Zwei neue Brillenvögel Arten entdeckt

Diskutiere Zwei neue Brillenvögel Arten entdeckt im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Das wird hier sicher einige freuen: Zwei neue Brillenvögel in Indonesien entdeckt Brillenvögel bewohnen ein riesiges Gebiet in den Tropen von...
raptor49

raptor49

Foren-Dinosaurier
Beiträge
2.703
Das wird hier sicher einige freuen:

Zwei neue Brillenvögel in Indonesien entdeckt

Brillenvögel bewohnen ein riesiges Gebiet in den Tropen von Afrika bis Melanesien. Auf einem abgelegenen Archipel in Indonesien haben Forscher nun eine besondere Entdeckung gemacht: Sie entdeckten gleich zwei neue Arten.

Zwei neue Brillenvögel in Indonesien entdeckt
 
Hallo raptor49!
Ja, es gibt sie. Ich habe im Englischen darüber gelesen. Aber...
Es gibt leider noch keine Belegmuster in einem Museum. Fotos und Federproben für die DNA-Analyse reichen den Forschern leider nicht. Es bedarf offiziell anerkannte Namen zur Bestandserhaltungsmaßnahmen. Das sind nunmal die Regeln der Internationalen Kommission für Zoologische Nomenklatur (ICZN). Es bleiben solange unbeschriebene Arten, bis jeweils ein Balg dieser Brillenvögel in einem indonesischen Museum vorliegt und deponiert wird.
 
Geli sei nicht so streng.
Ich zum Beispiel freue mich über solche Nachrichten. Aber da ich mit frucht- bzw. nektarfressenden Weichfressern nichts zu tun habe, überlasse ich das Feld hier gerne den Brillenvögel-, Nektarvögel-,Tangarenliebhabern.
Also bitte um Nachsicht.
(Aber ich gebe Dir recht, angeblich sind doch Viele so scharf auf die Brillen)
 
Hallo raptor49!
Ja, es gibt sie. Ich habe im Englischen darüber gelesen. Aber...

Hallo raptor49!
Wen denn?
Die Resonanz hier zeigt eindeutig, wie einige sich freuen. Gleich Null! :nonono:

Meckern das sich niemand interessiert, aber selber mit der Info hinterm Berg halten :D:beifall:

Na gut, EINEN kenne ich, den das freuen wird.

Den Vögeln selber wird das nix nützen, außer das einige getötet werden MÜSSEN, damit die Bälge in irgendeinem Museum registriert werden.
Wenn man alle Brillenvögel der Welt, in einen Raum stellen würden, würden 99% der Besucher kaum feststellen, das es sich um total verschiedene Arten handeln würde. Mich eingeschlossen.
Insofern hält sich meine Freude in Grenzen.
Zudem sind sie wahrscheinlich schneller ausgelöscht, als identifiziert, bei der Geschwindigkeit in der heute Arten aussterben.
Also.... nett dich mal gesehen zu haben :kehren:
 
Meckern das sich niemand interessiert, aber selber mit der Info hinterm Berg halten :D. Na, gut EINEN kenne ich, den das freuen wird.

Hey!
Der EINE, der sich Deiner Meinung nach darüber freut, ist unter Umständen sogar Switzer, der mir den englischen Test zuspielte.
Er kann mit Deiner Rüge zur Info und..... hinterm Berg gehalten, locker umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meckern das sich niemand interessiert, aber selber mit der Info hinterm Berg halten :D:beifall:
Den Vögeln selber wird das nix nützen, außer das einige getötet werden MÜSSEN, damit die Bälge in irgendeinem Museum registriert werden.

Also.... nett dich mal gesehen zu haben :kehren:


Müsste nicht mehr sein, das töten. Hat man auch nicht gemacht bei Amazona gomezgarzai, da haben
sich Tony Silva und Miguel Angel Gómez Garza auf Teufel komm raus dagegen gewehrt.
Einfangen, Ausmessen, Fotografieren, Blutabnahme und 1-2 Federn nehmen...und tschüss wieder in die Freiheit geflogen.

Leider aber wurde es bei Oreotrochilus cyanolaemus noch angewendet 0l0l
Bei Ara macao cyanopterus weiss ich es nicht.
Bei der Sira Tangare (Tangara phillipsi) gibt es auch keine Bälge in einem Museum.
 
Einfacher wäre es, wenn Halter ihr toten "Exponate" dem Naturkundemuseum zur vorsorglichen Verfügung stellen würden, anstatt sie in der Tonne oder im Garten zu entsorgen. Das Museum könnte dann immer noch entscheiden benötigen wir, oder nicht.
Stell dir vor, sie entdecken eine "neue" Art, nehmen sie mit, präparieren sie.... und es waren die letzten dieser Art? :huh:
 
Stell dir vor, sie entdecken eine "neue" Art, nehmen sie mit, präparieren sie.... und es waren die letzten dieser Art? :huh:

Ist bereits passiert 1950 mit Tangara cyanicollis albotibialis im Dezember 1929 von einem J. Blaser zum ersten mal gesichtet, 1950 für die Beschreibung im Field Museum of Natural History, Chicago Tiere aus der Natur geholt, seit 1950 sind keine Sichtungen gemacht worden. Man kann davon ausgehen, dass diese Unterart ausgestorben ist.

Tangara cyanicollis albotibialis  Bauch und Hals.png Tangara cyanicollis albotibialis  Bauch und Hals.png
 
Einfacher wäre es, wenn Halter ihr toten "Exponate" dem Naturkundemuseum zur vorsorglichen Verfügung stellen würden, anstatt sie in der Tonne oder im Garten zu entsorgen. Das Museum könnte dann immer noch entscheiden benötigen wir, oder nicht.
Stell dir vor, sie entdecken eine "neue" Art, nehmen sie mit, präparieren sie.... und es waren die letzten dieser Art? :huh:

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Art überlegt hätten, wäre bei nur zwei Verbliebenen aber ohnehin zu vernachlässigen.

Warum braucht man noch tote Demonstrationsobjekte? Immerhin haben wir hochauflösende Bildtechnik. Man könnte sie doch auch 3D scannen :D
 
Warum braucht man noch tote Demonstrationsobjekte? Immerhin haben wir hochauflösende Bildtechnik. Man könnte sie doch auch 3D scannen :D

3D Scanner ist nur für außen. Was bringt das? Nix! Da reicht auch Einfangen betäuben und Fotografieren. Was man für Wissenschaftliche Zwecke eher braucht sind Röntgen, MRT / CT, Blut / DNA Proben etc.

btw

Nur weil man etwas nicht sieht, heißt es noch lange nicht, das es nicht doch da ist.

Egal ob Spix-Ara oder sonstwas. Jeder der mal eine Zeitlang beim Bird-Watching war, weiß das. Man hat ja schon Probs in einem lächerlichen Waldstück mitten in BRD etwas zu finden, was man sucht.

Wie soll man in einem Tropischen Regenwald was finden, zig Tausend Quadrat Km groß, bis zu 100 Meter hohe Bäume etc.
 
Ist bereits passiert 1950 mit Tangara cyanicollis albotibialis im Dezember 1929 von einem J. Blaser zum ersten mal gesichtet, 1950 für die Beschreibung im Field Museum of Natural History, Chicago Tiere aus der Natur geholt, seit 1950 sind keine Sichtungen gemacht worden. Man kann davon ausgehen, dass diese Unterart ausgestorben ist.

Anhang anzeigen 392845 Anhang anzeigen 392845

Wir beide wissen oder hoffen, das die Chance, wenn auch sehr gering, besteht, eines fernen Tages doch noch welche zu entdecken :gott: Bambuslemur galt bis 1986 als ausgestorben....wurde dann "wiederentdeckt". Oder die Jerdontimalie (Chrysomma altirostre altirostre), nach 70 Jahren "wiederentdeckt" Oder der Quastenflossler....
Lazarus Effekt :D
Lass uns die Hoffnung nicht aufgeben, das die Biologen vorsichtiger werden.


btw
Nur weil man etwas nicht sieht, heißt es noch lange nicht, das es nicht doch da ist.

Egal ob Spix-Ara oder sonstwas. Jeder der mal eine Zeitlang beim Bird-Watching war, weiß das. Man hat ja schon Probs in einem lächerlichen Waldstück mitten in BRD etwas zu finden, was man sucht.

Wie soll man in einem Tropischen Regenwald was finden, zig Tausend Quadrat Km groß, bis zu 100 Meter hohe Bäume etc.
Du hast hast so recht, Totgesagte leben länger
 
Wir beide wissen oder hoffen, das die Chance, wenn auch sehr gering, besteht, eines fernen Tages doch noch welche zu entdecken :gott: Bambuslemur galt bis 1986 als ausgestorben....wurde dann "wiederentdeckt". Oder die Jerdontimalie (Chrysomma altirostre altirostre), nach 70 Jahren "wiederentdeckt" Oder der Quastenflossler....
Lazarus Effekt :D
Lass uns die Hoffnung nicht aufgeben, das die Biologen vorsichtiger werden.

Hast einer vergessen, nach 91 Jahren wiederentdeckt ...….Chapmans Zwergamazone (Hapalopsittaca fuertesi)
Der Gelbscheitelpipra (Pipra villasboasi) wäre dann auch noch so ein Kandidat.
Ich kenne zwei Ornithologen, die schon lange nach Tangara cyanicollis albotibialis suchen, bis jetzt leider vergeblich.
 
Ich kenne zwei Ornithologen, die schon lange nach Tangara cyanicollis albotibialis suchen, bis jetzt leider vergeblich.
Ist der Unterschied der bläuliche Rücken? Und die etwas andere Blaufärbung am Hinterkopf?
Vielleicht war das ein Fehltritt? Oder eine Mutation?
 
Ist der Unterschied der bläuliche Rücken? Und die etwas andere Blaufärbung am Hinterkopf?
Vielleicht war das ein Fehltritt? Oder eine Mutation?

Nein die weissen Schenkel machen es aus. Ansonsten etwa wie granadensis gefärbt
 

Anhänge

  • Tangara cyanicollis albotibialis.png
    Tangara cyanicollis albotibialis.png
    567,4 KB · Aufrufe: 7
Ok, und wo kommt der blaue Rücken her?
Oder soll das die Unteransicht sein?
 
Ok, und wo kommt der blaue Rücken her?
Oder soll das die Unteransicht sein?

Das ist nicht der Rücken, das ist der Bauch.
Das Rückenbild folgt erst jetzt
 

Anhänge

  • Tangara cyanicollis albotibialis  Rücken.png
    Tangara cyanicollis albotibialis Rücken.png
    582,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann sind diese weißen "Hosen" ja winzig. Jedenfalls wenn ich das Bild so betrachte. Da würde ich sagen, das war ein natürlicher ausrutscher.
 
Thema: Zwei neue Brillenvögel Arten entdeckt
Zurück
Oben