Alle Rotschwanz Kücken tot im nest

Diskutiere Alle Rotschwanz Kücken tot im nest im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Liebe Gemeinde hier Ich habe heute ein sehr traurigen Fund gemacht :-( seit einigen Woche habe ich immer wieder mit bestaunen beobachten...
A

Aleksanteri

Neuling
Beiträge
3
Hallo Liebe Gemeinde hier

Ich habe heute ein sehr traurigen Fund gemacht :-(
seit einigen Woche habe ich immer wieder mit bestaunen beobachten dürfen wie ein Rotschwänzchen sich ein Nest in meiner Garage gebaut hat in einem Alten Holzregal letztendlich waren dann auch mal Eier drin die dann fleissig von ihr ausgebrütet wurden
Dann eines Tages war es soweit und die kleinen sind geschlüpft was mich nactürlich tierisch gefreut hat
ich hab jeden tag nach den kleinen geschaut und natürlich nie angefasst
dann HEUTE musste ich leider festestellen das alle 5 tot waren eins lag auf dem Boden die anderen leblos im Nest
jetzt meine Frage was soll ich mit den armen kleinen Dingern machen ?
muss ich angst haben das sie krank waren und man sich evtl anstecken könnte?
vielen dank fürs zuhören würde mich über antworten freuen
 
ich hab jeden tag nach den kleinen geschaut und natürlich nie angefasst
dann HEUTE musste ich leider festestellen das alle 5 tot waren eins lag auf dem Boden die anderen leblos im Nest
jetzt meine Frage was soll ich mit den armen kleinen Dingern machen ?
muss ich angst haben das sie krank waren und man sich evtl anstecken könnte?
Das ist vermutlich genau der springende Punkt, warum sie tot sind. Anfassen ist völlig egal, der Altvogel darf einen nicht sehen und Vögel sehe extrem gut.
Krank waren sie wahrscheinlich nicht. Entweder kamen die Eltern aufgrund der täglichen Störung nicht mehr, oder jemand hat in der Umgebung Insektizide verteilt und die Eltern haben kontaminierte Insekten verfüttert. Das passiert leider ebenfalls immer wieder.
 
Das ist vermutlich genau der springende Punkt, warum sie tot sind. Anfassen ist völlig egal, der Altvogel darf einen nicht sehen und Vögel sehe extrem gut.
Krank waren sie wahrscheinlich nicht. Entweder kamen die Eltern aufgrund der täglichen Störung nicht mehr, oder jemand hat in der Umgebung Insektizide verteilt und die Eltern haben kontaminierte Insekten verfüttert. Das passiert leider ebenfalls immer wieder.
Das kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt das sie mich gesehn haben und deswegen nimmer kommen
sie hat mich immer gesehen wenn die da war immerhin ist es ja eine garage und ich muss da rein und raus und sie kam immer wieder
 
Dann war das Maß vermutlich irgendwann voll. Sobald die Jungen geschlüpft sind, werde die Vögel oft nochmal vorsichtiger und empfindlicher.
 
Wenn ein Vogel sich freiwillig einen Ort aussucht, an dem andauernd Menschen vorbeigehen, ist das Pech für den Vogel.

Ich hab schon Meisen, Amseln, Bachstelzen und Rotschwänzchen an den unmöglichsten Orten beim Brüten und Jungvögel großziehen gesehen.
Auf der Terrasse direkt neben der Tür, im Strauch eines vielbesuchten Gastgartens, im Topf einer Clematis beim Dehner in der Halle (mit Hinweisschild), im Blumentrog, Balkonkasten, auf dem Motor eines abgestellten Motorrads und im Postkasten.
Und das waren nur ein paar skurrile Orte.

Es gibt schon scheue einheimische Vögel, aber das sind alles Kulturfolger. Die brüten freiwillig in unserer Nähe.
 
Ja, aber dann sollte man einen Bogen um den Vogel machen und nicht tgl nachgucken, ob und wenn ja was passiert.
Ist ja nur eine genannte Möglichkeit. Die zweite steht oben.
 
Ich kontrolliere derzeit 150 Nistkästen mit diversen Arten. Die nehmen das einem eigentlich nicht übel. Die gehen teilweise 10min später wieder rein, als wäre nix gewesen.
Zumal ja scheinbar hoffentlich gewartet wurde, bis die alten vom Nest sind?! Davon gehe ich jetzt mal aus.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass beide Altvögel irgendwie umgekommen sind.
Hab die erste Mai-Woche wetterbedingt sehr viele tote Gelege/Jungvögel ausräumen müssen. Aber teilweise waren auch verdächtige Spuren (Kleingefieder) am Einflugloch, als wenn irgendwas (vielleicht Sperber?) auf das anfliegen der Alten gewartet hat. Aber ich schweife ab.

Klar können die Jungen auch krank gewesen sein und die alten haben deshalb die Brut aufgegeben.

Nach dir keine Sorgen, dass passiert. Steckt man nicht drin.
Oben gesagtes soll übrigens kein Ansporn sein, ständig in die Kästen und Nester zu schauen! Täglich ist etwas viel, ich schaue nur 2x im Monat zwecks Kartierung.
Also nächstes mal lieber etwas zurückhalten, denn auszuschließen ist es auch nicht, dass zu oft gestört wurde (aber wie gesagt, Verlust der Alten ist wahrscheinlicher)
 
Hallo!
Die Altvögel haben sich diesen Platz ausgesucht. Beim Nestbau ist ihnen nicht entgangen, daß ihr in der Nähe seid, bzw. immer mal wieder vorbei geht. Diesem Paar hat es nicht gestört und haben gebrütet. Da ein Jungvogel vor dem Nest lag, vermute ich eher einen Nesträuber. Ein Altvogel wird wohl Opfer geworden sein. Der andere hat dann vermutlich die Nestlinge im Stich gelassen, um seine eigene Haut zu retten. Sind Katzen in der Nähe?
Nach Möglichkeit solltest Du aber so wenig wie möglich ins Nest schauen. Manche Paare nehmen das auch übel, verlassen das Nest und kommen nicht zurück.
 
Danke für die Vielen Antworten und ich hoffe das ich nicht schuld bin am tot der kleinen geht mir wenn ich ehrlich bin schon sehr nah,näher als ich dachte
hab natürlich immer nur ins nestchen geschaut wenn die mama oder papa nicht da war , in der brutzeit war es natürlich auch mal der fall das ich in die garage kam
und sie dann abgehauen ist als sie mich sah aber sie war dann immer wieder da ..
Ich kenne mich ja im Verhalten der kleinen gar nicht aus aber mir ist zb aufgefallen das ich sie nie piepsen gehört habe
meistens waren sie immer nur im nest eingekuschelt was mir heute morgen aufgefallen ist da waren sie ein wenig aktive und es war viel vogel kot im nest
was eigendlich nie war, achso und wenn ich sage ich hab ins nestchen geschaut dann natürlich immer nur einen blick nicht ewig davor gestanden oder so
 
Thema: Alle Rotschwanz Kücken tot im nest

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1.540
Evy
H
Antworten
2
Aufrufe
279
Heinier
H
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
663
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
410
harpyja
harpyja
S
Antworten
0
Aufrufe
1.607
sreve
S
Zurück
Oben