Wie erkenne ich, ob die Kanarien Küken genug Futter bekommen?

Diskutiere Wie erkenne ich, ob die Kanarien Küken genug Futter bekommen? im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, mein Männchen ist am Vatertag Vater geworden. Also am 30.05.2019 und Freitag ist das zweite geschlüpft. Heute sollte um ca 9.30 das...
F

Fantomas0212

Mitglied
Beiträge
35
Hallo Leute,

mein Männchen ist am Vatertag Vater geworden. Also am 30.05.2019 und Freitag ist das zweite geschlüpft. Heute sollte um ca 9.30 das dritte schlüpfen, lag aber schon tot im Nest, als ich aufgestanden bin und nachgesehen habe (08.30Uhr). Das Ei war auch entfernt. Hat mich gewundert.

Naja... Ein Verlust von einem Ei hat mich zwar heute morgen Traurig gemacht, aber ich will alles richtig machen. Habe das Küken rausgeholt und beerdigt (es war noch so jung).

So, nun zu meinem Anliegen. Mir sind Küken schon einmal verhungert. Damals habe ich auf Empfehlung den Hahn nach der Geburt separiert. Jetzt sind alle in einem Käfig und der Hahn füttert die Henne. Auch die Henne sehe ich die Küken füttern. Das habe ich damals auch schon gesehen, also dass die Henne die Küken füttert. Trotzdem sind diese verhungert.
Kanarien Küken gestorben

Wie kann ich nun sicherstellen, dass die Henne genug füttert? Ich habe damals nur Eifutter reingetan. Jetzt gibt es bei mir trockenes Eifutter und Eifutter mit Möhre. Also zwei Konsistenzen.
Außerdem sieht es jetzt so bei mir aus:

kanarien.jpg

20190531_183214.mp4

Für die, die mir jetzt sagen, dass ich einen Blick auf den Kropf werfen soll. habe da wenig Erfahrung mit, wie gut ein Kropf gefüllt sein muss.

Vielen Dank für eure Antworten.
Fantomas0212
 
Hallo Fantomas, wenn sich das jetzt wieder so verhält, dass die AV (Eltern) nicht füttern, würde ich mal sagen, dass sie nicht gesund sind.
Desweiteren irritiert mich, dass sie das Ei fressen. Welches Futter bietest du denn den AV an?
Kann es sein, dass sie nicht ausreichend mit Körnerfutter versorgt werden?
Du darfst jetzt den AV kein Grünes anbieten, aber das weißt du ja sicher.

LG
SJ
 
Also auf dem ersten Bild war ja zu erkennen das etwas im Kropf war. Natürlich könnte der Kropf voller sein, aber in den ersten Lebenstagen wird der Kropf oft nicht so sehr gefüllt.Gewohntes Futter (Samnataj. ) darfst Du nicht entziehen. Immer lieber ein par Schalen mehr mit Futter füllen. Auch ruhig im 2 Std. Rythmus. Feuchte auch mal das Eifutter mit Cuscus an ,es bleibt länger frisch. Was für Möhren reibst Du ? Normale oder Bio. Ich gebe Normale nur nochmit etwas Fett gekocht. Ich atte die Angewohnheit den Rest der geriebenen Möhren sekbst zu futtern. Ich bekam oft einen entzündeten Mund. Was war drin in den Möhren. ?
 
Ja, grünes Futter bekommen die nicht.

Habe jetzt gerade mal beide Küken überprüft. Das eine Küken hat was im Kropf, dass andere eher nicht.
Biete ganz normal Mischung ohne Rübsen an. Grünfutter bekommen sie nicht. Die Körnerdosis habe ich von 4 auf 5,5 Gramm pro Schale (2 Schalen) erhöht und tue nachmittags immer noch was rein.
Aktuelles Video von gerade: Habe mal den leeren Kropf über den volleren gelegt, damit das Küken nicht niedergedrückt wird.

20190601_125858.mp4

Nein, es sind keine Bio-Möhren. Dafür aber geschält.
 
OK, habe jetzt nachgeschaut. beide haben einen deutlichen kleinen gelben Sack im Kropf. Sollte also laufen und gerade noch eine Schale mit Eifutter und Cous Cous reingetan und Futter aufgefüllt. Sollte jetzt langen :-D Danke vorerst.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Habe übrigens gestern die Freshbox von Vitakraft geholt.
Soll sowohl für Wellensittiche, als auch Kanaris sein:
VITA NATURE® Fresh Box // Vitakraft Onlineshop

Nur so als kleiner Tipp. Das Gefäß wird sich gut für das eigene Keimfutter verwenden lassen.
Gibt es da irgendwelche bedenken?
 
Ich wiege das Futter wenn Küken geschlüpft sind nicht ab, ich gebe so viel Körnerfutter das sich die AV die richtigen Körner aussuchen können. Von geriebenen Möhren halte ich persönlich überhaupt nichts, ich habe mal gelesen das rohe Möhren von frischgeschlüpften Küken nicht verwertet werden können und bei zwei Küken macht es aus Umweltgründen keinen Sinn ein Stücken Karotte zu kochen. Ich feuchte das Eifutter mit Karottensaft (Aldi, Biosaft hält 3 Tage im Kühlschrank, den Rest dann selber trinken) an. Oder mach mein Eifutter selber dann weiß ich was ich gebe. Die Fesh Box ist in meinen Augen nur Geldmacherei, kauf dir lieber Vogelmieresamen und zieh dir dein Grünfutter selber. Bleiben jetzt noch die zwei toten Küken, so wie auf dem Foto zu sehen war, waren die auch schon etwas älter also wurden die ja auch gefüttert Ich würde mir an deiner Stelle nicht den Kropf anschauen sondern den Bauch, daran kannst du eher erkennen ob mit den Küken etwas nicht stimmt und lass die Küken mit den Eltern jetzt mal in Ruhe.MfG Friedhelm
 
@1941heinrich
Habe noch mal eine Frage zu den Möhren.
Ich habe Möhren auch immer erst nach 8-10Tagen ins AZF geraspelt, erst immer ganz wenig, dann langsam tgl. mehr. Nun würde ich gern wissen, in welchem Fett du die Möhrchen angarst?
Ich habe auch nach 10 Tagen mal Broccoli mit hineingeraspelt, das vertrugen sie gut.
Ich habe immer Bio-Produkte gekauft.
Klein gehackte Petersilie kann man doch schon früher mit anbieten.
Danke und LG
SJ
 
@Friedhelm Ja, da hast du recht. Ich sollte sie mal in Ruhe lassen. Vielen Dank für die Tipps, ich lasse die jetzt mal machen.
 
@1941heinrich
Habe noch mal eine Frage zu den Möhren.
Ich habe Möhren auch immer erst nach 8-10Tagen ins AZF geraspelt, erst immer ganz wenig, dann langsam tgl. mehr. Nun würde ich gern wissen, in welchem Fett du die Möhrchen angarst?
Ich habe auch nach 10 Tagen mal Broccoli mit hineingeraspelt, das vertrugen sie gut.
Ich habe immer Bio-Produkte gekauft.
Klein gehackte Petersilie kann man doch schon früher mit anbieten.
Danke und LG
SJ
Korrektur!!
Ich meine natürlich keine Petersilie, sondern Löwenzahn klein gehackt. Pardon, das war ein Schreibfehler.

SJ
 
Gerade von einem runden Geburtstag gekommen und musste feststellen, dass das weibchen nicht im Nest hockt.
Kurz Licht angemacht, damit sie ihren Weg findet..... Wenn man einmal nicht aufpasst. :+keinplan
 
Gerade von einem runden Geburtstag gekommen und musste feststellen, dass das weibchen nicht im Nest hockt.
Kurz Licht angemacht, damit sie ihren Weg findet..... Wenn man einmal nicht aufpasst. :+keinplan
Hallo Fantomas, habt ihr denn sonst die ganze Nacht Licht an?
Meine Tiere schlafen immer im Dunklen.
LG
 
Bei mir geht das Licht perDämmerungsschalter langsam aus. Zur Nacht ist es total dunkel im Vogelzimmer
 
Ich hab die immer ganz anders gefüttert.
Eifutter selbst hergestellt plus gequollene Körnermischung und Grünfutter (Löwenzahn und Vogelmiere) soviel sie wollen/schaffen.
Dazu muß ich aber erwähnen das ich ganzjährig grün gefüttert hab.
Gruß
Terra
 
@SamantaJosefine

Habe auch einen Dämmerungsschalter, der 1 1/2 Std vor Sonnenuntergang ausgeht, damit sie mit dem normalen Tageslicht auch in den Dämmerzustand kommen und genug Zeit haben sich ein Plätzchen zu suchen. Benutze dazu die AVM FRITZ!DECT 200, falls es jemanden interessiert.

Naja, mal sehen, wie es heute nach aussieht. Beide Küken waren aber heute wohlauf und nachmittags haben auch beide die Schnäbel aufgerissen :-) Ich hoffe, dass es diesmal klappt. bin zuversichtlich
 
Das freut mich und ich wünsche dir, dass sie weiterhin gut sperren und gefüttert werden, :+streiche
LG
SJ
 
So, kurze Rückmeldung.... Die Vögel werden gut gefüttert. Was mir jetzt bisschen Sorgen macht, ist wenn sie ihren Kopf aus dem Nest strecken.

Machmal reißen die dabei den Schnabel auf und sehen so aus, als hätten sie Luftnot. Ohne Schnabel aufreißen sieht es folgendermaßen aus.

kopf über rand.jpg

hals.mp4

Voll das Naturspektakel bei mir Zuhause. Gibt vieles zu sehen und zu beobachten.

Und damit einhergehend auch Fragen. :-D Käfig habe ich heute gesäubert, damit sie um den 12 Tag Ruhe haben.

Frage, muss ich was machen, wenn der hals so heraushängt und der Schnabel offen ist?
 
Ich denke mal, dass es ihnen zu warm war. Ich sehe keinen Grund zur Besorgnis.
Sie sehen halt so aus in der ersten Zeit. ;)
Wenn die Tage zu heiß sind wechsele ruhig mehrmals tgl das Trinkwasser.
Sie werden jetzt immer mehr am Leben teilhaben wollen und sie entwickeln sich tgl weiter,
Wichtig ist die richtige Ernährung, du kannst jetzt schon mal etwas klein gehackten Löwenzahn ins Aufzuchtfutter geben
LG
SJ.
 
Thema: Wie erkenne ich, ob die Kanarien Küken genug Futter bekommen?

Ähnliche Themen

Deichläufer
Antworten
8
Aufrufe
490
Karin G.
Karin G.
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.448
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben