insecticide 2000 Erfahrungen ?

Diskutiere insecticide 2000 Erfahrungen ? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Hat jemand das Mittel schon mal benutzt und wie sind die Erfahrungen. könnte man es auch zur Prophylaxe einsetzen. MfG Andreas
A

Andreas.S

Guest
Hallo
Hat jemand das Mittel schon mal benutzt
und wie sind die Erfahrungen.
könnte man es auch zur Prophylaxe einsetzen.

MfG Andreas
 
Ich verwende das gelegentlich bei meinen Eulen und Greifvögeln. Fundvögel sind oft mit Lausfliegen etc. belastet.

Habe nur gute Erfahrungen, bis jetzt keinerlei Probleme.

Ist ja auch für den Lebensmittelbereich zugelassen.

Prophylaxe ist eine andere Sache. Ohne Befund bzw. Verdacht würde ich keinen Vogel behandeln, wozu auch?

Grüsse,
tox
 
Hallo,
Das ist nichts anderes als fast jedes andere Insektizid. Pyrethrum, natürliches Gift, aus Nelken gewonnen, und Pyrethroide, synthetisches Insektizid. Kann man genau so gut Paral oder sonstige Insektizide verwenden. Pyrethrum verliert nach einigen Stunden seine Wirkung/giftigkeit. Pyrethroide hingegen sind durchaus wochenlang giftig.

Ideal für:
• Lebensmittel- bzw. fleischverarbeitende Industrie, Bäckereien, Süßwarenindustrie, Milch- und Käseerzeugung
• Hotellerie, Großküchen, Kantinen, Restaurants, Cafes
• Spitäler, Pensionistenheime, Hallenbäder usw.
• Bekämpfung von Wespen- und Hornissennestern durch die Feuerwehr

Das bedeutet aber keinesfalls daß es mit Lebensmitteln in Berührung kommen darf. Lediglich daß es in solchen Betrieben zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden kann. Das ist allerdings auch bei Rattengift der Fall!
Ansonsten dürfen, zumindest in Deutschland, weder Hornissen- noch Wespennester so ohne weiteres mit Gift vernichtet werden. Hornissennester schon zweimal nicht. Gift darf ausschließlich dann wenn Menschenleben oder -gesundheit in Gefahr sind verwendet werden.
Clevere Werbung. Gut was vorgegaukelt.
könnte man es auch zur Prophylaxe einsetzen.
Natürlich nicht.
 
Nun, wenn es nicht giftig wäre, dann würden Insekten nicht daran sterben.

Als Mensch würde ich nicht unbedingt versuchen mich damit umzubringen, schätze da müsste ich mindestens ein viertel Pfund zu mir nehmen.

Wird übrigens auch gegen Kopfläuse verwendet, also Einsatz am Menschen durchaus gegeben.

Und wer wollte jetzt nochmal damit gegen Hornissen vorgehen?
 
toxamus, wenn das Insektizid ausschließlich Pyrethrum enthalten würde spräche nichts dagegen. Dieses verliert in drei bis vier Stunden seine Wirkung. Was jedoch ist mit den synthetischen Pyrethroiden? Diese sind über Monate giftig. Und so ein Vogel putzt sich ja auch mal das Gefieder, nimmt also dieses Gift auf.
Als Mensch würde ich nicht unbedingt versuchen mich damit umzubringen, schätze da müsste ich mindestens ein viertel Pfund zu mir nehmen.
Erkundige Dich doch mal über die Arbeiterinnen in Afrika welche mit diesen Nelken arbeiten. Frage mal wie lange die das machen können und wie krank die davon sind.
Du hast offensichtlich keine Ahnung davon wie gefährlich das Zeugs ist. Und das ist nur das natürliche Gift.
 
Hallo,
Das ist nichts anderes als fast jedes andere Insektizid. Pyrethrum, natürliches Gift, aus Nelken gewonnen,
Seit wann wird Pyrethrum aus Nelken gewonnen? :huh: In meiner Ausbildung habe ich gelernt dass das natürliche aus Chrysanthemen gewonnen wird :+klugsche, sehr teuer. Deswegen wird es auch gerne synthetisch hergestellt.
 
@Alfred:

Weisst Du eine bessere Methode, einen Vogel z.B. von einem Befall von Lausfliegen zu befreien?
Das kommt bei meinen Fundeulen nicht selten vor - was würdest Du verwenden?
 
toxamus, wenn es nur das natürliche Pyrethrum wäre würde ich es sofort bejahen. Das verliert nach drei bis vier Stunden seine Wirksamkeit und ist danach ungefährlich. Die Zeit der Wirksamkeit wäre sicher ausreichend. Wäre doch vielleicht mal ein Vorschlag an die Hersteller von dem Zeug das Synthetische wegzulassen. Könnte sein daß es dann teurer wäre aber wenn es der Gesundheit dient.....
 
AH... siehst. Fake news :D
 
Weil ein Mittel aus natürlichen Rohstoffen gewonnen wird ist es nicht automatisch ungiftig. Die Natur bringt die Wirkungsvollsten Gifte zustande, die aber immer eine Mischung aus verschiedenen Inhaltsstoffen sind.
Wenn die eigentliche Wirksubstanz raus gezogen, vielleicht auch verändert wird oder gleich synthetisch hergestellt wird ist die Potenz sehr viel höher. Ein gutes Beispiel ist Aspirin. Salicylsäure ist der Naturstoff und Acetylsalicylsäure das wirksame Arzneimittel. Digitalis, Belladonna, Colchicin, Menisdaurin, Illicin, Strychnin sind nur einige hochwirksame natürliche Gifte. Keines davon würde als Prophylaxe gegeben.
Pyrethroide sind auch für Warmblüter giftig. Es wird über die Haut und Verdauungstrakt relativ schlecht aufgenommen aber inhalativ über die Lunge können größere mengen in den Körper gelangen. Die Es ist ein Nervengift und die Anwendung sollte gut bedacht werden. Vögel sind durch ihren Atmungstrakt empfindlicher als Säugetiere.
 
Vögel sind durch ihren Atmungstrakt empfindlicher als Säugetiere.

Auch ein Grund für mich, das eingangs genannte Mittel zu verwenden. Der mitgelieferte Sprühkopf macht relativ grobe Tröpfchen, nicht den feinen Nebel einer Sprühdose.

Ich hab für den genannten Zweck noch nichts besseres gefunden. Aber Prophylaxe ist natürlich Unsinn.
 
Ich verstehe Euch nach wie vor nicht.

Dass ein Insektizid giftig ist sollte klar sein, wie sollten sonst Insekten daran sterben?

Was sollte man Euerer Ansicht bei Befall eines Tieres (oder auch Menschen) also tun, wegbeten? Rescue-Tropfen? Bachblüten? Lapislazuli?

Der Thread ist inzwischen lang, ja, Gift ist böse, aber Alternativen hat bisher keiner genannt.
 
Wenn es keine Alternativen gibt die auch erfolge liefern kommt man manchmal nicht drum herum zu entsprechenden Mitteln zu greifen.
Hat jemand das Mittel schon mal benutzt
und wie sind die Erfahrungen.
könnte man es auch zur Prophylaxe einsetze
Keine Prophylaxe, aber bisher ist mir nicht klar wozu es eingesetzt werden soll, erst dann könnte man über Alternativen nachdenken.
 
Vögel metabolisieren Pyrethroide sehr rasch und vertragen ziemlich große Dosen davon.
Gefährlich sind Pyrethroide vor allem für Reptilien und manche Säuger (denen effiziente Enzyme zur Glucoronidierung der Pyrethroide fehlen). Für die wirken sie vor allem neurotoxisch. Für Fische und Amphibien sind sie hochgiftig.
Für die Anwendung bei Vögeln, wenn weder Katzen noch Aquarien in der Nähe sind aber sehr sicher!
 
Erst mal Danke für die Antworten.
Eingesetzt soll es eigentlich nicht werden , hat mich nur Neugierig gemacht, da ich über
die Werbung gestoßen bin .
 
Thema: insecticide 2000 Erfahrungen ?

Ähnliche Themen

frankjoedicke
Antworten
2
Aufrufe
1.089
frankjoedicke
frankjoedicke
C
Antworten
2
Aufrufe
2.309
cotzmalhuapa
C
R
Antworten
4
Aufrufe
2.421
AstralReisender
A
Zurück
Oben