir alles, weder Apfel noch Beeren rühren sie an. Blumen-Gras- dies wird voller Freude verzehrt. Grundnahrungsmittel wurde mir von Ricos zusammengestellt. Dies futtern sie gerne. Mit Obst bin ich mit Latein am Ende.
Wollte heute morgen was besonders gutes tun. Habe Himberstückchen-Erdbeer- Heidelbeeren
Stückchen hingelegt. Pustekuchen, aber auch nichts angerührt.

Rempi19
 
Rempi, das ist völlig normal. Von meinen fünf Geiern fressen zwei nur Äpfel und einer nur Bananen. Die anderen Beiden nehmen alles an Obst. Ist halt so.
Kann man machen nix, muß man gucken zu. :+popcorn:
 
Versuchs doch mal mit Mus. Mach eine schöne Pampe aus mehreren Fruchtsorten und stell dann ein Näpfchen hin. Wenn sie das auch nicht mögen kannst du den Rest ja selber essen. Wenn ich meinen Geiern was vorschmatze, was sie nicht wollen, klappt das meistens. Da ist dann die Neugier und der Futterneid geweckt. Ob das bei deinen klappt weiß ich allerdings nicht .
 
Hallo!
Danke für Antworten, obst ist aber auch wichtig. Außer Granatäpfel nehmen sie nichts an.
Gras-Blumen, wo man denkt dies essen sie nicht. Lieg ich falsch, gesundes obst mögen sie
nicht. Blumenerde wieder sehr.
Rempi19
 
Noch was zu Sittichen.
Es gibt durchaus auch Arten die Obst normalerweise ablehnen, so z.B. Wellis und Nymphen. Eben weil die aus Australien stammen und es dort wo sie leben praktischj kein wildwachsendes Obst gibt. Zudem leben die genannten Arten richtung Outback und ernähren sich deshalb ausschließlich von Körnern und Gräsern. Das ist bei denen genetisch so verankert.
Mit Laufsittichen kenne ich mich nun nicht aus und kenne die exakte Region ihrer Herkunft nicht, daher kann ich dazu weiter nichts sagen.
 
Hallo Alfred Klein!
Diese Laufsittiche- Ziegensittiche, kommen genau aus dieser Region. Jetzt verstehe ich auch,
sie Gras und Blumen essen. Aber Granatäpfel wiederum, bevorzugen sie.
Vielen Dank, für deine sehr gute Info. Hat mich diesbezüglich, weitergebracht für Obst

Rempi19
 
Graser (verschiedene) und blumen sind eine sehr wertvolle nahrung...wenn du genug davon bekommst ist es gold wert…
Lowenzahn z/b blatter und blumen,wenn sie das fressen, kannst du jeden tag anbieten …
solches ist vielleicht vom ernahrungs-aspekt wichtiger als das gekaufte obst und gemuse…(wenigstens im winter)
erkundige dich welche (wild) blumen man geben kann..
Celine
 
Hallo!
Danke, für Antworten. Gräser sind schon vorgesät, kann man 3-4 nutzen. Darf man nur nicht
zu früh, ins volier oder Fensterbank stellen. Ist sonst alles weg. Mit Löwenzahn, von Wiese bin
ich skeptisch. Denke ist gespritzt. Nein Danke. Werde mir von Opi holen.

Rempi19
 
...so z.B. Wellis und Nymphen. Eben weil die aus Australien stammen und es dort wo sie leben praktischj kein wildwachsendes Obst gibt.

... Diese Laufsittiche- Ziegensittiche, kommen genau aus dieser Region.

Die Laufsittiche kommen genau nicht aus dieser Region.
Sind keine zentralaustralischen Sittiche, sondern Neuseeländische.
Und insbesondere die Springsittiche sind eher sowas wie Waldsittiche als Grasland-/Offenlandsittiche.
Laufsittiche fressen eigentlich fast alles, wenn sie genug Gelegenheiten hatten, es kennen zu lernen.
Obst, Grünzeug, Wurzeln, Rinden, Knospen, Triebe, Baumsäfte, Blüten, Baumsamen, verpilztes Holz, tierische Produkte.
Die Ziegensittiche haben dabei wohl ein breiteres pflanzliches Spektrum, während die Springsittiche ein breiteres an tierischen Produkten haben.
Laufsittiche sind eben keine Nahrungspezialisten wie Wellensittiche, sondern Nahrungsgeneralisten.

Löwenzahn übrigens bietet sich an zu warten bis die Samenstände reifen, also weiße Hütchen bilden.
Statt die Blüten zu füttern sind diese Samenstände besser, da entsprechend heiß begehrt.
 
Hallo ErWi!
Danke, für Info aber Obst ignorieren sie total. Außer Granatäpfel, Obst mußten wir entfernen
wegen Schimmel. Verstehe ich überhaupt nicht, Äpfel-Beeren- tasten sie überhaupt nicht an. Aber
wehe wir tuen gras hinein, innerhalb von einem Tag alles weg. Wir holen jetzt das Futter von
Ricos Futterkiste, ohne Sonnenblumenkerne. Dies mögen sie sehr, welches Gemüse können
wir ihnen geben? Löwenzahn sehe ich skeptisch, weiß nicht was für Düngemittel der Bauer auf
das Gras dazu gibt?

Rempi19
 
Na Löwenzahn wächst nicht nur auf gedüngten Landwirtschaftswiesen, das steht auf jeder Brache.
Statt Gemüse ausm Treibhaus lieber Zweige/Kräuter von irgenwo draußen. Gibt's bei euch keinen Wald und Waldrandgebiete, nur Gülle-Wiesen?

Ansonsten, wenn du einen Eindruck bekommen willst, was sich die Springer bei mir als Nahrung erschlossen haben
siehe: Cyanoramphus auriceps (Springsittich) | ShuiEro
unten bei Nahrung in Freivoliere.

> ignorieren...
Je nach Geschmack und Gewohnheit eben;
und dann alles was sie sich über ihre Neugier im Laufe der Zeit erschließen können/dürfen, weil es verfügbar ist.

Hast du schonmal frisch geschnittene Zweige mit Blattknospen rein getan?
Nicht mit alten ausgewachsenen Blätten, die haben kaum brauchbaren Nahrungsanteil. Blattknospen, junge gerade kommende Blätter oder Zweigtriebe aber, die sind vollgepackt von der Pflanzen mit wertvollen Nährstoffen und enstprechend reagieren die Sittiche.

Zweige von Nadelbäumen sind auch gut, die sind voll mit Triebknospen.
 
Na Löwenzahn wächst nicht nur auf gedüngten Landwirtschaftswiesen, das steht auf jeder Brache.
Allerdings, das ist richtig, der wächst überall.
Dies mögen sie sehr, welches Gemüse können wir ihnen geben?
So ziemlich alles inländische, außer Kohlsorten. Und, Achtung, keine Avocados, die sind für Vögel giftig, tödlich. Am Besten wird sein Du kaufst Bio-Gemüse aus europäischem Anbau. Keinesfalls aus China. Nach den neuesten Nachrichten ist bei denen das was die Bio nennen schlimmer als bei uns konventionell angebautes.
 
Hallo Erwi!
Super Deine Infos! Haben Gras geholt, das man 3-4 mal benutzen kann. Nachteil, dauert
ca 4Tage bis es groß ist. Löwenzahn, werde ich mich demnächst kümmern. Bei Obst
bringen, Sie mich noch zum Wahnsinn. Erdbeere-Heidelbeere-Himbeere-Bannane nein
garnichts. Granatäpfel ja, Grundfutter von Ricos sehr gerne. Lassen sich auch, gerne
aus Handfüttern.

Rempi19
 
Es ist nicht schlimm, wenn sie nicht alles essen, was sie serviert bekommen.
Wesentlich ist vielseitig.

Bald findest du auf allen Brachen die Echte Nelkenwurz (Geum urbanum).
Für deren fast reife Samenkapseln tun sie alles, wenn sie sie kennengelernt haben.
 
Thema: Futter

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
442
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
535
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben