Schutzkäfig ja oder nein?

Diskutiere Schutzkäfig ja oder nein? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe ein moralisches Dilemma. Ich habe viele Vögel im Garten. Auf dem Boden steht ein Untersetzer, den ich mit Mischfutter und...
TribbleX

TribbleX

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein moralisches Dilemma.
Ich habe viele Vögel im Garten. Auf dem Boden steht ein Untersetzer, den ich mit Mischfutter und getrockneten Mehlwurmlarven befülle. Eigentlich ist das Futter für die Spatzen gedacht. Die sind auch da. Aber ich habe auch Dohlen und eine Elster, die sich bedienen. Ich möchte eigentlich nicht, dass die Großen die kleinen verscheuchen und ihnen das Futter wegfressen.
Deshalb habe ich an ein Schutzgitter gedacht.
Nur: Als neutraler Tierfreund gibt es ja keinen Unterschied zwischen einer Dohle und einem Spatz und es könnte mir egal sein. Oder müßte mir egal sein. Beide sind hungrig. Mag ich den Spatz mehr, weil er kleiner ist und die Dohlen unverschämter?
Wie seht ihr das?
 
Hallo TribbleX,

das kenne ich auch. Bei uns sind es zwar wenige Elstern, aber einige Spechte und viele Stare, die nicht minder selbstbewusst sind.
Da ich alle Vögel liebe, gönne ich jedem, was er abbekommt und zeige mich halt ab und zu mal am Fenster - dann verschwinden sofort
die "Großen", während die Kleinen wie Meisen und Finken, die vor uns keine Scheu haben, dann aus den Büschen kommen und sich die Bäuche vollschlagen können.
LG Evy
 
Von einem Schutzkäfig halte ich nicht viel... der kann schnell auch zu einer tödlichen Falle werden, wenn etwa eine Katze oder eine Krähe den Insassen im Auge haben und der nicht schnell genug rauskommt.
 
Hmmm ... der fette Nachbarskater lungert bei uns im Garten rum. Da könntest du recht haben.
 
Ich habe zwei Futterstellen eine die nur für Kleinere erreichbar ist (Futtersäulen) und zwei die für die Großen (Elstern, Ringeltauben und Krähen, manchmal auch Eichelhäher) aber auch für andere Bodenfresser erreichbar sind. Die kleinen kümmern sich nicht darum wer unten isst, Für Bodenfresser wie Amseln, Rotkehlchen, Braunellen usw käme vielleicht ein Schutzkäfig in Frage aber Amseln gehen nach meiner Erfahrung dann nicht mehr ans Futter.
@Tiffani
Der von Dir gemeinte Schutzkäfig ist für Futtersäulen und TribbleX hat das Futter auf dem Boden. Da käme her so etwas in Frage. Außerdem pass die meisten Futtersäulenschutzkäfige nur auf die entsprechenden Futtersäulen der Firma.
 
Die mögen beide dohlensicher sein, aber auf jeden Fall auch ein potentielles Hindernis, wenn ein Kleinvogel drinnen am Fressen ist und schnell flüchten muss. Dann behindern ihn für Sekunden die Gitter des Schutzkäfigs, und das kann seinen Tod bedeuten.
 
@Tiffani
Der von Dir gemeinte Schutzkäfig ist für Futtersäulen und TribbleX hat das Futter auf dem Boden. Da käme her so etwas in Frage. Außerdem pass die meisten Futtersäulenschutzkäfige nur auf die entsprechenden Futtersäulen der Firma.
Richtig! Und weiterhin habe ich daran gedacht, dass da eine Katze sitzt, die schon die Augen aufhält. deswegen ist Bodenfütterung fragwürdig.
 
Unsere Terrasse ist eine einzige Futterstelle. Gottlob ohne Katzen, dafür holt sich der Sperber ab und an unvorsichtige Spatzen. Das kann ich leider nicht unterbinden. Die meisten sind da obwohl sehr sehr zutraulich vorsichtiger. Der Buntspecht weiß sich zu wehren. Wir haben unsere Freude an dem munteren Treiben und Vertrauen ist groß geschrieben.
P7290315.jpg
 
Geschützter Futterplatz..
Nur 30cm entfernt befindet sich ein dichtes Gebüsch, Knödel befinden sich innerhalb des Gebüsches in 1,8m Höhe.
Heckenbraunelle Hintergrund, männl. Amsel,... vorn männl. Haussperling 2 Tage zu früh ausgeflogen,
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0032.jpg
    PICT0032.jpg
    442,8 KB · Aufrufe: 14
Ich habe es folgendermaßen gelöst: Ich habe um mein Vogelhaus Gartenzäune aus Metall dran gehangen, mit einem Stangenabstand von 5cm. Meisen, Spatzen und Rotschwänze haben das so sofort akzeptiert und die grossen bleiben draussen. Gefahr durch Katzen besteht keine, weil das Futter in 3 Meter Höhe hängt.
 
Super gelöst :zustimm: Wie heißt es doch: "Dumm darfst Du sein, aber nicht ungeschickt" :zwinker:
 
Heinrich, ich beneide Dich ehrlich um Deine Meise und um Euer Vertrauen, das ihr zueinander habt, Du und die Wildvögel :)
 
Heute war auch der Buntspecht nachsehen . Gestern hatte es seine Frau sehr eilig.Wenn mich nicht alles teuscht haben die beiden Junge.mein nachbar wollte wissen wo . Ich weiß es da es nict sehr weit ist ,aber ich bin soooo dumm
 

Anhänge

  • P6150292.jpg
    P6150292.jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 7
Thema: Schutzkäfig ja oder nein?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
398
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
1
Aufrufe
436
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
3
Aufrufe
834
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
8
Aufrufe
1.739
esth3009
esth3009
Zurück
Oben