Pieper

Diskutiere Pieper im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich frag wieder mal für jemanden nach( hab die Erlaubniss die Bilder zu zeigen). Die Fotos sind auf Helgoland entstanden, jetzt im Mai...
micarusa

micarusa

Foren-Guru
Beiträge
2.295
Hallo,

ich frag wieder mal für jemanden nach( hab die Erlaubniss die Bilder zu zeigen). Die Fotos sind auf Helgoland entstanden, jetzt im Mai.
Ich finde ja es sind beides Wiesenpieper, aber ich wollte noch andere Meinungen einholen.

Was sind das für welche und warum, an was für Merkmalen macht ihr das fest. (Im Raum standen noch die Baumpieper)

Der auf dem 2. Bild soll sich wohl anders Verhalten haben, als ein Wiepie.

https://up.picr.de/35800782hd.jpg

https://up.picr.de/35800784vb.jpg

LG Mica
 
Ich finde es schwierig, bin jetzt aber auch nicht gerade Pieper-Fachfrau.
Die gelbliche Tönung spricht schon mehr für Baumpieper, beim unteren auch die Flankenzeichnung und die Kopfzeichnung (Bartstreif, Ohrfleck, Überaugenstreif).
Gibts von dem oberen Vogel noch ein anderes Foto?
 
Danke für deine erste Einschätzung. Ich Frag nachher mal ob er noch welche hat.

Meine Gedanken waren vorallem beim zweiten Bild beim Wiepie. Ich finde die flankenstrichelung noch zu "massiv" also sehr deutlich erkennbar, was beim Baumpieper ja eher dezent ist. Der Schnabel wirkt für mich schon recht lang und schmal und die Hinterkrallen sind sehr lang. (In Orginalgröße sieht man das besser) Beim ersten war ich auch nicht ganz sicher. Der Schnabel wirkt kurz und kräftiger und ist rosa. Das könnte tatsächlich ein Baumpieper sein.

(Ich weis sicher das Wiesenpieper auf Helgolang bzw auf der Düne brüten.)
So das sind meine Gedanken ;-)
 
Auf Helgoland habe ich auch schon Wiesenpieper gesehen. Anbei einer von der Ostseeküste, da sieht man recht gut die lange Hinterzehe und den rötlichen Unterrücken (was mit den anderen Merkmalen auch zur Bestimmung herangezogen werden kann). Der hat allerdings auch ganz schön Gelbtönung und ja, die Flankenstrichelung ist auch nicht mehr oder weniger als bei deinem unteren Vogel... das Bild ist von Anfang März.

IMG_7211.jpg
 
Ich denke auch das das gelbliche davon kommt das das Gefieder noch frisch ist und noch nicht abgenutz (Siehe im Svensson das Herbstgefieder)


Hier mal ein Schäbiger Versuch mal nur die Krallen anzudeuten. Hab mal in Rot die Länge festgehalten.

Ich selber hab bis jetzt nur "Abgenutze" Wiepies Fotografieren können :)


https://up.picr.de/35828318wt.jpg
 
Ja, für mich beide, auch wenn das obere Bild schon schwierig ist.
Für mich passt allerdings der Farbton und der Kontrast.

LG Marius
 
Thema: Pieper

Ähnliche Themen

BlackTern
Antworten
4
Aufrufe
493
BlackTern
BlackTern
V
Antworten
2
Aufrufe
481
Vogelliebhaber12
V
masaa
Antworten
4
Aufrufe
441
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
496
h8cru
h8cru
Zurück
Oben