Was ist das für ein Vogel?

Diskutiere Was ist das für ein Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Heute gesehen in den Wümmewiesen bei Bremen Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße Brigitte
B

BrigitteE2301

Foren-Guru
Beiträge
511
Heute gesehen in den Wümmewiesen bei Bremen

Hexenberg 075.JPG Hexenberg 077.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Brigitte
 
Hallo,
Auf jedenfall eine Schafstelze. Meiner Meinung nach eine Thunbergschafstelze, da bin ich mir aber nicht 100% ig sicher

Lg
 
Hallo!
Kann es auch möglich sein, daß es sich um eine Maskenstelze (Motacilla flaca feldegg) handelt?
Google bitte mal nach:
Die Arealausbreitung der Maskenstelze Motacilla (flava) Zobodat
 
Hallo!
Kann es auch möglich sein, daß es sich um eine Maskenstelze (Motacilla flaca feldegg) handelt?

Ja, deswegen schrieb ich ja bin mir da nicht 100% ig sicher. Bei einer Maskenschafstelze sollte aber das schwarz noch etwas weiter ausgedehnt sein. ( wenn man die Bilder von Goggle vergleicht)
 
Ich habe gerade mal in die Suchmaschine maskenstelze black-headed wagtail motacilla flava feldegg
eingegeben und mir Bilder anzeigen lassen. Hm,.. vergleicht bitte selber. Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher.
 
Hallo

Aus meiner Sicht handelt es sich hierbei ganz klar um eine Thunbergschafstelze.

VG Birderswiss
 
Für mich eine Maskenschafstelze.
Anhand von welchen Merkmalen?

Wenn ich in Google nach Thunbergschafstelze Suche, dann passen die Fotos besser zu dem Vogel hier im Thread, als wenn ich nach Maskenschafstelze Suche.

Aber na gut, wenn Pere was sagt, dann wird das wohl stimmen. :zwinker:

VG Birderswiss
 
Anhand von welchen Merkmalen?


VG Birderswiss
Ich mache es an folgenden Merkmalen fest.
Der Maskenschafstelze fehlt der weiße Wangenstrich von der Nasenwurzel zur Wange..... Die Thunderberg Schafstelze hat das. Der abgebildete Vogel nicht.
Die Maskenschafstelze hat eine schwarze Kopfplatte....... Die Thunderberg Schafstelze eine dunkelgraue/anthrazit ... Der abgebildete Vogel hat eine schwarze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

eine Thunbergschafstelze ist allein wegen des Verbreitungsgebietes viel wahrscheinlicher als eine Maskenschafstelze. Da es auch sehr dunkelköpfige Thunbergschafstelzen gibt, ist es ziemlich anspruchsvoll, eine Maskenschafstelze sicher von einer Thunbergschafstelze zu unterscheiden.

Ich hatte kürzlich auch so einen Fall, bei dem ich zunächst stark von einer Maskenschafstelze ausgegangen bin.
Thunberg- oder Maskenschafstelze?
Wie sich später herausstellte, war es letztendlich doch eine dunkel-köpfige Thunbergschafstelze. Das Ausschlusskriterium für die Maskenschafstelze waren die dunklen Flecken auf dem Bauch und die etwas gräuliche Färbung im Nacken.

Genau diese beiden Merkmale sieht man auf deinen Fotos nun leider nicht. Es gibt aber Merkmale der Thunbergschafstelze, die man auf den Fotos zumindest erahnen kann. Der Kopf wirkt auf deinen Fotos eher dunkelgrau als schwarz, das kann aber auch am Licht liegen. Unterhalb des Schnabels ist das Gefieder etwas weißlich. Und die Kante zwischen gelb und schwarz (im Kopfbereich) könnte noch schärfer sein (was aber auch an der Bildunschärfe liegen kann). Was hingegen wieder für die Maskenschafstelze spricht, ist der starke Kontrast zwischen den Farben von Rücken und Flügeln. Der Rücken ist weniger oliv-grün bis grau, sondern eher gelblich.

Hast du noch weitere Bilder gemacht? Das wäre sehr hilfreich. Zumindest ich kann anhand dieser beiden Bilder die Maskenschafstelze nicht sicher ausschließen, tendiere aber zu 70% zur Thunbergschafstelze.

VG, Zilpzalp123

P.S. In diesem Artikel (zweite Seite) sind die Merkmale von Masken- und Thunbergschafstelze schön gegenüber gestellt.
https://britishbirds.co.uk/wp-content/uploads/article_files/V78/V78_N04/V78_N04_P176_183_A037.pdf
 
Aber na gut, wenn Pere was sagt, dann wird das wohl stimmen. :zwinker:
Danke, aber ich koche auch nur mit Wasser und bin gewiss nicht unfehlbar. Ich liege auch mal daneben. Wäre ja schlimm, wenn nicht, denn wie wollte ich sonst weiter lernen? Niemand ist perfekt, und das ist gut so!

Letztlich ist es für mich die Färbung des Kopfes. Weniger die Färbung an sich (die kann bei den abgebildeten Lichtverhältnissen täuschen) als vielmehr der ungeheure Kontrast zwischen Kopf und dem Rest, und genau das macht die Maskenschafstelze aus. Sie ist ein grüngelber "Vogel mit schwarzem Fahrradhelm", was ihr ein charakteristisches Äußeres verleiht. Ganz anders die Thunbergschafstelze. Bei dieser haben wir - ungeachtet der Lichtverhältnisse - keinen scharfen Kontrast zwischen Scheitel und dem Rest. Sie wirkt eher wie eine Wiesenschafstelze ohne hellen Überaugenstreif.

VG
Pere ;)
 
Wie sich später herausstellte, war es letztendlich doch eine dunkel-köpfige Thunbergschafstelze. Das Ausschlusskriterium für die Maskenschafstelze waren die dunklen Flecken auf dem Bauch und die etwas gräuliche Färbung im Nacken.
Mit "herausgestellt" und den genannten "Ausschlusskriterien" habe ich so meine Bedenken. Maskenschafstelzen sind zwar seltener als Thunbergschafstelzen, aber immer noch nichts wirklich Ungewöhnliches.

VG
Pere ;)
 
Mit "herausgestellt" und den genannten "Ausschlusskriterien" habe ich so meine Bedenken. Maskenschafstelzen sind zwar seltener als Thunbergschafstelzen, aber immer noch nichts wirklich Ungewöhnliches.

VG
Pere ;)

Gut, letztendlich kann ich mich da nur auf das berufen, was mir andere erklärt haben, weil mir in dem Bereich Stelzen das Spezialwissen fehlt. Ich hatte den Vogel damals bei Ornitho als Maskenschafstelze gemeldet. Ein Orni aus der Region, der sich schon viel mit Stelzen beschäftigt hat, war sich mit dem Regionalkoordinator einig, dass der Vogel wegen besagten Merkmalen wohl eine Thunbergschafstelze ist. Eine Tonaufnahme des Rufes hätte es wohl zu 100% geklärt, aber die hatte ich leider nicht.

Hast du denn schon mal eine Maskenschafstelze mit dunklen Flecken auf dem Bauch gesehen, bzw. zumindest ein Foto davon?
 
Ein Orni aus der Region, der sich schon viel mit Stelzen beschäftigt hat, war sich mit dem Regionalkoordinator einig, dass der Vogel wegen besagten Merkmalen wohl eine Thunbergschafstelze ist. Eine Tonaufnahme des Rufes hätte es wohl zu 100% geklärt, aber die hatte ich leider nicht.
Letztlich also nicht mehr und nicht weniger als eine andere Meinung ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Guten Tag zusammen.

Vielen Dank euch allen. Ich werde diesen Vogel dann unter Maskenschafstelze abspeichern und freue mich über die Sichtung.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag euch gewünscht,

Brigitte
 
Maskenschafstelzen sind erheblich seltener als Thunbergschafstelzen und müssen von der Seltenheitskommission anerkannt werden.
Das Thema ist nicht einfach. Es gibt, wie schon beschrieben, auch sehr dunkle thunbergi. Ich habe gelernt, dass Maskenschafstelzen nur unter guten Bedingungen und nur auf guten Fotos bestimmbar sind.
Ich bin in dem Fall für Thunbergschafstelze. Man sieht einen leicht angedeuteten weißen „Bart“ und die Kappe erscheint mir auch nicht schwarz genug.
Ich würde mich wundern, wenn anhand dieser Fotos der Vogel als Maskenschafstelze anerkannt werden würde.

LG Marius
 
Ich dachte, die Diskussion sei beendet und hab deswegen keine weiteren Fotos hochgeladen.
Ich lade jetzt mal alle Fotos hoch, die ich von dieser Schafstelze gemacht habe.
Vielleicht ist da ja eins bei, bei dem man mehr erkennen kann.
Wenn ich davon eins als Vollbild hochladen soll, lasst es mich bitte wissen. Alle als Vollbild hochladen würde bestimmt den Rahmen hier sprengen.
Liebe Grüße
Brigitte

Hexenberg 066.JPG Hexenberg 067.JPG Hexenberg 068.JPG Hexenberg 069.JPG Hexenberg 070.JPG Hexenberg 071.JPG Hexenberg 072.JPG Hexenberg 073.JPG Hexenberg 074.JPG Hexenberg 075.JPG
 
Maskenschafstelzen sind erheblich seltener als Thunbergschafstelzen und müssen von der Seltenheitskommission anerkannt werden.
"Müssen" tut schon mal gar nichts ... :zwinker:

Aber ich gebe Dir Recht: Auf den neuen Bildern und bei anderer Kopfhaltung kann man den dunklen Augenstreif erkennen, der sich von der etwas helleren Kappe absetzt. Bei Lichte betrachtet (im wahrsten Sinne des Wortes) dürfte es also tatsächlich eine Thunbergschafstelze sein. :zustimm:

VG
Pere ;)
 
Thema: Was ist das für ein Vogel?

Neueste Themen

Zurück
Oben