Zwei Greifvogelfragen

Diskutiere Zwei Greifvogelfragen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich war gestern im Randowbruch nördlich von Angermünde, weil dort seit kurzer Zeit ein Kaiseradler gemeldet wurde. Ich bin mir...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo zusammen,

ich war gestern im Randowbruch nördlich von Angermünde, weil dort seit kurzer Zeit ein Kaiseradler gemeldet wurde.

Ich bin mir ausgesprochen sicher, dass ich diesen zwar nicht gesehen hatte, aber ich habe ein paar leider schlechte Aufnahmen auf dem Chip, bei denen mich Eure Meinung zum jeweils abgebildeten Vogel sehr interessieren würde.

IMG_9566_crop.JPG

IMG_9567_crop.JPG

IMG_9569_crop.JPG

Dreimal derselbe Vogel, aber mir fällt nichts Überzeugendes dazu ein, und auch der Svensson will mir nicht recht weiter helfen.

IMG_9582_crop.JPG

Leider ist auch dieses Bild hundsmäßig, aber da ich im Gebiet mindestens einen jungen hellen Mäubu beobachtet hatte, behaupte ich, dass man hier einen solchen von oben sieht. Oder?

Danke schön schon mal!

Gruß aus Berlin-Hermsdorf,
Steffen
 
Hallo

Bei den Bildern 1, 2, und 3 handelt es sich ganz klar um eine weibliche Rohrweihe.

Der Vogel auf Bild 4 ist ein Wespenbussard.

Edit: @h8cru du hast Recht, ist ein Wespenbussard.

VG Birderswiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich tippe auf eine weibl. Rohrweihe auf den oberen drei Bildern und vielleicht einen Wespenbussard auf dem unteren.
Grüße
 
Nach Wespenbussard sieht mir das nicht aus. Hast noch mehr Fotos von 4?
 
Nach Wespenbussard sieht mir das nicht aus.
Anhand von welchen Merkmalen schliesst du den Wespenbussard aus?

Aus meiner Sicht, sind die Flügel zu rund für einen MäBu.

VG Birderswiss
 
Auf keinen Fall ist das zweite ein Wespenbussard. Das ist definitiv eine buteo-Art. Weitere Fotos wären gut.

VG
Pere ;)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Leider habe ich keine weitere Aufnahme des Vogels auf der vierten Abbildung.
Es mangelte im Gebiet zwar nicht unbedingt an Greifvögeln, doch waren sie meist einige hundert Meter entfernt. Selbst ich habe inzwischen gelernt, wann es sinnlos ist, Bestimmungsbilder machen zu wollen. :)

Gruß,
Steffen
 
Für mich ein Mäubu.

LG Marius
 
Für mich ein Mäubu.
Das ist das wahrscheinlichste Szenario. Die rötlichen Flügeldecken und die sehr ausgedehnte basale Aufhellung der Steuerfedern sowie die oberseitige Aufhellung der Hand- und inneren Armschwingen würden allerdings durchaus auch zum Adlerbussard passen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Zwei Greifvogelfragen

Ähnliche Themen

MariaDavida
Antworten
3
Aufrufe
443
MariaDavida
MariaDavida
Kanarisneuling
Antworten
9
Aufrufe
516
Karin G.
Karin G.
Rainbow58
Antworten
3
Aufrufe
891
Charlette
Charlette
Zurück
Oben