Sonnensittiche nützliche Tipps und Erfahrungen

Diskutiere Sonnensittiche nützliche Tipps und Erfahrungen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag alle zusammen, Wir haben uns letzte Woche 2 Sonnensittiche ins Haus geholt. Es sind 2 Hennen die aus einer Handaufzucht stammen und...
L

L & D

Neuling
Beiträge
6
Guten Tag alle zusammen,

Wir haben uns letzte Woche 2 Sonnensittiche ins Haus geholt. Es sind 2 Hennen die aus einer Handaufzucht stammen und immer zusammen gelebt haben. Laut Pfleger (Tiergeschäft) sind sie noch kein Jahr alt. Ein genaues Geburtsdatum konnte uns aber nicht gesagt werden.

Sie leben bei uns in einem Käfig mit 105x 95x75cm Innenmaßen, in dem sie von (Haselnuss)Ast zu Ast fliegen oder klettern können, wie es gerade beliebt. Morgens vor, mittags und abends nach der Arbeit haben sie Freiflug (ca. 45 min manchmal länger manchmal auch etwas weniger ) Die meiste Zeit sitzen beide aber auf uns und fliegen nicht viel herum

Wir wissen, dass der Käfig nicht ideal ist und sind in Gedanken schon bei einer Voliere.

Gestern haben sie das 1x gebadet und es war sehr amüsant. Sie haben sich dabei sehr aufgeplustert
Früchte (Äpfel, Trauben) bekommen sie ausserhalb vom Käfig auf einem Freisitz, und die Körner-Exoticfuttermischung gibts im Käfig (hier nehmen wir immer ein teil der Sonnenblumenkerne raus da viele drin sind). Zusätzlich wurde uns empfohlen Eifutter zu füttern.
Was denkt ihr darüber? Wieviele Früchte sollte ma füttern? ...

Gibt es noch etwas was wir beachten müssen, irgendwelche Erfahrungen die ihr selbst gemacht habt die empfehlenswert oder überhaupt nicht empfehlenswert sind?

Ps. Einen Schlafkasten mit 2 Öffnungen haben wir auch, allerdings wurde erst 1x drin geschlafen. Tagsüber klettern sie aber sehr oft durch die eine Öffnung rein und die andere wieder raus ;-)

So jetzt genug von mir.
Ich freue mich über euere Berichte, Tipps und Erfahrungen

Liebe Grüße

Liz

An bei noch ein paar Bilder, damit ihr eine Vorstellung bekommt :-)
 

Anhänge

  • 20190615_155449.jpg
    20190615_155449.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20190615_155506.jpg
    20190615_155506.jpg
    375 KB · Aufrufe: 43
  • 20190608_174946.jpg
    20190608_174946.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 43
  • 20190606_200544.jpg
    20190606_200544.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 48
Sind sie denn nicht kennzeichnungs- und meldepflichtig?
Dann sollte doch ein Herkunftsnachweis erforderlich sein, oder?
Gruß
 
@Gast 20000
Sind im EG Anhang B und WA Anhang II gelistet und damit eigentlich Herkunftsnachweispflichtig. Damit auch Meldepflichtig meiner Meinung nach.

Gruß
 
Für mich sieht der Rechte Vogel auf dem letzten Bild nach Jendaya-Sittich aus. Der Rücken ist ja wirklich einheitlich grün! Weiß nicht inwiefern das beim melden eine Rolle spielen könnte.
 
Gilt diese meldepflicht in ganz Europa oder nur in Deutschland? Wir haben die Vögel aus Belgien und wohnen in Luxemburg. Daher weiss ich nicht ob das in Belgien und Luxemburg auch so ist.
 
Jendaya-Sittich....?
Hat sich deshalb mit der Melde - und Kennzeichnungspflicht etwas geändert..frage ich mal ganz naiv?
"Artenschutzkennzeichen erforderlich seit 2005 Anhang 6 BArtSchV". Ich gehe hier mal nur von illegal "gezüchteten Vögeln aus".
Inwieweit sich der Artenschutz in Belgien und Luxemburg auswirkt vermag ich nicht zu sagen...läßt sich aber recht schnell herausfinden.
Denke mal das ist europaweit angeglichen...siehe auch Importverbot für Vögel aus Afrika, Asien etc..etc... seit 2005!!
Gruß
 
Für mich sieht das so aus als sind sie einfach noch jung und noch nicht ganz ausgefärbt.. Wir haben auch das Problem das bei einem der Herkunftsnachweis fehlt, das kann man aber beantragen wie es im Ausland aussieht kann ich leider nicht sagen..
Erdnüsse lieben sie kann ich nur sagen..
Grüße
 
Kleiner Tip: 2 Hennen vertragen sich nach Eintritt der Geschlechtsreife meistens nicht.
 
Meldepflichtig sind sie auf jeden Fall und sie müssen auch mit Artenschutzringen beringt sein. Es ist eigentlich egal wo sie her stammen, aber die Papiere müssen in Ordnung und vollständig sein. So etwas muß man auch vorher erfragen bevor man sich solche Vögel anschafft denn das kann bei der Anmeldung schon zu Problemen kommen. Und wie Christian schon sagte kommen noch Probleme bei der Geschlechtsreife dazu.
 
Meldepflichtig sind sie auf jeden Fall und sie müssen auch mit Artenschutzringen beringt sein. Es ist eigentlich egal wo sie her stammen, aber die Papiere müssen in Ordnung und vollständig sein. So etwas muß man auch vorher erfragen bevor man sich solche Vögel anschafft denn das kann bei der Anmeldung schon zu Problemen kommen. Und wie Christian schon sagte kommen noch Probleme bei der Geschlechtsreife dazu.

Hallo,

die Bundesartenschutzverordnung gilt nur in Deutschland. In der EU gibt es diese Artenschutzringe nicht. außerdem kann es hinsichtlich eines Meldesystems auch anders sein. Jedenfalls müsste die hier zuständige Behörde andere Beringungen aus einem EU-Staat anerkennen, sollten die Vögel (Sonnensittiche) von dort stammen.
Selbstverständlich müsste die Nachzucht wiederum mit Artenschutzringen beringt werden.
 
Thema: Sonnensittiche nützliche Tipps und Erfahrungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben