Jimmy ist krank! (am 28.4.19 gestorben)

Diskutiere Jimmy ist krank! (am 28.4.19 gestorben) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe ein Riesen Problem ! Mein Kanarienvogel jimmy hat seit gestern den kopf hängen lassen augen zu und sitzt auf dem boden ! Ich habe...
A

Abby123

Neuling
Beiträge
21
Hallo,
Ich habe ein Riesen Problem !
Mein Kanarienvogel jimmy hat seit gestern den kopf hängen lassen augen zu und sitzt auf dem boden !
Ich habe ihn natürlich direkt zum Tierarzt gebracht der hat ihm eine cortisol oder cortison spritze verpasst und meinte er würde komisch atmen und seine Herzfrequenz wäre niedrig.
Er hat mir ein Gel ( Bene-Bac) mitgegeben für morgens und abends ..
Er hat mir auch gesagt das es sein kann das jimmy in der Nacht verstirbt.
Jimmy hat aber gekämpft und ist noch am leben aber genauso wie gestern Kopf hängend
Er hat schon gegessen und getrunken!
Habe keine Rotlichtlampe also habe ich vorsichtig ihm die Heizung aufgedreht.
Jetzt ists Mittwoch und ich kann seinen TA nicht erreichen was soll ich jetzt tun ?
 
Er ist spezialisiert auf Kleintiere ..
Naja ich habe kein auto und komme heute nicht weit mit jimmy ..
Ich weisss nicht weiter
 
Cortisol ist Cortison. Cortison ist nur der Begriff für chemisch hergestelltes Cortisol.
 
Das geht nicht gegen dich, aber das ist keine Diagnose, das ist völliger Quatsch. Genauso hätte er angeben können, dass er Zahnschmerzen hat.
Ich verstehe es nicht, warum ein Arzt dann auf gut Glück rumdoktort und den Vogel mit potentiell tödlichen Medikamente spritzt. Es bricht doch niemandem ein Zacken aus der Krone zuzugeben, dass man sich mit Vögeln nicht auskennt und an einen Kollegen zu verweisen. Das lässt einen doch in besserem Licht stehen, als im dunklen zu stochern...
Ein vogelkundiger TA ist ein Muss. Bei normalen Kleintierärzten kommen Vögel im Studium nicht vor. Höchstens als kurzer Abriss über Nutzgeflügel wie Hühner, Tauben etc und deren Parasiten und bekannte Seuchen. Die vkTA Ausbildung ist ein Zusatzstudium von (glaube ich) drei Semestern.
 
Das geht nicht gegen dich, aber das ist keine Diagnose, das ist völliger Quatsch. Genauso hätte er angeben können, dass er Zahnschmerzen hat.
Ich verstehe es nicht, warum ein Arzt dann auf gut Glück rumdoktort und den Vogel mit potentiell tödlichen Medikamente spritzt. Es bricht doch niemandem ein Zacken aus der Krone zuzugeben, dass man sich mit Vögeln nicht auskennt und an einen Kollegen zu verweisen. Das lässt einen doch in besserem Licht stehen, als im dunklen zu stochern...
Ein vogelkundiger TA ist ein Muss. Bei normalen Kleintierärzten kommen Vögel im Studium nicht vor. Höchstens als kurzer Abriss über Nutzgeflügel wie Hühner, Tauben etc und deren Parasiten und bekannte Seuchen. Die vkTA Ausbildung ist ein Zusatzstudium von (glaube ich) drei Semestern.
Ja ich sterbe grade vor Schuldgefühlen ..
Wisst ihr wie ich seinen tod für ihn leichter machen kann ich möchte nicht das er sich Quält..
 
wie geht es dem kleinen denn jetzt, hast du denn gar keine Möglichkeit einen anderen TA auf zusuchen?
 
War Jimmy in der Mauser? Eine Rotlichtlampe hättest du jedoch heute besorgen können, denn Heizungsluft ist Mist.
Ich hätte ihn inhalieren lassen, Thymiantee aufbrühen und vor den Käfig stellen, Handtuch drüber, aber das ist jetzt wohl zu spät-
Deine Angaben sind so dürftig, dass man nicht wirklcih helfen kann, kein Foto wie der Vogel dasitzt, keine Details von seiner Körprerhaltung, keine Beschreibumg der Atemgeräusche.
Du hast ihn auch nicht mal in die Hand genommen und ihn genau angeschaut?
Ist es ein Hahn oder ist es eine Henne? Weißt du das ? Der Name Jimmy sagt nichts über das Geschlecht aus.
 
wie alt ist Jimmy denn und vorher war er fit?
Jimmy ist jetzt ungefähr 7 Monate alt .
Es geht ihm Überraschenderweise viel besser ich habe ihn gestern seine Medikamente gegeben und auch eine Rotlichtlampe besorgt.
Er hat schon selber jetzt etwas an seinem essen gepickt .
Ich habe den TA angerufen aber die meinten nur es kann sein das er verstirbt und man kann jetzt großartig nicht viel machen..
 
War Jimmy in der Mauser? Eine Rotlichtlampe hättest du jedoch heute besorgen können, denn Heizungsluft ist Mist.
Ich hätte ihn inhalieren lassen, Thymiantee aufbrühen und vor den Käfig stellen, Handtuch drüber, aber das ist jetzt wohl zu spät-
Deine Angaben sind so dürftig, dass man nicht wirklcih helfen kann, kein Foto wie der Vogel dasitzt, keine Details von seiner Körprerhaltung, keine Beschreibumg der Atemgeräusche.
Du hast ihn auch nicht mal in die Hand genommen und ihn genau angeschaut?
Ist es ein Hahn oder ist es eine Henne? Weißt du das ? Der Name Jimmy sagt nichts über das Geschlecht aus.
Ich habe eine Rotlichtlampe besorgt !!
Jedoch da der TA nicht wusste was er genau hat und es mir nach einer ZNS Störung oder Gehirnerschütterung aussieht statt einer Lungenentzündung wie er dachte versuche ich vorsichtig mit der lampe zu sein und halte die Luft feucht und warm ..
Ich wusste nicht wie ich ein foto hochladen kann hier aber er sitzt mit dem kopf nach vorne geworfen blick nach unten und kann sein Gleichgewicht halt nicht so gut halten ..
Er Atmet ganz normal da sind keine Geräusche sein Herzschlag ist jetzt etwas stärker als gestern ..
Und doch ich muss ihm ja dieses Bene-Bac Gel von tA geben deswegen hatte ich ihn desöfteren in der Hand ..
Jimmy ist ein hahn und heute hat er wieder von alleine etwas gegessen ..
Es geht ihm ersichtlich besser aber seinen kopf kann er noch nicht richtig hochhalten .
 
Es geht ihm ersichtlich besser aber seinen kopf kann er noch nicht richtig hochhalten .

Ein ganz dummer Gedanke, wenn der Kopf "hängt". Ist der Kleine einfach irgendwo dagegen geflogen und hat ein Schädel/Hirn Trauma ? Dann könnte das Cortison sogar hilfreich gewesen sein und er braucht viel Ruhe. In dem Fall auch kein Rotlicht geben.
Kenne keine Krankheit wo der Kopf auf einmal anfängt zu hängen.
Was in solchen Situationen auch immer hilfreich ist, den Kot zu kontrollieren ob vielleicht Durchfall vorliegt und ob der Vogel abgemagert ist. Darauf kann man dann den TA schon mal gezielt hinweisen.

Aber allgemein gesehen, wenn Du nicht willst das Deine Vögel sterben, dann ist ein Besuch bei einem TA der sich mit Vögeln auskennt unerlässlich. Auch wenn man dafür weiter fahren muss.

*
 
Ein ganz dummer Gedanke, wenn der Kopf "hängt". Ist der Kleine einfach irgendwo dagegen geflogen und hat ein Schädel/Hirn Trauma ? Dann könnte das Cortison sogar hilfreich gewesen sein und er braucht viel Ruhe. In dem Fall auch kein Rotlicht geben.
Kenne keine Krankheit wo der Kopf auf einmal anfängt zu hängen.
Was in solchen Situationen auch immer hilfreich ist, den Kot zu kontrollieren ob vielleicht Durchfall vorliegt und ob der Vogel abgemagert ist. Darauf kann man dann den TA schon mal gezielt hinweisen.

Aber allgemein gesehen, wenn Du nicht willst das Deine Vögel sterben, dann ist ein Besuch bei einem TA der sich mit Vögeln auskennt unerlässlich. Auch wenn man dafür weiter fahren muss.

*
Danke für die Antwort !
Ja ich hab das jetzt selber auch bemerkt ..
Ich habe ihm alles gestern Abend abgedunkelt und es geht ihm viel besser !
Das Cortison har wirklich geholfen .
Ich habe ihm trotzdem etwas zu essen gegeben und zu trinken da er es ja selber nicht konnte aber heute morgen hat er es selber gemacht .
 
Thema: Jimmy ist krank! (am 28.4.19 gestorben)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben