Voliere für Blaustirnamazone

Diskutiere Voliere für Blaustirnamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - wäre das so in Ordnung mit der Drahtstärke und dem Material ? Voliere in Fertigbauteilen - Breit 3,06 m, Tiefe 0,70 m, Höhe 2,00 m / 4 Seiten -...
Scambolo

Scambolo

Mitglied
Beiträge
40
wäre das so in Ordnung mit der Drahtstärke und dem Material ?
Voliere in Fertigbauteilen - Breit 3,06 m, Tiefe 0,70 m, Höhe 2,00 m / 4 Seiten - Ein Element mit Tür (Schlupf ca. 150 x 60 cm incl. 3er Drehteller), Dach ohne Boden. Der Draht ist aussen angebracht.
Material: Alu 20x20x1,50mm blank. Draht Masche 12,7x12,7mm, Drahtdicke 1,05 mm, doppelt verzinkt.
Der Draht ist verschraubt.

grüsse
 
Die Länge und Höhe sind doch super! Allerdings empfinde ich persönlich 70cm Tiefe als zu schmal. Ich würde schon einen Meter nehmen.
Weiterhin ist der Draht für Amazonen ein bisschen dünn. Ich denke den werden sie zumindest verbiegen, wenn nicht sogar durchbeißen. Da besteht halt auch die Gefahr, wenn sie den Draht hin und her biegen, dass die Verzinkung abgeht und sie die Zinkteile schlucken, was zu lebensbedrohlichen Vergiftungen führt.
 
Ja ich wurde schon ernüchtert oder wie man das nennen soll. Der geplante Wintergarten-Raum wird nicht gehen da ich nur 70 cm Breite habe sonst geht die Tür nicht mehr auf.Die maschen sollten 19 sein und auf keinem Fall verzinkt.
 
Ich hab überall 19er Draht und Esafort , hab alles von meinem Volierenbauer bauen lassen , zum Teil Maß genau und zum Teil genormt .
 
Hallo Scambolo,

finde auch, dass 70 cm Tiefe zu schmal ist, aber wie du schreibst geht es halt nicht anders. Wir haben unsere Voliere von einem guten Volierenbauer anfertigen lassen und haben diese Maße: 25,4 x 25,4 x 2,05mm Edelstahlverdrahtung. Bei einer Zinkverdrahtung wäre mir die Gefahr einer Zinkvergiftung zu groß.
Bei einer Voliere aus Fertigbauteilen (wenn diese von keinem Volierenbauer angefertigt wird) wäre ich bissel vorsichtig. Der Draht muß so an den Alurahmen montiert sein, dass sich dein Vogel beim Klettern nicht verletzen kann. Das heißt, es wäre von Vorteil sich die Fertigbauteile vor dem Kauf einmal anschauen zu können. Wenn nicht, holst du dir die "Katze im Sack" und da die Dinger ja auch nicht sooooo preiswert sind und es ja auch eine Anschaffung für einen langen Zeitraum sein soll, würde ich mir das gut überlegen.
Liebe Grüße
Corinna
 
Wie groß ist denn der Raum wo Du den Käfig aufstellen möchtest? Du schriebst oben etwas von Wintergarten, liese sich nicht vielleicht der gesamte Wintergarten Papageiengerecht einrichten und man könnte auf den Käfig verzichten?
Fotos und Raumpläne/skizze sind da immer hilfreich bei der Beratung.
 
ich habe das teil im wohnzimmr stehn plus 2 erweiterungen.das teil ist gigantisch und sehr gut verarbeitet, ersetzt natürlich keine voliere, aber meine geier haben den ganzen tag freiflug..einzig eine richtige anflugöffnung fehlt. die habe ich mit einer klappe aus nirosta nachgerüstet.und zwar an der front.
 
es sollte nicht sein,,,werden die überhaupt noch verkauft?
hier nicht mehr
Guten Tag,

wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass Ihre Bestellung #304-5220170-2552315 beim Verkäufer 3DScube Sas storniert wurde.

Sollten Sie weiterhin an diesem Artikel interessiert sein, empfehlen wir eine neue Bestellung auf Amazon.de aufzugeben.
 
Guten Morgen,
geh nochmal auf diese Seite...eine andere Firma bietet den Käfig auch an...für einen günstigeren Preis.

LG
 
Für das Geld kann man sich aber auch beim Volierenbauer eine Maßanfertigen lassen und die wiegen nur ein Witz von dem Montana Dingens . Ich denke die haben die aus dem Programm genommen , da sie Neue auf die Markt bringen , bzw haben sie jetzt Edelstahl Volieren . Die wiederum würde ich auch nicht nehmen :) Ich kauf nur noch bei meinem Volieren Mann
 
ich hatte au h eine voliere bei einem bekannten volierenbauer bestellt.leider aber konnte oder wollre er keine zeichnung lesen und lieferte mir nur ein teil der voliere.bevor kritik kommt, ich weiss wie eine zeichnung auszusehen hat da ich von beruf, gelernt, feinblechner war.er hat schlichtweg eine seite vergessen.ich war bereit das teil zu holen und machte einen termin fix.es waren 250 kometer einfach.als ich hin kam stand ich allerdings vor verschlossenen türen.habe ihn übers handy angerufen und bekam zu antwort dass sie noch unterwegs seien und es noch gut 4 stunden dauern würde bis sie in die werkstatt kämen.es wäre dannca 9uhr abends gewesen.
ich habe natürlich nicht gewartet, zum glück.ich glaube es hätte eine sehr ernste aussprache gegeben. auf das teil warte ich übrigends immer noch.die volierenteile stehen im garten.
 
Warte noch auf 2 Angebote von Volierenbauer

Wenn das ebenfalls sehr gute Volierenbauer sind, wird es nicht schneller gehen. Wenn doch, bin ich mir nicht so sicher ob diese die richtige Wahl sind.

Verstehe nicht, wieso du dich so unter Zeitdruck setzt oder hast du mittlerweile eine Henne in Aussicht?

Deine Vögel hast du doch viele, viele Jahre und aus diesem Grund haben sie doch ein Recht auf eine schöne, große "Behausung" in der sie leben und sich noch mehr wohlfühlen sollen.
Ich persönlich halte von diesem Käfig, den du jetzt auf die schnelle kaufen möchtest nicht viel.
Den Montana, der angeblich nicht mehr lieferbar ist, den gibt es noch, zumal man hier die Möglichkeit hat, diesen mit Erweiterungsmodulen zu vergrößeren (wenn es schon keine Voliere sein soll).
 
.bevor kritik kommt,

Aus welchen Grund sollte die kommen? Die Erfahrung die du gemacht hast ....sowas geht gar nicht!

Es gibt leider solche und solche und wenn ein Volierenbauer keine Zeichnungen lesen kann, dann ist es keiner.
Plan/Zeichnung ist bei dem Bau einer Voliere doch das A und O. Dazu noch eine gute Beratung, eventuell Verbesserungsvorschläge seinerseits und ein gutes Preis Leistungsverhältnis...dann passt das und dauert dann halt eben seine Zeit.
 
Thema: Voliere für Blaustirnamazone
Zurück
Oben