Vogel mit schnurrendem Gesang auf einer Tonhöhe

Diskutiere Vogel mit schnurrendem Gesang auf einer Tonhöhe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe heute einen unbekannten Vogel gehört, vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen. Ort: Buchenwald nahe eines Flusses...
Bachstelze

Bachstelze

Mitglied
Beiträge
48
Hallo,

Ich habe heute einen unbekannten Vogel gehört, vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen. Ort: Buchenwald nahe eines Flusses. Uhrzeit 19:30. Der Gesang war schnurrend/schnarrend auf einer mittleren, eher tiefen Tonhöhe. Der Gesang wechselte den Ort, der Vogel war also in Bewegung. Schien nicht aus den Baumkronen zu kommen, eher Richtung Stamm / unterste Äste. Leider konnte ich den Sänger nicht entdecken.

Ich dachte zuerst an den Ziegenmelker, weil mir ein ähnlicher Ton nur von diesem Vogel her bekannt war. Aber der ist doch nachtaktiv? Auch war der heute gehörte Gesang nicht durchgehend, sondern unterbrochen, und blieb auf einer Tonhöhe.

Bestimmt ist die Lösung ganz einfach, ich bin noch recht unerfahren im Bestimmen nach Gesang und habe nicht gerade ein musikalisches Gehör. Gibt es Vermutungen?

Danke
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal oder hör dir mal den Feldschwirl oder Rohrschwirl an. Die beiden Schnurren. Der Feldschwirl klingt höher der Rohrschwirl tiefer

Lg mica
 
Vielen Dank für euren Input.

Ich kann mir auf Anhieb nichts anderes als einen Ziegenmelker vorstellen.
Hat einer von euch den Ziegelmelker schon vor Untergang der Sonne singen hören, bzw wäre dies mit dem Verhalten der Art vereinbar? Sonst kann ich ihn gleich ausschliessen.

Schau mal oder hör dir mal den Feldschwirl oder Rohrschwirl an. Die beiden Schnurren. Der Feldschwirl klingt höher der Rohrschwirl tiefer

Der Gesang der Feldschwirls scheint viel heller als der von mir gehörte Gesang. Dafür würde der Vogel vom Habitat her halbwegs passen. Zwar war es geschlossener Wald, doch viel Buschwerk und das Flussufer nur 200m entfernt.

Der Gesang der Rohrschwirls kommt mir am ehesten bekannt vor. (Ungeübt ist es gar nicht so einfach, sich einen Gesang in Erinnerung zu rufen). Doch was macht der im Laubwald? Es gibt überhaupt kein Schilf in der Nähe und keine offene Wasserlandschaft, nur einen kleinen Fluss mit waldigen Ufern. Kann ich den Rohrschwirl aufgrund des Lebensraumes also ausschliessen?

Scheinbar muss ich hoffen, ihn nochmal zu hören...
 
Es ist keine Ziegelmelker. Ich war nochmals dort, und der Gesang war wieder zu hören, hörte mit Untergang der Sonne auf. Auch der Rohrschwirl überzeugt mich noch nicht, also bleibt es wohl vorerst ein unbekannter Vogel.
 
Vielen Dank, das ist eine hilfreiche Liste von Vogelstimmen!
Mein gehörter Vogel war nicht dabei. Nein, ein Waldlaubsänger ist es definitiv nicht, die Tonfolge ist gleichbleibend im Tempo und tiefer. Eigentlich wirklich wie ein Rohrschwirl, aber nicht ganz so schnell schwirrend, eher bischen klappernd, und kürzer anhaltend, vielleicht so 4s. Egal, irgendwann kriege ich es raus!
 
Ist es eventuell eine Klappergrasmücke? Falls nicht, geht es mehr in Richtung Schwirl, oder in Richtung Klappergrasmücke?
 
Eher Schwirl.
Klappergrasmücke nicht, die "klappert" zu variiert. Mein Vogel war ganz monoton.

Ich muss ihn bei Gelegenheit nochmal anhören gehen. Als Anfänger ist es schwer, Vogelgesänge zuverlässig im Kopf zu behalten. Manchmal schiesst man sich auf etwas ein, was man glaubt gehört oder gesehen zu haben, und dann ist es doch etwas anderes. Oft ein bisher nicht beobachtetes Verhalten eines bekannten Vogels, das man ihm nur nicht zuordnet. Ich habe mal ewig versucht, einen geheimnisvollen Vogel zu bestimmen, der im frisch gepflügten Feld pickte. Stellte sich heraus, es war einfach ein junger Star.
 
Wäre es vielleicht möglich den Ton mal aufzunehmen? Dann wäre es für uns einfacher ;)

Lg Mica
 
Kannst Du Amphibien ausschliessen? Die Beschreibung könnte auch auf den Ruf von Kreuz- oder Wechselkröte passen.
 
Hallo Ingo, es hätte eine sehr mobile Kröte sein müssen, da der Ton wanderte.
Auf eure Anregung hin werde ich mich mal damit beschäftigen, ob mein einfaches Smartphone eine Aufnahmefunktion hat.
 
Ja, der Ton wanderte...aber nicht notwendigerweise der Erzeuger, denn es kann ja sein, dass sich Individuen abwechselnden.
 
Vielen Dank, das ist eine hilfreiche Liste von Vogelstimmen!
Mein gehörter Vogel war nicht dabei. Nein, ein Waldlaubsänger ist es definitiv nicht, die Tonfolge ist gleichbleibend im Tempo und tiefer. Eigentlich wirklich wie ein Rohrschwirl, aber nicht ganz so schnell schwirrend, eher bischen klappernd, und kürzer anhaltend, vielleicht so 4s. Egal, irgendwann kriege ich es raus!

Hör dir doch mal den Schlagschwirl an. Die Beschreibung des Gesangs würde gut passen. Den Schlagschwirl kann man (im Verbreitungsgebiet) durchwegs auch mal in lichteren Waldbereichen antreffen.

LG
 
Hör dir doch mal den Schlagschwirl an. Die Beschreibung des Gesangs würde gut passen.

Oha, interessant! Das könnte passen!
Auch vom Lebensraum her.
Der Schlagschwirl ist in meinem Bestimmungsbuch in den hinteren Teil für seltene Arten verbannt, weshalb ich ihn nicht in Betracht zog. Dabei ist er wahrscheinlich nur dort, da er vom Author mit Lebensraum vorwiegend in Osteuropa eingeordnet wird. Ich wohne aber in Ostdeutschland.

Danke sehr für den Tipp! Werde mir dieser Tage nochmal einen frischen Höreindruck verschaffen, falls ich den Gesellen vor Ort wieder antreffe. Besitze seit heute auch ein ordentliches Fernglas :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vogel mit schnurrendem Gesang auf einer Tonhöhe

Neueste Beiträge

Zurück
Oben