Küken Sammy

Diskutiere Küken Sammy im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Küken Sammy ist heute 5 Tage alt.
@Christine
man wird tatsächlich verunsichert, die einen schreiben dass Salat gut sei, dann andere wieder dass er nur Wasser enthält. Ich persönlich füttere gar keinen Salat, sondern eben lieber Chicoree oder mal Brocccoli. Ein Stück Apfel ist auch immer willkommen, es sollte eine milde Sorte sein.
Ich halte auch nicht viel von Salat, jedoch mal ein Blättchen kann nicht schaden ;).
Löwenzahn und Vogelmiere sind immer eine gute Alternative und man findet diese Pflanzen jetzt zum Glück draußen, aber immer gut abspülen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt es auch auf die Salatsorte an. Salat ist nicht gleich Salat.
Bei Broccoli habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht was die Verträglichkeit angeht. Meine Jill hat es nur im gekochten Zustand vertragen meine anderen vertrugen es auch roh.
 
Die unterschiedlichen Salatsorten unterscheiden sich nur ganz minimal, zum anderem würde ich mich nicht einmal bei Biosalat darauf verlassen das keine Pestizide enthalten sind, das geht nur bei eigenem Anbau.
Ich würde jetzt aber auch bei so einem jungen Vogel auf die Gabe von Äpfeln verzichten, der Kleine bekommt ja sicherlich noch etwas Eifutter und dem sind ausreichend Vitamine zugesetzt.
ich gebe dann lieber mal eine dünne Scheibe Gurke,meine Vogelmiere säe ich selber aus damit ich sicher sein kann das kein anderes Tier an dem Grünfutter war. Das Immunsystem bei den jungen Vögeln ist noch nicht voll ausgebildet und niemand möchte ja das die Kleinen krank werden.
 
Hallo Christine,
auch wenn die Kanarienexperten nichts gegen Salat einzuwenden haben, würde ich auf Salat bei jungen Vögeln verzichten. Salat besteht hat hauptsächlich aus Wasser und die enthaltenen Vitamine sind eher gering, somit hat Salat keinen großen Nutzen für die Vögel und sind eher als Beschäftigung anzusehen und nicht zur Vitaminversorgung. Da würde sich jedes andere Grünfutter besser eignen.

Danke für den Hinweis.
Sie bekommen auch Löwenzahn, Basilika Mund sauerampfer. Natürlich auch Obst und Gemüse. Ich hoffe das ist gut so.
 
Also meine bekommen von Anfang an schon immer mal Salat und haben es bisher gut vertragen. Ich gebe Apfel, weil ich den AV ja auch was gutes tun möchte. Aber Sammy fernhalten geht natürlich nicht. Die ersten gut zwei Wochen habe ich aber weder Grünfutter noch Obst oder Gemüse angeboten. Dann habe ich mit ein wenig Möhre und Löwenzahn angefangen.
Aber ich gebe euch recht, in dem einen Beitrag liest man das, in dem anderen etwas anderes.
Gar nicht so einfach, sich da hinein zu arbeiten.
Ich gebe immer nur kleine Portionen und beobachte danach den Kot.
Tja, letzen Endes muss wohl in dieser Sache jeder eigene Erfahrungen machen, da sicher auch jede Vogel anders reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das ist der Knackpunkt, ...weniger ist mehr, heißt es so schön. :zwinker:
von allem immer nur kleine Portionen.
Meine Vögel haben schon seit jeher Apfel bekommen, allerdings nur GALA roayl, :D
Du machst das schon richtig, indem du auf die Konsistenz vom Kot achtest.
Meine ziehen 'lange Gesichter' bei Gurke, finde ich auch eigenartig, aber sie fahren nicht drauf ab, soll es geben. :+keinplan
Chicoree stelle ich in ein Wasserglas, 2cm Wasser unten rein und hinein mit dem guten Stück, nach 2 Tagen werden die Blätter grün, was wiederum gut ist für unsere Vögel.
 
Hallo will ja nicht knören aber wenn Salat nur aus Wasser besteht da ist in meinen Augen Gurke kein Stück besser. Davon mal abgesehen bekommen unsere Piepser auch sehr selten Salat .Dafür so ziemlich alles was beim Unkraut entfernen anfällt kommt in die Voliere.
Hallo, ich glaube du hast mich falsch verstanden, es geht mir nicht um den Wassergehalt sondern um die Inhaltsstoffe. Ich gebe neben Grünfutter (alles was in meinem Garten wächst) auch halbreife Silberhirse.
 
Dann haben wir das Missverständnis geklärt.
Beim kontrolliert biologischen Gemüse sind zwar keine Kunstdünger erlaubt, dennoch findet man auch hier Gemüse mit hohem Nitratgehalt und besonders im Salat, das ist neben den Inhaltsstoffen ein weiterer Grund auf Salat zu verzichten.
 
Hallo Ihr Lieben,
da ja gestern die Diskussion über das Futter losging, dachte ich, warum sammeln wir nicht mal die Dinge, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Ich stehe ja noch ganz am Anfang.
Ich bin mir z.b. Auch mit Beeren total unsicher. Walderdbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren. All das wächst in meinem Garten, aber darf ich das auch füttern?
Oder was ist mit Thymian oder Rosmarien?
Auf meiner Bienenwiese wachsen auch ganz viele verschiedene Gräser mit Samen. Was ist damit?
Vielleicht macht ihr auch mal Fotos von den „Unkräutern“ die ihr füttert. Ich bin botanisch nicht ganz so bewandert.
Vlg Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, Christine. denn ich als Stadtpflanze komme über Löwenzahn, Schafgarbe und Hirtentäschl nicht hinaus.
Mit Beeren habe ich keine Erfahrung außer eben mit der Eberesche wenn sie so weit ist.
Ich bin eher der vorsichtige und ängstlichere Typ, gebe nur das was ich bereits erwähnte und kann noch Melone ergänzend dazu schreiben.
Erdbeeren mögen meine Racker gar nicht, das mal am Rande und Heidelbeeren tue ich mir wegen meiner Tapeten nicht an.:grin2:
Bin auf schöne Anregungen gespannt.:+popcorn:
LG SamyJo
 
Statt Salat würde ich Chicoree geben, darauf sind alle meine Vögel total verrückt. Auch Biogurke ist geeignet, aber nur wenig wegen des hohen Wassergehaltes.
 
Herrliche Vögel Heinrich:blume::blume:
das kleine auf dem vorletzten Bild gefällt mir besonders gut
 
Die sind einer schöner als der andere.
Das hast du wieder wunderbar hinbekommen.
 
Ja, der kleine ist eine intensive Henne.Sie wird in der Farbe stärker.Bin froh das es eine Henne ist denn im nächstem Jahr sind die meisten meiner Zuchthennen ann der Altersgrenze
 
Thema: Küken Sammy

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
403
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
461
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.093
Martina123
Martina123
Zurück
Oben