Was darf ich halten?

Diskutiere Was darf ich halten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ich bin schon paar Wochen hier fleißig am lesen. Nun wurde ich gerne eine Vogelart halten. Ich hatte als Kind jap. Wachteln, Perlhüner...
Ich habe Handaufzuchtfutter da, half bei den Kanarien auch teils nach. Ja, fiel mir erst heute morgen ein, jetzt ist es zu spät.
Gestern hatte ich auch Zuviel um die Ohren, kaum Zeit nach den Vögeln zu sehen. Ist keine Entschuldigung, ich weiß.
Du kannst es ja versuchen. Ich drücke die Daumen!
 
https://i.imgur.com/RjA9eKS.jpg
Die Nestheizung ist eingebaut! Eine 3W Wärmeplatte die unter der Nest angebracht ist. Ich hoffe das reicht denn heute Nacht soll wieder 12 Grad werden.
Die Heizung soll 15 Minuten laufen und dann 15 Minuten Pause! Per Zeitschaltuhr gesteuert....
 
Vorhin bekam ich so gut wie nichts in das Küken rein, setzte es wieder zur Henne. Eben sah ich nach, die Henne war grade vom Nest. Es lebte noch und setzte sogar Kot ab.
Ich nahm es wieder raus, jetzt öffnete es das Schnäbelchen und ließ sich füttern. Mit vollem Kropf tat ich es wieder ins Nest. Das Häufchen war entfernt worden und die Alttiere beobachteten genau, was ich tat. Die Henne ging sofort wieder auf‘s Nest.

Komisch, als ob sie verstünden, dass ich auch um das Leben des Küken kämpfe... drückt mir bitte die Daumen, dass ich es durchbekomme.

A21 von Versele Laga habe ich da und könnte auch Nekton K abwechselnd füttern. Was meint ihr?
 
Kannst du ruhig langsam überlegen wohin. Ich biete meist mehrere Möglichkeiten an dadurch regelt sich das meist von alleine. Manche Hennen bauen schon wenn die JV noch im Nest sind kommt immer auf die Tiere an wie sie so drauf sind.
 
Super! Neue Nest ist drinnen! Die Heizung läuft, alle 5 haben die Kröpfe voll und die Ringe sitzen!
Eine kontinuierliche Arbeit und Pflege hat sich gelohnt, eine 5 Gelege hatte ich nicht mal mit Fife Kanarien! Und ich hatte 5 Paare!
Es ist ziemlich aufwendig Aufzuchtsfutter vorzubereiten - die Mehlwürmer und Puppen auszusortieren, Pinkies und Grünbohnen aufzutauchen usw.... Und die Mehlwürmer zuchte ich auch Zuhause! Seit 6 Monaten! :)
 
Ok muss ja nicht immer so einfach sein. Trotzdem schön wenn's läuft . Bei mir bekommen alle Täglich Keimfutter mit Eifutter & Möhre Mehlwürmer & Pinkis und Samentragende Pflanzen was ich so finde.
Bei mir sitzen die Kanarien ,Stieglitze,Dompfaffen & Zeisige teilweise in einer Voliere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war heute Nacht nur 11.2 Grad draußen. Die Nestheizung läuft und die Küken sind gut ernährt.
Das mit Sämereien kann ich auch machen:zustimm:
 
@sbienez1 bekommen deine Dompfaffen Grünfutter?
Wenn nicht geb ihnen bitte Löwenzahn oder Chicorée.
Gruß
Terra
Ps. Das zufüttern mit einer Spritze geht übrigens super wenn man auf die Spritze ein etwa 3 cm langes Ventielgummi vom Fahrrad drauf macht.
 
Kaum noch Platz im Nest:)
So wie die Küken auf dem Bild sitzen ist es auf jedenfall warm genug. Beachte das es nicht zu warm wird. Das eine sieht schon so aus als ob es hächelt.
Steck mal ein Thermometer ins Nest. 30 bis 35 Grad auf dem Rücken der Küken wäre sehr gut. Es gibt auch so Infrarot Thermometer.
 
Mein Küken hat es leider nicht geschafft. Es verweigerte immer wieder die Nahrungsaufnahme, die Henne gab die Fütterungsversuche auf, huderte auch nicht mehr. Der Hahn gab dann auch alles auf. Sehr sehr schade.

Ich leerte das Nest, ließen es aber hängen, ohne Einlage. Beide sind wieder brutlustig, wobei die Henne noch was Zeit brauchen wird.
Ich fand übrigens schon ein paar Flügelfedern, las aber, dass die Dompfaffen oft während der Mauser die zweite Brut ziehen.
Wir haben einen Biogarten, eben gab ich noch was Hirtentäschel und Löwenzahnblüten. Beides fressen sie ausgesprochen gerne. Ach so - welches Aufzuchtfutter nehmt ihr bzw. wie stellt ihr es selber her? Quiko scheint nicht der Renner zu sein und meine Frischeikreation mit etwas geriebenen Möhren und etwas Brokkoliröschen auch nicht.
 
Noch was - kann ich reife, rote Johannisbeeren reichen? Die Amseln sammeln schon fleißig für ihre Brut. Und die Spatzen stürzen sich auf die Körnerreste meiner Dompfaffen und Sperlingspapageien.
 
Nur nicht so ängstlich probier es. Mein alter Dompfaffhahn lässt sich für Erdbeeren umlegen. Allgemein fressen Dompfaffen gerne Beeren. Lingusterbeeren (gibt es im Moment nicht ) Rot- oder Feuerdorn alles mögliche musst du probieren. In meiner Dompfaffmischung von Hungsberg sind auch getrocknete Beeren mit drin. MFG
 
Meine Erfahrung nach solltest du alles anbieten und die suchen sich das beste aus... Ich stelle aufgetaucht grüne Erbsen (der Renner), Pinkies oder Mehlwürmer, Keimfutter für Gumpelartige von Blat*ner, Aufzuchtsfutter, Gurken.
Pinkies und Mehlwürmer fressen die vollkommen und ich denke ohne animalische Futter würden die nicht schaffen!
Wenn du merkst das die eine besondere Art von der Futter mögen dann kannst du das öfter anbieten.
Das ganze Repertoar gibt es meistens nur morgens!
Meine beiden zeigen große Interesse an zweitem Nest.
Pinkies und grüne Erbsen werden in 3 Stunden Takt serviert das es nicht verdirbt....

So wie die Küken auf dem Bild sitzen ist es auf jedenfall warm genug. Beachte das es nicht zu warm wird. Das eine sieht schon so aus als ob es hächelt.
Steck mal ein Thermometer ins Nest. 30 bis 35 Grad auf dem Rücken der Küken wäre sehr gut. Es gibt auch so Infrarot Thermometer.
Danke heute ist es etwas kühler und diese Nacht war 18 Grad. Die Heizung blieb aus. Ich denke ich schalte es wenn es unter 15 Grad geht und zwar nur noch 3 Nächte da die Küken heute 9 Tage alt sind....
 
Ich sammelte Ebereschenbeeren, bot im Herbst auch alle möglichen Beeren an. Mehlwürmer, lebend, bekommen sie auch. Liguster - davon sind sie nicht so begeistert. Ich habe noch Keimfutter von Kanarien, hauptsächlich Raps und Mungobohnen. Auch das lieben sie gekeimt...
Ist nur - bei den Kanarien soll man bei während der Aufzucht eher mit Frischsachen aufpassen. Das habe ich irgendwie noch im Kopf.
Aber letztlich ernähren sich Dompfaffen ja generell mehr von Beeren etc.
Wilder Ampfer, darauf sind sie auch verrückt.
 
Ich sammelte Ebereschenbeeren, bot im Herbst auch alle möglichen Beeren an. Mehlwürmer, lebend, bekommen sie auch. Liguster - davon sind sie nicht so begeistert. Ich habe noch Keimfutter von Kanarien, hauptsächlich Raps und Mungobohnen. Auch das lieben sie gekeimt...
Ist nur - bei den Kanarien soll man bei während der Aufzucht eher mit Frischsachen aufpassen. Das habe ich irgendwie noch im Kopf.
Aber letztlich ernähren sich Dompfaffen ja generell mehr von Beeren etc.
Wilder Ampfer, darauf sind sie auch verrückt.
Ohne Pinkies und Mehlwürmer bekommst du wahrscheinlich keine Küken groß. Pinkies sind ganz praktisch weil die hält man in Gefrierfach und lässt kurz auftauchen - servierfertig!
Sollen die wieder Brüten muss du die an diese Futter gewöhnen.
Das gute ist das du die damit auch schnell in Brut Stimmung versetzen kannst!
 
Mehlwürmer hatte ich jetzt auch bei der Aufzucht gefüttert und gebe si auch jetzt. Pinkies kenne ich nicht, die bekomme ich aber bestimmt z. B. im Megazoo oder Dehner?
 
Mehlwürmer hatte ich jetzt auch bei der Aufzucht gefüttert und gebe si auch jetzt. Pinkies kenne ich nicht, die bekomme ich aber bestimmt z. B. im Megazoo oder Dehner?

Darf ich fragen wo du wohnst? Ich kaufe die beim Birds and more in Grevenbroich bei Düsseldorf!
Ob das bei Dehner oder Megazoo gibt - das muss du fragen. Ist nicht so fettig wie die Mehlwürmer....
 
Thema: Was darf ich halten?
Zurück
Oben