15 Jährige Blaustirnamazone beißt immer brutaler zu.

Diskutiere 15 Jährige Blaustirnamazone beißt immer brutaler zu. im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, da sitze ich mit 2 blutigen Hände und frag mich was ist mit dem Vogel nur los " 15 Jähriger Blaustirnamazone " beißt immer brutaler zu. Es...
Scambolo

Scambolo

Mitglied
Beiträge
40
Hallo,

da sitze ich mit 2 blutigen Hände und frag mich was ist mit dem Vogel nur los " 15 Jähriger Blaustirnamazone " beißt immer brutaler zu.
Es scheint so zu sein, dass ich da nicht der einzige bin.
Das Bild ist von besseren Tagen

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Scambolo

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

hat der Vogel einen gegengeschlechtlichen Partner oder ist er alleine?
Brutstimmung?
 
Hallo,

nein hat er nicht .. er war sozusagen ein Erbfall vom Schwiegervater und hatte sich damals für mich entschieden als Bezugsperson.
Das ging die letzten 5 Jahre auch sehr gut er geht mit in Urlaub usw.
Meine Frau kann er gar nicht ab sie wird immer angegriffen er ist auch sehr eifersüchtig ...wenn es so etwas gibt.
Seit ca 4 Wochen ist er wie ausgewechselt beißt bis das Blut spritzt greift mich an tobt im Käfig das volle Programm.
Hat normalerweise jeden Abend ca 4 Stunden Ausgang aber zur Zeit nach den Aktionen eben wirds wohl Hausarrest geben.

grüsse.
 
Tja, im besten Alter, Brutzeit ...und der menschliche Ersatzpartner kann da nicht mithalten geschweige denn adäquates Paarverhalten bieten. Da schlägt das zur Brutzeit bei Amazonen eh stark ausgeprägte Aggressionsverhalten voll zu. In diesem Fall dürfte purer Frust die Ursache sein. Und klar wird er immer brutaler, er bekommt ja nicht, was ihm fehlt und er braucht.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Vogel muss zeitnah verpaart werden. Einzelhaltung ist nicht artgerecht und auch nicht zulässig...ein Beschlagnahmungsgrund, wenn das Veterinäramt davon erfährt.
Eigentlich sollte man das in 2019 nicht mehr erklären müssen....
Amazonen lassen sich zum Glück aber meist gut verpaaren. Auch ältere Einzelvögel. Also sei guten Mutes und leg los. Sollte halt die selbe Art (!Art, nicht nur Gattung) , gegengeschlechtlich und kein Jungspund sein.
Dann kann man die Vögel in den schlimmen Phasen mit gutem Gewissen einfach in Ruhe unter sich lassen und interagiert halt nur dann mit ihnen, wenn sie gut drauf sind.

Hausarrest ist im übrigen nur vertretbar, wenn die Voliere wirklich deutlich größer als das Mindestmaß von 2m x 1m x 2m ist.

Und überleg mal...Du willst dem Vogel jetzt den einzig ihm bekannten Partner - so frustrierend der für ihn auch ist- entziehen und obendrauf noch seine Bewegungsfreiheit drastisch einschränken. Meinst Du, das ist geeignet, ihn friedlicher oder zufriedener zu stimmen?
Ich erwarte eher, dass das dann weiter eskaliert, er schreit, randaliert und evtl auch rupft.
Nein, da muss jetzt ganz rasch der passende Partner her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

erst mal Danke für die Info....muss verpaart werden... mit diesem Thema habe ich mich noch gar nicht beschäftigt... und vor allem wo bekomme ich einen Vogel im gleichen Alter her. Muss mal den Ordner vom Landratsamt durchschauen ich glaube ich bin da irgend wie in einem Zuchtprogramm oder so .

grüsse
 
Oh, es werden viele ältere Amazonen abgegeben....sind halt als Erwachsene oft nicht das, was sich unkundige Papageienverliebte mal vorgestellt haben. Achte halt auf Artgleichheit und Gegengeschlechtlichkeit. Hast Du einen DNA Test für Deinen Vogel machen lassen und kennst dessen Geschlecht? Exakt gleich alt ist nicht soo wichtig. Nur halt kein nicht geschlechsreifer Vogel. So ab 6 Jahre denke ich dürfte in Deinem Fall OK sein. Es kann halt sein, dass du ein paar hundert km fahren musst, um so ein Tier abzuholen. Aber das wäre einmal für einige Jahrzehnte.
Viele online Anzeigenportale inserieren solche Vögel, aber auch Anzeigen in Printmedien wie Papageien, Gefiederte Welt etc...

biete blaustirnamazone - Google-Suche
 
Hy,

ist ein reinrassiger und wurde damals als Männchen gekauft hat mehr Papiere vom Landratsamt wie ein Autoanhänger...

ich mach mich mal schlau.

Grüsse
 
Hallo Scambolo,

ich kann mich Ingos Worten nur anschließen. Papageien sind - und bleiben auch in Menschenobhut - soziallebende Wildtiere, die sich in Gefangenschaft, eben in Ermangelung eines Artgenossen, eng dem Menschen anschließen. Das "harmonische" Zusammenleben zwischen Halter und Papagei findet in der Regel bei Eintritt der Geschlechtsreife (im Alter zwischen drei und fünf Jahren) ein Ende. Dieser "Abnabelungsprozess" kann sich u. U. über viele Jahre hinziehen und ist nicht selten zu beobachten. Nach Ende dieses "Prozesses" kann der bisherige Partner "Mensch" den gegengeschlechtlichen Argenossen nicht mehr ersetzen und die Amazone entwickelt schließlich, eben in Ermangelung eines Geschlechtspartners, Aggressionen und oftmals auch psychische Störungen.. Vormals enge Kontakte zum Menschenpartner schlagen dann in Frustration mit nachfolgender Aggression um.

Da Du Dich mit einer Vergesellschaftung/Verpaarung noch nicht beschäftigt hast, gibt es einige Dinge zu beachten. Ingo schrieb ja bereits, daß es eine gegengeschlechtliche Blaustirnamazone (also die gleiche Art) sein muß, die auch geschlechtsreif ist (also ab dem Alter von 6 Jahren). Auch bei dem Zusammenführen selbst sind einige Dinge zu berücksichtigen. Dazu bekämst Du dann Tipps, wenn es soweit sein sollte.

Könntest Du mal ein Foto von Deiner Blaustirnamazone einsetzen?

Gruß
Heidrun
 
Und wenn du keinen eindeutigen Geschlechtsnachweis unter den vielen Papieren hast, lass einen machen. Kostet keine 20€ und zwei gleichgeschlechtliche ergibt eher ein neues Problem als eine Lösung.
Kauf daher auch nur einen Partner, der ebenfalls einen DNA Check hinter sich hat.

Hier eine empfehlenswerte Adresse:

DNA-Geschlechtsbestimmung | Tauros Diagnostik
 
Hy,

Bild kommt.
Von 2017 war grad noch auf dem Rechner
 

Anhänge

  • 20171223_181325.jpg
    20171223_181325.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 35
Danke für das Foto. Ich hatte lange Jahre sehr viel mit Blaustirnamazonen zu tun. Ich gehe davon aus, daß es eine männliche Blaustirn ist. Trotzdem solltest Du eine DNA machen lassen.
 
Eindeutig Blaustirn und ja, sieht sehr männlich - und gut aus.
Aber ohne DNA kann man sich immer irren.
 
Hy,

also auf der Urkunde wird er als Männchen bezeichnet...und er ist 2003 geboren...

grüsse .
 
Guten Morgen,

es scheint recht viele Angebote zu geben aber meist zu jung oder männlich.Was bedeuten die Zahlen wie 1.0 oder 1.1 ? Preislich gibt es ja richtig große Unterschiede aber wenn ich die Rechnung von meinem sehe muss es heutzutage wesentlich billiger sein ein Vogel zu kaufen.
Tierheime habe ich mal in meiner Nähe angeschaut Internet aber die haben gar keine Vögel im Angebot.

Grüsse
 
Thema: 15 Jährige Blaustirnamazone beißt immer brutaler zu.
Zurück
Oben