Gänsekücken sterben!

Diskutiere Gänsekücken sterben! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich hatte 6 geschlüpfte Gänsekücken in unserem Stall mit ganz viel Stroh und genug zu futtern sowie eine Schüssel Wasser die wir jeden Tag...
A

Anna Gans

Neuling
Beiträge
3
Hallo!
Ich hatte 6 geschlüpfte Gänsekücken in unserem Stall mit ganz viel Stroh und genug zu futtern sowie eine Schüssel Wasser die wir jeden Tag ein paar mal reinigen und wieder neu auffüllen.
Zu fressen geben wir ihnen Gras, und Brutfutter.
Doch seit kurzem sterben uns nach der Reihe die Gänse weg.
Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen was die haben könnten.
 
Übrigens schnaufen die Kücken sehr schwer, sodass sich der Körper hebt und senkt!
 
Sie haben Eltern und ältere Geschwister auf der Weide, wir haben jedoch die Kücken in den Stall gebracht, weil eines damals im Teich ertrunken ist. Im Stall haben sie auch eine Wärmelampe,darunter liegen sie gerne.
Die Kücken sind jetzt 3Wochen alt.
Und ihnen fehlt es eigentlich an nichts.
Platz haben sie im Stall auch genug.
 
Hallo,
das ist aber tragisch. Wieviele von den Gösselchen leben noch? Was für Brutfutter bekommen sie, Kükenstarter für Gänse?? Kleine Gössel sind sehr empfindlich. Wenn keine Muttergans da ist, mußt Du Dich sehr viel um sie kümmern. Wie ist die Futteraufnahme, das Trinkverhalten, der Kot, den sie absetzen? Aus der Ferne kann man da kaum helfen. Aber Du mußt so schnell wie möglich mit ihnen zum Tierarzt, in der ersten Zeit, vor allem wenn sie schon Auffälligkeiten bei der Atmung zeigen, also schlecht Luft bekommen ist höchste Eile geboten. Kleine Gössel sterben recht schnell in den ersten Wochen, da sie sehr empfindlich sind. Ich habe das meist so gemacht, wenn die Muttergans sie nicht angenommen oder groß gezogen hat, habe ich die jungen Gössel (so nach den 1 Tagen bekommt man mit, ob die Gans sie annimmt) mit ins Haus genommen und unter ständiger Kontrolle gehabt. Ich drücke die Daumen, dass ihnen noch geholfen werden kann.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
unserem Stall mit ganz viel Stroh
Ich habs ja nicht so mit Gänsen aber mir fällt auf Anhieb das Stroh ins Auge. Stroh ist oft sehr staubig und angesichts der schweren Atmung.
weil eines damals im Teich ertrunken ist
Das glaube ich nicht. Ne Gans ertrinkt nicht. Da war etwas anderes die Ursache. Ich würde empfehlen die Küken bei Mama zu lassen .
Gruß
Terra
Ps. Aber wie gesagt hab ich da nicht so die Ahnung von.
 
@terra 1964:
Hallo terra, da muß ich Dir leider sagen, daß Du Dich irrst. Junge Gösselchen und auch Entenküken können sehr wohl in den ersten Tagen sowie Wochen ertrinken. Ihr zartes Flaumkleid kann dem Wasser noch nicht stand halten. Es saugt das Wasser förmlich auf und die kleinen können sich noch nicht so fetten wie die Alttiere. Sie bekommen schon etwas Fett vom Gefieder des Muttertieres ab, wenn sie dort unter die Federn schlüpfen. Aber das reicht nicht. Daher ist es ganz wichtig kleinen Enten und Gösseln kleine flache Wasserschalen (ich nehme meist Blumtentopfuntersetzer aus Ton) anzubieten zum Trinken und Baden. Wenn sie dann etwas größer sind, haben wir einen alten Kunststoffeimer vorn an einer Seite so großzügig ausgeschnitten, das die Küken gut hinein kommen aber auch schon erste Badeversuche starten können. Das hat bisher immer gut geklappt und gab keine ertrunkenen Küken.

@Anna Gans:
Wie geht es den kleinen Gösseln? Bist Du mit ihnen schon zum Tierarzt gewesen oder leben sie nicht mehr?? Bitte informiere uns doch darüber, wie es ihnen geht.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Gänsekücken sterben!

Ähnliche Themen

Andariel
Antworten
8
Aufrufe
2.955
Andariel
Andariel
F
Antworten
8
Aufrufe
1.549
Sam & Zora
Sam & Zora
Starstyle
Antworten
1
Aufrufe
1.521
Munia maja
Munia maja
K
Antworten
6
Aufrufe
2.294
esth3009
esth3009
FloraFauna
Antworten
5
Aufrufe
985
FloraFauna
FloraFauna
Zurück
Oben