Jung Spatz

Diskutiere Jung Spatz im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben seit gestern einen jungen Spatz. Er hat schon einige federn aber braucht noch rund um Betreuung. Was darf ich ihn 100%...
L

Lennyontour

Neuling
Beiträge
14
Hallo, wir haben seit gestern einen jungen Spatz. Er hat schon einige federn aber braucht noch rund um Betreuung.

Was darf ich ihn 100% naturgemäß zu fressen geben ?

Ist es normal damit er fast am Dauer piepsen ist?


Und wie alt könnte er ca.sein?
LG
 

Anhänge

  • 20190427_165114.jpg
    20190427_165114.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 23
Hallo, Spatzen brauchen Insekten als Aufzuchtfutter. Vorallem Heimchen, Buffalos und Pinkies.
Guck mal hier, das ist ein ganz guter Threat über eine gelungene Aufzucht. Stöber mal bei Pflege&Aufzucht herum, da findest du alle nützlichen und wichtigen Infos.
 
Vielen Dank nein leider war es nicht möglich. Das Nest wurde bei dacharbeiten beschädigt und runter geworfen. 3 sind gleich gestorben . Er frisst sehr gut ,morgen kaufe ich mehlwürmer, was das betrifft wird ja viel gestritten. Aber ich belese mich mal in euren Verlinkungen kann mir jemand sagen laut Bild wie alt er sein könnte?
 
kann mir jemand sagen laut Bild wie alt er sein könnte?
hier gefunden:
Ungefähr nach dem vierten Tag sind die Augen der Jungen geöffnet, am 8. bis 9. Tag werden die Nestlinge durch zunehmendes Aufplatzen der Federkiele farbig.

Nestlingsdauer ca. 16 Tage.
Nach dem Ausfliegen werden sie von den Altvögeln noch knapp 2 Wochen gefüttert.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Eine Frage habe ich noch.

Darf der kleine getrocknete heimchen mit Wasser angefeuchtet bekommen ?
 
Würde ich nicht geben. Das Trockenzeug ist wahrscheinlich der Ausschuss, der zum lebend verkaufen zu schwach war. Zudem sind sie sehr schwer verdaulich.
 
Okay, supi, dann lass ich das. Hab verschiedene Würmer hier die er sehr gern frisst. Aber die vorher zu erledigen ist immer ne Qual
 
Eine Frage noch zur Haltung. Im Moment lebt er in einem Hasen Käfig, da drin ist heu, zusätzlich im Käfig befindet sich ein vogelbrutkasten für wildvögel welches auch aus weichem heu besteht und er hat es sehr kuschelig und warm... ist das gut oder doch lieber was anderes? Hab in den Foren nichts dazu gefunden
 
Okay, supi, dann lass ich das. Hab verschiedene Würmer hier die er sehr gern frisst. Aber die vorher zu erledigen ist immer ne Qual
Du kannst die Würmer einfach einfrieren und dann portionsweise mit heißem Wasser überbrühen.
Die Würmer würde ich vorher allerdings etwas aufwerten durch ordentliches Futter und 1-2tgl mit etwas Korvimin bestäuben, damit es zu keinen Mangelerscheinungen kommt.
 
Danke für den Tipp, ich werde ihn natürlich umsetzen. Ich hoffe ich mach nicht all zu viel falsch mit dem kleinen. Ich sende mal ein aktuelles Bild nach der letzten Fütterung. Ab 20:45 schläft er .

Über jeden weiteren Ratschlag bin ich sehr dankbar
 

Anhänge

  • 20190429_184514.jpg
    20190429_184514.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 21
Ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt fürchte ich. Also die Würmer (z.b Mehlwürmer) mit Möhre, Apfel, Salat, Haferflocken füttern. Die, die man so im normalen Handel bekommt sind meist halb verhungert und nur mit Schund gefüttert.
Dann von den toten überbrühten Würmern 1-2 Stück tgl mit Korvimin bestäuben vor dem Füttern.
Ich würde allerdings nicht allzu viele Mehlwürmer geben, die sind sehr fetthaltig. Wie bereits geschrieben sind Heimchen eigentlich optimal. Eine Lichtfalle in der Nacht beschafft auch kostenlos perfektes Futter. Alles was krabbelt und fliegt, kreucht und fleucht ist wunderbar. Allerdings keine Käfer oder Tiere mit harten Panzern oder Insekten mit auffälligen Farben. Auch einfach einfrieren und mit heißem Wasser auftauen.
 
Kann er das in Stückchen fressen oder sollte das sehr zerkleinert werden ? Hast du vielleicht ein kleines Rezept für mich?
 
Rezept für was? Die Insekten die zu groß sind kann man in Stücken geben...
 
Naja der ein oder andere hat eine konkrete Zusammenstellung,das mein ich mit Rezept
 
Achso, so wie: 3 Mehlwürmer, 2 Weberknechte, 4 Nachtfalter etc pro Tag?
Damit kann ich leider nicht dienen :)
 
Danke als er grade Futter bekam hat er es mir teilweise schon abgepickt hab ihm nun ein neues und offenes Nest gebaut,da er zu faul war aus seinen brutkasten raus zuklettern zum Geschäft erledigen.. nun ist alles super
 
Zeitenangabe ist ziemlich korrekt und wenn es eine gute Kamera ist, so wird der JV ein Männchen sein.
Gruß
 
Thema: Jung Spatz

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
625
Michellex
M
D
Antworten
15
Aufrufe
1.678
astrid
astrid
L
Antworten
2
Aufrufe
606
Evy
Zurück
Oben