Zebrafinken aus dem Nest

Diskutiere Zebrafinken aus dem Nest im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Morgen, ich bin seit heute neu im Forum, brauche aber dringend Rat... Meine Zebrafinken haben 4 Junge bekommen. Alle sind schon befiedert...
Z

Zebrafinke001

Neuling
Beiträge
3
Guten Morgen,

ich bin seit heute neu im Forum, brauche aber dringend Rat...

Meine Zebrafinken haben 4 Junge bekommen. Alle sind schon befiedert. Zwei von ihnen sind heute aus dem Nest gehüpft und haben begonnen zu flattern... Das ganze hat auch zu Anfang ganz gut geklappt, allerdings sitzen sie jetzt schon länger nur auf dem Boden und machen nichts mehr. Ich habe schon Eiweißfutter und Wasser nach unten gestellt (flache Schüsseln), damit sie was essen können (tun sie jedoch nicht, aber schreien um Futter).

Zu meiner Frage: was kann ich tuen, damit die Eltern sich entweder weiter um sie kümmern (was sie nicht tun, seitdem sie unten sind) oder damit sie generell am leben bleiben...

Noch als kleine Ergänzung: einer der Zwei, die runtergefallen sind, versteckt sich hinter einem Stein und der andere geht auch immer weiter in eine Ecke...

Ich hoffe ich konnte das ganze gut schildern...

Liebe Grüße,
Zebrafinke001
 
Sie werden auch am Boden von den Eltern weiter gefüttert.
Notfalls eine Sitzstange/Ast schräg noch oben plazieren, damit sie nach oben klettern können.
Kann doch kein Problem sein?
Außer der Käfig ist so konzipiert das die AV Angst haben nach unten auf den Boden zu fliegen.
Foto könnte auch helfen...
Gruß
 
Guten Tag,

vielen Dank für die Antwort! Anbei ein Foto der kleinen und ein Foto des Käfigs:)

VG
 

Anhänge

  • D48DC5A4-42F2-4D1B-AE60-24B5E54D6A68.jpeg
    D48DC5A4-42F2-4D1B-AE60-24B5E54D6A68.jpeg
    462,6 KB · Aufrufe: 67
  • CCB8E49D-F83E-4E15-A7C6-4108DF5FCD1D.jpeg
    CCB8E49D-F83E-4E15-A7C6-4108DF5FCD1D.jpeg
    445,7 KB · Aufrufe: 66
Das ist schon ein außerordentlich seltsam gebautes Konstrukt. So eine Katastrophe von Käfig sieht man selten. :D Sorry, das ist echt schlimm.

Der ist weder für Zebrafinken noch für eine andere Vogelart geeignet.
Nachdem die Jungvögel selbstständig sind, solltest du dir einen anderen Käfig besorgen oder bauen. Bis dahin werden sie in dem schon überleben.

Die Kleinen werden am Boden gefüttert und wieder ins Nest gelockt. Sie können noch nicht selbst fressen. Wenn sie sich hinter einem Stein verkriechen, solltest du den rausnehmen, kann sein, dass sie selbst nicht mehr gut rauskommen.
 
Kannst du die Kleinen nicht wieder zurück ins Nest tun? Würde mich interessieren, wie die Situation jetzt ist. Hat es sich zum Guten gewand?
Ich habe auch Nachwuchs im selben Stadium und meines wird gefüttert, sobald es wieder im Nest sitzt. Bislang konnte ich aber keine Fütterung beobachten, wenn es draußen sitzt, obwohl die Eltern ja ortsunabhängig füttern.
 
naja ich bin sicher nicht mister saubermann, entweder sind die fotos ein witz (wäre zu hoffen) o.der halter ist ein dreckschw....
 
Entschuldige wenn ich das so sage, aber so ein Konstrukt kann man ja nicht mal wirklich Käfig nennen!

Wenn das die Tierschutzbehörden sehen würden, dann wären der "Käfig" und die Zebrafinken schon längst nicht mehr in Besitz des eigentlichen Halters!

Ich bin sowieso kein Fan von Käfighaltung, aber sowas ist ein trauriger Anblick.

Woher hast du denn diesen Käfig?

VG Birderswiss
 
Nun laßt es mal gut sein. Sie hat gescrieben das sie neu im Forum ist. Wahrscheinlich auch Anfängerin in der Zebrafinkenzucht oder Haltung
Laß sie es so machen wie Gast beschrieben hat . Sitzstange schräg zum Nest. Wenn die Jungen selbstständig sind ,Eltern u. die Jungen in einem neuen artgerechten Flugkäfig umsetzen und den alten Käfig auf den Müll . Das wäre eine gute Lösung. Kritisieren hat doch jetzt auch keinen Sinn
 
aber ob da noch eine Reaktion kommt?

Zebrafinke001 wurde zuletzt gesehen: 09.05.2019
 
Ich weiss es auch nicht...:+keinplan

Ich hoffe ja nicht, dass wir Zebrafinke001 von den Vogelforen "verscheucht" haben.
 
aber ob da noch eine Reaktion kommt?

Zebrafinke001 wurde zuletzt gesehen: 09.05.2019
Bei solchen Beiträgen dreht sich mir das Herz im Leibe um, wenn ich bedenke, dass ich zwei schöne Käfige im Keller stehen habe, die ich verschenken könnte.
Schade, dass man in diesem Fall nicht helfen kann. :traurig:
Die armen kleinen Vögel und diese ahnungslose Halterin, oder Halter??
Was für uns undenkbar scheint, ist dort evt. Normalität.
SJ
 
Thema: Zebrafinken aus dem Nest
Zurück
Oben