Beobachtungen Mai 2019

Diskutiere Beobachtungen Mai 2019 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - nanu, noch keine Beobachtungen im Mai :+keinplan (habe jedenfalls vergeblich nach einem Thema gesucht) heute erstmals ein Hausperling-Weibchen...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.741
nanu, noch keine Beobachtungen im Mai :+keinplan
(habe jedenfalls vergeblich nach einem Thema gesucht)

heute erstmals ein Hausperling-Weibchen gesehen, das ein bettelndes Junges fütterte
 
Der Mai ist eigentlich einer der besten Monate zur Vogelbeobachtung, finde ich. Hier meine bisher schönsten Beobachtungen aus dem Mai;

Dorngrasmücke
https://s18.directupload.net/images/190513/br4p9u2u.jpg


Bei den Waldlaubsängern habe ich ein Nest entdeckt, was gerade gebaut wird :) Es ist direkt am Wegesrand und trotzdem so gut getarnt.

Das singende Männchen
https://s18.directupload.net/images/190513/aesm7fwv.jpg

Das Weibchen mit Nistmaterial
https://s18.directupload.net/images/190513/jtuxrd69.jpg

Das Weibchen im Nest
https://s18.directupload.net/images/190513/xhi6ottm.jpg

In diesem Nistkasten brütet ein Trauerschnäpper. Auf dem Foto ist das Männchen, was dem brütenden Weibchen Nahrung vorbei bringt
https://s18.directupload.net/images/190513/b29x4m9a.jpg

Nachtigall
https://s18.directupload.net/images/190513/8kbcb5kb.jpg

Teichrohrsäger (selten so frei zu sehen)
https://s18.directupload.net/images/190513/fh2xxvvt.jpg

Feldschwirl (ebenfalls selten so frei zu sehen :D)
https://s18.directupload.net/images/190513/psibdndv.jpg

Mandarinente (Männchen)
https://s18.directupload.net/images/190513/ozvlqn94.jpg

Rauchschwalbe
https://s18.directupload.net/images/190513/8aqwqwos.jpg

Schwarzkehlchen (Weibchen)
https://s18.directupload.net/images/190513/mb6x9nwh.jpg

Rohrammer
https://s18.directupload.net/images/190513/5ls4dr66.jpg

Goldammer
https://s18.directupload.net/images/190513/9i5iujf5.jpg

Klappergrasmücke
https://s18.directupload.net/images/190513/pu5dzt2u.jpg

Thunbergschafstelze
https://s18.directupload.net/images/190513/zz946wf8.jpg
 
Auf den ersten Blick wäre das für mich ein astreiner Sumpfrohrsänger. Aber das kann auch an der Belichtung liegen, Du wirst ihn sicherlich richtig bestimmt haben.

VG
Pere ;)

Optisch finde ich es ziemlich schwierig, den Sumpf- und den Teichrohrsänger zu unterscheiden. Vom Gesang ist es für mich aber recht sicher ein Teichrohrsänger. Hier eine Tonaufnahme von demselben Vogel: Mvi 4844

Trotzdem interessiert mich, welche Merkmale aus deiner Sicht für den Sumpfrohrsänger sprechen. Ich meine nämlich, auf dem Foto auch Merkmale für den Teichrohrsänger zu erkennen. Die Krallenspitzen heben sich farblich deutlich von den Füßen ab. Der weiße Ring um das Auge ist eher weniger stark ausgeprägt. Und die Flügel wirken leicht rötlich.
 
Deine Tonbandaufnahme gehört zum Teichrohrsänger, keine Frage. Wenn das derselbe Vogel ist wie auf dem Bild, ist die Sache klar.

Von Augenringen oder Krallenspitzen als Unterscheidungsmerkmal der beiden habe ich noch nie gehört. Für mich ist es vor allem der Gesamteindruck, der durch die hellen Beine, die eher große Handschwingenprojektion, den blass-kühlen Gesamtfarbton und vor allem den nicht warm-braunen Bürzel typisch Sumpfrohrsänger ist. Aber wie gesagt, der Farbton kann an der Kamera liegen, der Gesang wäre hier prioritär zu bewerten.

VG
Pere ;)
 
Danke, auf diese Merkmale werde ich dann besonders achten, wenn ich das nächste Mal einen Rohrsänger sehe. Ja, die Farbe kann an der Kamera liegen, es war auch nicht optimal vom Licht. Da ich bisher noch keinen Sumpfrohrsänger fotografiert habe, fehlen mir da die Vergleichsbilder mit meiner Kamera.

Aber gut, wegen des Gesangs ließ sich dieser Rohrsänger ja schön bestimmen.
 
Seit gut einer Woche sind endlich die Grauschnäpper wieder bei mir im Garten und haben heute mit den Brutvorbereitungen losgelegt.

IMG_1635b.jpg

Nachdem sie letztes Jahr ständig hier gejagt, aber nicht gebrütet haben, habe ich hier und da schnäpperkonforme Brutnischen geschaffen - und es sieht aus, als wäre es dieses jahr von Erfolg gekrönt!
Netterweise ist das Schnäpperpaar auch kaum scheu. Bis gestern noch war nur das Männchen zu sehen und sang immer mal von verschiedenen Stellen des Gartens, seit heute Morgen ist auch seine Dame dabei.
Das Männchen singt ständig von dem kleinen Vorsprung und dreht sich dabei vorgebeugt im Kreis, während es mit dem Schwanz langsam auf und ab wippt. Besonders ausdrucksvoll wird der Tanz, wenn das Weibchen anwesend ist.
Bisher habe ich die Vögel noch nicht paaren oder Nistmaterial sammeln sehen, aber ich hoffe, es ist Liebe, und sie bauen dort ein Nest ;)

IMG_1649.jpg

IMG_1657.jpg

Bei denen hier frage ich mich allerdings, wo die um diese Jahreszeit noch hinwollen:

IMG_1643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin habe ich schon wieder Zugvögel gesehen, +100 Saatgänse (und jetzt gerade höre ich wieder einen Schwarm übers Haus fliegen).
Was machen die um diese Jahreszeit, warum ziehen sie über S-H in Richtung Osten? Die Kraniche gestern ebenso.
 
Edit: Tausende Gänse, jetzt auch Graugänse, ziehen gerade übers Haus...
 
Sodele, nun hab ich auch mal wieder was:

Wespenbussarde sieht man nicht alle Tage, da freut man sich auch über einen fernen Vogel:
https://up.picr.de/35803269vf.jpg

Nach diesem Tierchen hielt ich seit vielen Jahren vergeblich Ausschau, ohne wirklich intensiv danach gesucht zu haben. Aber meist findet man sowas zufällig, wenn man nicht damit rechnet - Gerandete Jagdspinne:
https://up.picr.de/35803270ff.jpg

Bluthänflinge sind einfach wunderhübsche Vögelchen mit einer wunderbaren Stimme:
https://up.picr.de/35803273bb.jpg

VG
Pere ;)
 
Supertolle Bilder ♥ :)

Gestern habe ich das erste Mal in meinem Leben einen Trauerschnäpper gesehen, gleich in meinem Garten. Vielleicht bekomme ich den nächste Woche vor die Linse.
 
Danke Harpyja :)
Apropos Trauerschnäpper:

https://up.picr.de/35843052tv.jpg

https://up.picr.de/35843068rs.jpg

Die waren ständig im Schatten oder im Gegenlicht, naja, aber dafür haben sie schön gesungen.

Hab noch welche :

Wieder Neuntöter. Eins der mir bekannten 4 Reviere ist besetzt. Das Weibchen zeigte sich nur kurz und was schnell wieder im Busch verschwunden. Das zweite Revier ist noch frei, das dritte nur von einem Weibchen besetzt und das vierte von 2 Männchen. Mal schauen ob die sich einigen können.

https://up.picr.de/35842833it.jpg

Singdrossel

https://up.picr.de/35842845vq.jpg

Nach einigen Jahren endlich mal wieder Distelfalter gesehen.

https://up.picr.de/35842881oh.jpg


https://up.picr.de/35842895sf.jpg

https://up.picr.de/35842908ia.jpg

Die hier wurde mir als Plattbauchlibelle bestimmt

https://up.picr.de/35843050rh.jpg

Hier noch die Gartenrotschwänze. Ich konnte mich bequem auf die Wiese setzen. Die Rotschwänze suchten futter für die Jungen im Kasten und kamen immer an die exakt gleiche Stelle zurück, um nach Insekten zu suchen und die hatten immer was gefunden. Fast saßen sie mir schon auf der Linse, so nah kamen sie :D

https://up.picr.de/35842924fp.jpg

https://up.picr.de/35842961ha.jpg

https://up.picr.de/35842972kw.jpg

Hier das Weibchen

https://up.picr.de/35842934uv.jpg

https://up.picr.de/35842946ou.jpg

https://up.picr.de/35842977wq.jpg

https://up.picr.de/35842975dg.jpg

https://up.picr.de/35842992qa.jpg

https://up.picr.de/35843003ui.jpg

Ab und zu kam der Herr Hausrotschwanz und hat sich mit den Gartenrotschwänzen gestritten, aber er kam eher seltener

https://up.picr.de/35843033vb.jpg

und hier nur ein Schnappschuss. Mauersegler frisst Luftplankton

https://up.picr.de/35842980iq.jpg
 
Gegen micas Fotoqualitäten kann ich natürlich nicht ankommen. Aber ich habe trotzdem was Nettes ... Heute um die Mittagszeit aufgenommen im Schwarzwald (im badischen Teil Baden-Württembergs): Die Schwarzwald-Felsenschwalbe (Ptyonoprogne rupestris höllentali) - die trinäre Nomenklatur ist natürlich ein Scherz. Schon schneidige Vögel, sehr schön anzuschauen. Natürlich war der Himmel bedeckt, das musste ja so sein.

https://up.picr.de/35852823yp.jpg

https://up.picr.de/35852824ex.jpg

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen Mai 2019

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.597
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.466
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.806
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
5.034
Wasserralle
Wasserralle
A
Antworten
26
Aufrufe
2.638
Graculus
G
Zurück
Oben