Sonnensittich vergesellschaften..!? Schwules Pärchen??

Diskutiere Sonnensittich vergesellschaften..!? Schwules Pärchen?? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde gerne euere Meinung wissen.. folgendes „Problem“ : Wir hatten lange Zeit nur 2 weibliche Sonnensittiche...
M

Minzl

Neuling
Beiträge
2
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde gerne euere Meinung wissen.. folgendes „Problem“ :
Wir hatten lange Zeit nur 2 weibliche Sonnensittiche (Mutter & Tochter) in unserer Aussenvoliere gehalten, sie sind nicht zahm.. Nun haben wir endlich im Frühjahr einen ganz lieben, handzahmen Hahn dazu gefunden, aus Wohnungshaltung.. Wegen der Temperaturen musste er erstmal im Haus bleiben, noch dazu kann er nicht besonders gut fliegen, eigentlich gar nicht.. Kurz bevor er dann nach draußen kommen sollte, haben wir noch einen zweiten, ebenfalls einigermaßen zahmen und sehr flugfähigen Hahn dazu bekommen.. Man könnte sagen es war Liebe auf den ersten Blick, sie haben sich vom ersten Moment an super verstanden, einander geputzt usw.. Nach ein paar Tagen sind sie dann zu den Weibchen in die Voliere „gezogen“..
Nun das eigentliche Problem, erst haben sich alle vier ein wenig beschnuppert.. Der Nicht Flieger hatte es natürlich schwerer, weswegen wir den Käfig in dem die zwei Männchen bisher gelebt haben einfach mit in die Voliere gestellt haben, zwecks schlafen.. das jüngere Weibchen attackiert nun ab und zu den „Flieger“, der wiederum nun meint den „Nicht-Flieger“ beschützen zu müssen, wird richtig aggressiv, plustert sich auf und schnappt, wenn man dem anderen zu nahe kommt, der nach wie vor am liebsten im Käfig sitzt und schläft.. der Flieger schläft in einem der Nistkästen, die Frauen in einem anderen.. habt ihr eine idee was da los ist? Haben wir ein schwules und ein lesbisches Paar..? Danke das für das Interesse, ich hoffe auf ein paar Ratschläge von euch..
 
hallo Minzl
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Wir hatten lange Zeit nur 2 weibliche Sonnensittiche
was heisst "lange Zeit"?
Und seit wann sind nun alle 4 zusammen draussen?
Alter der jeweiligen Vögel?
Wurde der Nichtflieger untersucht, auch weil er so viel schläft?
 
Tip: 2 Paare vertragen sich oft nicht so gut. Bei drei Paaren geht es meistens deutlich harmonischer zu.

Und ich kann Karin nur zustimmen, dass man die Ursache der Flugprobleme klären sollte ... ist es lediglich eine verkümmerte Muskulatur bedingt durch Bewegungsmangel oder steckt eventuell mehr dahinter?
 
Thema: Sonnensittich vergesellschaften..!? Schwules Pärchen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben