Beobachtungen Juni 2019

Diskutiere Beobachtungen Juni 2019 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Der Juni hat schon mal schön angefangen. Rohrammer Schwarzkehlchen Orpheusspötter
Vor drei vier Jahren kam hier erstmals ein einzelner Feldsperling ans Futterhäusle, diesen Frühling erschienen zwischen den Horden der allgegenwärtigen Haussperlinge tatsächlich zwei Feldsperlinge. Dann liess sich wochenlang wieder nur einer blicken und heute, zu meiner grossen Freude, ein Altvogel mit zwei bettelnden Jungvögeln! Endlich!

Der Nachwuchs der Haussperlinge verköstigt sich inzwischen schon selbst, ebenso die jungen Blau- und Kohlmeisen.
 
Nach der Hitze genießt gerade eine Ringeltaube auf dem Nachbardach den Regen, wie ich das nur von Papageien kenne. Flügel strecken, schütteln, dabei teilweise auf dem Bauch liegen - und lustige Verrenkungen machen, damit die Flügel bitte auch von unten beregnet werden :)
 
Vor ein paar Tagen habe ich eine Elster überrascht, wie sie bei uns auf dem Hof zwischen den Steinen am Begrenzungrand der Hofpflasterung herum wühlte.
Sah so ein bisschen aus wie wenn Amseln den Mulch rumschmeißen um darunter nach Insekten zu suchen. Nur da wo die Elster war, gibt es nur Steine und Sand.
Also mal bücken und inspizieren....
Jetzt weiß ich auch was der Rotschwanz bei mir aufgepickt hat :D
Wir haben viele Ameisen, die bei der Trockenheit und Hitze sehr aktiv sind.
Die schleppen ja dann auch immer ihr Eier, Puppen rum. Die Elster hat versucht in die die Tiefe zu gelangen und an die Larven und/oder Puppen zu kommen. Ein paar kleine weiße Dingerchen konnte ich sehen (ohne Lupe).
Es muss also den Vögel echt mies gehen wenn die schon in den Steinfugen wühlen um an irgendetwas fressbares zu kommen :nene:
 
Ich wohne an einem Rapsfeld. In den letzten zwei Wochen beobachte ich kleine Gruppen von Vögeln, die über die Rapspflanzen herfallen und über sich an den reifenden Samen gütlich tun. Mal sind es Bluthänflinge, mal Sperlinge, mal Grünfinken, mal Stieglitze. Auch Goldammern sitzen auf den Rapspflanzen im Ausguck.

Neben dem Feld auf einem hohen Baum sitzt der Neuntöter und lauert auf Beute.

Und in der blühenden Linde ist eine sechsköpfige Blaumeisenfamilie unterwegs, die Jungvögel müssen vor kurzem ausgeflogen sein.
 
Ich wohne an einem Rapsfeld. In den letzten zwei Wochen beobachte ich kleine Gruppen von Vögeln, die über die Rapspflanzen herfallen und über sich an den reifenden Samen gütlich tun. Mal sind es Bluthänflinge, mal Sperlinge, mal Grünfinken, mal Stieglitze. Auch Goldammern sitzen auf den Rapspflanzen im Ausguck.

Ob die über die Samen herfallen? An vielen Rapspflanzen sind häufig auch Blattläuse, die u.a. von Cardueliden sehr gerne gefressen werden.
 
Schöne Beobachtung! Ich hätte es nicht gewusst, ich hätte spontan auf den
Neuntöter
getippt :)
 
Turteltaube
https://s17.directupload.net/images/190623/rhuz3ih8.jpg

Dorngrasmücke
https://s17.directupload.net/images/190623/owwp4hkd.jpg

Fitis
https://s17.directupload.net/images/190623/27yagaqz.jpg

Schwarzkehlchen Weibchen
https://s17.directupload.net/images/190623/qri92orf.jpg

Jetzt weiß ich auch, warum der Turmfalke seinen Namen hat :)
https://s17.directupload.net/images/190623/78aefweu.jpg
https://s17.directupload.net/images/190623/neel8hzq.jpg

Schon im dritten Jahr in Folge sitzt oben in dieser Birke regelmäßig ein Zilpzalp und singt fleißig. Der Baum scheint eine perfekte Singwarte zu sein.
https://s17.directupload.net/images/190623/o93kd835.jpg
 
Bilder habe ich keine, wozu auch. Elstern kennt jeder. Bei mir ist eine komplette Brut hochgekommen, 4 Stück.
Es macht Spaß sie zu beobachten, wie sie noch etwas unsicher die Umwelt erkunden, und unter jeder Dachziegel nach etwas fressbarem heumstochern, und einer dem anderen den Fund neidet. Die Spatzen sind natürlich alle alarmiert, und ein Trupp von ca. 10 Tieren verfolgt immer wo sich diese Jugendbande herumtreibt, und wehe sie kommen in die Nähe der Brutkästen der Spatzen, dann gibt es aber was :D
 
Ja, nicht weit weg von hier. In einem Steinbruch in der Eifel.
 
Thema: Beobachtungen Juni 2019

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
47
Aufrufe
2.421
coemm
C
Peregrinus
Antworten
79
Aufrufe
6.786
Feder
Feder
Kleo@Kiwi
Antworten
26
Aufrufe
2.690
Ronja2107
Ronja2107
Isrin
Antworten
49
Aufrufe
6.240
Sammyspapa
Sammyspapa
Zilpzalp123
Antworten
29
Aufrufe
2.855
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben