Waschen Graupapagei

Diskutiere Waschen Graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich wollte mal wissen wie ihr euren grauen so sauber macht? Meiner ist 5 monate jung und mag die sprühflasche garnicht und wenn ich mit ihm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rico45

Neuling
Beiträge
12
Hallo, ich wollte mal wissen wie ihr euren grauen so sauber macht? Meiner ist 5 monate jung und mag die sprühflasche garnicht und wenn ich mit ihm ins Bad gehe und versuche ihn in die badewanne reinzutun, kriegt er sofort panik. Wie macht ihr das denn so mit euren grauen? Lg
 
Nie zu etwas zwingen. Eien große flache Badeschale aufstellen und regelmäßig besprühen. Jeweils rasch wieder aufhören mit dem Besprühen, wenn er es nicht mag.
Aber nach einiger Zeit wird er es zu schätzen wissen. Am ehesten, wenn Du ihn nicht direkt ansprühst, sondern in die Luft über ihm, so das es fein auf ihn herunterrieselt.

P.S.: Du redest von einem Grauen, hast aber doch hoffentlich zwei, oder?

P.P.S.: Diese Billigbeschichtung des Käfigs, die man im Avatar sieht, ist eine tickende Zeitbombe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinst du nicht im Ernst....was soll der PAPAGEI in der Badewanne 8o Du musst dir eine Sprühflasche mit ganz feinen Sprühdunst besorgen. Biete ihm spielerisch eine grosse Schale mit Wasser an wo er selber planschen kann. Wenn du den armen Kerl zu solchen blöden Aktionen wie Badewanne zwingst, brauchst du dich nicht zu wundern, dass er Schiss bekommt. Besorge ihm lieber einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Partnervogel. Da hat er mehr davon. Papageien baden wenn SIE Lust dazu haben und nicht wenn es DIR einfällt. Und das besprühen macht man ganz vorsichtig von oben und nicht direkt ins Gesicht. Mit 5 Monaten ist der Vogel noch ein Baby, da muss man nichts erzwingen. Das Zauberwort heist GEDULD...... hat sich mit Ingo überschnitten aber doppelt hält besser.
 
Versuche mal erst sein Spielzeug leicht zu besprühen wenn er daneben sitzt. Ich denke er hat eher Angst vor der Sprühflasche als vor dem Wasser. Und auch einen gewissen Abstand einhalten beim besprühen.

Ähm..ist dein Grauer eine Einzelhaltung?

Es ist eine Einzelhaltung!

Besorge dir erst mal einen Partnervogel und eine anständige Unterbringung (Voliere), dann kannst du dir irgendwann auch mal Gedanken machen wie du deine VÖGEL "saubermachst" und...der Durchfall wird dann vielleicht auch aufhören.
Das hattest du doch vor dir noch eine Dame dazu zu holen ....worauf wartest du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sowas nicht mehr sehen! 0l
Mittlerweile befürworte ich Ingos Idee mit der Halterprüfung vollumfänglich. Wenn ich sowas lese und sehe könnte ich kotzen!!!
Am besten steckst du den Vogel in einen Eimer Eiswasser und schrubbst ihn mit einer Wurzelbürste mit Spüli. Das mögen sie gern.
(Bitte nicht durchführen, soll eine Art Witz sein)
 
@Ingo Von zwang war nie die rede. Ich habe es nur einmal versucht und er wollte nicht dann habe ich es seien lassen. Ja ich versuche ihn an die sprühflasche zu gewöhnen. Natürlich wird er nicht direkt ins gesicht besprüht, ist doch klar.
Ein 2. Grauer eine dame wird in den kommenden monaten zugelegt. :-)
 
@Sam & Zora @Sammyspapa es soll keine einzelhaltung sein. Wofür die Vorwürfe jetzt? Ich versteh es nicht. Es ist geplant das ein 2. Grauer, eine dame hinzu kommt. Ich versteh nicht wieso man direkt vorurteilen muss, ich habe eine normale frage gestellt und habe auf eure erfahrung gehofft was ihr mir als Tipp geben könntet wie ich an die sache ran gehe. Echt unverschämt!
 
Echt unverschämt!

Was ist denn daran unverschämt? Mir würde es im Traum nicht einfallen solch eine Frage hier zu stellen. Dein Grauer ist doch noch ein Baby....das was du ihm zumutest ...das ist eine Unverschämtheit!

Und wieso fühlst du dich denn so angegriffen? Geht es dir hier um dich oder um deinen Vogel?

Ein 2. Grauer eine dame wird in den kommenden monaten zugelegt. :-)

Und wenn ich das lese...über solch eine "Aussage" kann ich nur mit dem Kopf schütteln und werde darauf sicher nicht weiter eingehen.
 
Du bist halt nicht der erste hier, der seinen Vogel waschen will. Wir hatten letztens jemanden, der seinen Vogel im Käfig quasi zu Tode geduscht hat.
Und ich verstehe einfach nicht, wie man überhaupt auf so einen Gedanken kommen kann und ob man sich nicht im Vorfeld mal ein bisschen informiert hat.
Daher meine etwas heftige Reaktion. Wie dem auch sei, ich möchte mich jetzt hier raushalten.
Viel Glück und Spaß mit dem Kerlchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschen Graupapagei

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
38
Aufrufe
7.931
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
1
Aufrufe
873
papugi
papugi
G
Antworten
21
Aufrufe
7.178
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben