Mauernsegler gefunden! Wie füttern?

Diskutiere Mauernsegler gefunden! Wie füttern? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben heute einen Mauernsegler auf dem Dachboden unseres Mehrfamilienhauses entdeckt. Vor einer Woche waren da Schornsteinarbeiten, er...
P

Pamela228

Neuling
Beiträge
17
Hallo, wir haben heute einen Mauernsegler auf dem Dachboden unseres Mehrfamilienhauses entdeckt. Vor einer Woche waren da Schornsteinarbeiten, er ist wahrscheinlich so reingekommen.

Er sieht nicht aus wie ein Küken, ist aber auch etwas schwach und fliegen kann er auch nicht. Wir haben ihm Wasser zu trinken gegeben und haben jetzt Grillen (getrocknete) gekauft, aber er will die nicht essen. Da wir es uns nicht zutrauen die ihm ganz tief in den Mund zu stecken, haben wir uns gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, die mit Wasser zu vermixen, sodass er sie nicht so leicht ausspucken kann?
Momentan sitzt er in einem Karton und schläft. Was können wir noch tun, um ihm zu helfen?
 
Hallo Pamela,

das ist auf jeden Fall ein erwachsener Segler um diese Jahreszeit, vermutlich lebensbedrohlich untergewichtig und ausgetrocknet nach längerer Zeit ohne Futter und Wasser.

Schnelle fachkundige Hilfe wäre nötig.
Du kannst erstmal vorsichtig ein paar Wassertröpfchen an den Schnabelrand geben, mit Glück saugt er sie ein, das ab und an probieren. Niemals Wasser in den Schnabel geben, Erstickungsgefahr !!! Ein Segler darf nur frische/frisch abgetötete Insekten bekommen (Heimchen, Grillen...)
Ich befürchte der Segler braucht ganz schnell tierärztliche Hilfe mit Infusionen von Elektrolyten/Glucoselösung und Wärmezufuhr. Hast Du einen vogelkundlichen Tierarzt in der Nähe oder eine Wildvogelauffangstelle?
Wenn Du nicht allzu weit von Frankfurt bist wäre die Mauerseglerklinik das Ideale: www.mauersegler.com Hier gibt es alle wichtigen Dinge die bei der Fütterung zu beachten sind: Wie verhalte ich mich richtig?: Füttern Am besten rufst Du auch sofort dort an und lässt Dich beraten.

Auch die Wildvogelhilfe wäre eine Anlaufstelle: Startseite - Wildvogelhilfe.org dort findet man auch alle Auffangstationen und vielleicht eine erreichbare.

Hier findest Du eine große Auswahl vogelkundlicher Tierärzte nach Postleitzahlen: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker


Ich bin leider gerade im Zeitdruck und auf die Schnelle so viel schreiben bringt es auch nicht.

Alles Gute dem kleinen Sichelflieger.

Liebe Grüße

Thomas:0-
 
Thema: Mauernsegler gefunden! Wie füttern?

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
1.040
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
4.099
Rempi19
R
K
Antworten
28
Aufrufe
1.893
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
8
Aufrufe
992
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben