Windeier bei Achat Erlenzeisig Weibchen

Diskutiere Windeier bei Achat Erlenzeisig Weibchen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, mein Erlenzeisig Weibchen hat vor 2 Wochen angefangen ein Nest zu bauen, währende des bauens ist sie leider in meiner Abwesenheit an einer...
L

luthrx

Neuling
Beiträge
12
Hallo, mein Erlenzeisig Weibchen hat vor 2 Wochen angefangen ein Nest zu bauen, währende des bauens ist sie leider in meiner Abwesenheit an einer Nesteinlage eines anderen Nestes hängen geblieben und hat sich einen Nagel abgerissen...es hat ziemlich viel geblutet für so einen kleinen Vogel. Die nächsten Tage wurde sie immer aufgeblusterter und als ich zum Tierarzt wollte war sie wieder top fit und ich entdeckte 3 Windeier am Boden.
Ich hab sofort Calci Lux und Omni Vit bestellt...bis dieses 3 Tage später ankam legte sie noch 2 Windeier.
Ich gebe nun jeden Tag die höchste Dosierung Calci lux und zweimal die Woche Omni vit und das seit 4 Tagen.
Meine Frage wäre kann ich Calci lux und Omni vit zusammen in Trinkwasser mischen oder immer nur eines?
Wie lange dauert es bis das Weibchen wieder Normal ist?
Hat der Blutverlust etwas mit den Windeiern zu tun? Da alle meine anderen Vögel kein Problem mit dem Kalzium haben...Grit, Sepiaschale und Vogelsand am Boden sowie hochwertiges Futter stehen immer zur verfügung.
Danke schon mal für die Antworten!
 
Entscheidend ist die Synthese des Vit. D3, da kann ich soviel Kalzium geben wie ich will, wenn die nicht funktioniert.
Möglich ist auch eine Schwäche beim Umsetzen der Synthese beim Vogel.
Habe ich aber in 40 Jahren nur einmal bei einem weibl. Blauastrid erlebt.
Ich rede hier von künstlicher Beleuchtung, die in 90% der Fälle bei der Vogelzucht zum Tragen kommt.
Gruß
 
Dann bis zum nächsten Gelege warten...das Resultat wird es dir zeigen.
Gruß
PS Eierschalen in der Mikrowelle sterilisiert geben eine vorzügliche Kalkversorgung ab...und hat man in jedem Haushalt. In der Hand zerkrümeln und auf den Käfigboden damit. Sie werden sich drauf stürzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Hoffe es kann mir noch jemand die anderen Fragen beantworten.
 
Sicher kannst du mischen, oder steht bei einem Mittel im Beipack..".nicht mit Kaziumpräparaten, oder umgekehrt, mit Vitaminzusätzen mischen"?
Aber jeden Morgen frisch ansetzen!
Gruß
 
Wie mischenich dann? Denn auf 250ml gebe ich 3 löffel calci lux und auf 250ml 1löffel omni vit.
Beides auf 250ml oder auf 500ml?
 
Ich kann doch nicht wissen wie die Normaldosis ist, da ich es nicht einsetze.
Gruß
 
Die Normaldosis für Calci lux ist 3 löffel auf 250ml wasser
Normaldosis für Omnivit ist 1 Löffel auf 250ml Wasser
Wie weis ich die dosierung wenn ich beides ins selbe Trinkwasser gebe?
 
Da sich die beiden Komponeten wohl nicht miteinander vermischen, eben weiter mit der Normaldosis. Aber generell läßt sich sagen, "da viel nicht immer viel hilft und weniger mehr sein kann", da Vitamine und andere Zusatzstoffe eben auch den Darm anregen.
Bei sehr feuchtem Kot also niedriger dosieren!
Gruß
 
Die Normaldosis für Calci lux ist 3 löffel auf 250ml wasser
Normaldosis für Omnivit ist 1 Löffel auf 250ml Wasser
Wie weis ich die dosierung wenn ich beides ins selbe Trinkwasser gebe?

Wo liegt das Problem ? Beide Sachen werden auf 250 ml gegeben. Also 1 Löffel Omni + 3 Löffel Calci lux auf 250 ml Wasser.
Durch das mischen beider Präparate bleibt die Wassermenge doch trotzdem die Gleiche.

Wie lange dauert es bis das Weibchen wieder Normal ist?

Wenn der Kalziummangel nur durch den Blutverlust entstanden ist, dann dürfte der auch schnell wieder behoben sein. Man weiss ja nicht, wieviel Blut und der Vogel
wirklich verloren hat. Mit dem Blut geht auch das darin gelöste Kalzium flöten und es braucht sicher paar Tage, bis das Blutvolumen und der normale Kalziumspiegel wieder hergestellt sind. Kannst Du denn ausschließen das ein D3 Mangel vorliegt ?

*
 
Hallo, nein das kann ich nicht ausschliesen, das Weibchen ist von 2018 und ich habe es erst im Februar erworben. Also weis ich nicht wie es beim Vorbesitzer war.... sonst halte ich den Vogel so wie alle anderen und die haben keinerlei Probleme...aber vorsichtshalber bekommt er für möglichen D3 Mangel ja Omnivit? Oder reicht das nicht?
 
Hallo, nein das kann ich nicht ausschliesen, das Weibchen ist von 2018 und ich habe es erst im Februar erworben. Also weis ich nicht wie es beim Vorbesitzer war.... sonst halte ich den Vogel so wie alle anderen und die haben keinerlei Probleme...aber vorsichtshalber bekommt er für möglichen D3 Mangel ja Omnivit? Oder reicht das nicht?

Sicher wird das erst mal reichen, aber optimal finde ich es nicht. Das Omnivit ist ein Multivitaminpräparat, was nicht für Dauergabe geeignet ist.

Deine ursprüngliche Frage womit die Windeier zu tun haben, kann man leider bei den wenigen Infos nicht abschließend beantworten, deswegen meine Frage nach der D3 Versorgung. Vielleicht sitzen die Vögel bei Dir auch in einer Außenvoli wo sie Sonnenlicht abbekommen, damit wären die Frage dann schon geklärt.
Ich hoffe jedenfalls, Du bekommst die Henne wieder hin. :zustimm:

*
 
Ja, die Vögel haben genug Sonnenlicht, sitzen in Außenvoliere.
Ok habe das mit dem Omnivit hier im Forum gelesen...
Wie würdest du in meiner Situation verfahren?
Also nicht das ihr das falsch versteht, es geht mir nicht um die Zucht bzw. dass sie gute Eier legt für die Zucht, ich möchte nur nicht dass sie legenot bekommt und stirbt...
 
Ich würde die Henne dieses Jahr nicht mehr brüten lssen. Kalzium lagert sich im Körper ab, wenn der Vogel schon beim Vorbesitzer schlecht versorgt war ist der Speicher nicht voll und das dauert bis er wieder voll ist. deswegen kauft man in der Regel Vögel im Herbst um sie selber vorzubereiten.
Gruß
Terra
 
Thema: Windeier bei Achat Erlenzeisig Weibchen

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
556
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Jared
Antworten
3
Aufrufe
1.389
papugi
papugi
M
Antworten
6
Aufrufe
1.448
Mika345
M
Bianca85
Antworten
3
Aufrufe
1.086
Bianca85
Bianca85
Zurück
Oben