tote Rauchschwalben

Diskutiere tote Rauchschwalben im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Wie in jedem Jahr ist auch dieses Jahr ein Rauchschwalbenpaar in meinen Pferdestall eingezogen und hat eines der vorgefertigten Holzbeton-Nester...
A

adelheidrehse

Neuling
Beiträge
5
Wie in jedem Jahr ist auch dieses Jahr ein Rauchschwalbenpaar in meinen Pferdestall eingezogen und hat eines der vorgefertigten Holzbeton-Nester besetzt, die ich da aufgehängt habe. Anfang der Woche habe ich erfreut gesehen, daß die Eltern füttern. Gestern war ich in der - sonst derzeit nicht genutzten - Box und mir fiel ein komischer Geruch auf. In der Ecke direkt unterhalb des Schwalbennestes fand ich dann den kompletten Nestinhalt: sechs tote junge Schwalben und das gesamte Polstermaterial, das die Eltern eingetragen haben, damit ihre Kinder es gemütlich haben. Es hat jemand das Nest komplett ausgeräumt, ohne aber die Jungen zu fressen. Die üblichen Verdächtigen, Katzen oder Elstern kommen nicht dran, auch Marder meiner Meinung nach nicht, sie müßten einen Balken senkrecht hochklettern, um dann das Nest auszuräumen, das direkt unter der Dachplane hängt mit nur wenig Abstand zu Plane, so daß gerade die Schwalben reinschlüpfen können. Hat jemand eine Idee, wer das gemacht haben könnte? Könnten es Waschbären sein? Aber auch die hätten doch wohl die Jungen gefressen? Und was kann ich tun, damit sowas nicht wieder passiert?
 
Hallo, Mecklenburg, nahe Wismar. Nachbarn haben erzählt, sie hätten zwei junge gesehen. Können die so gut klettern und dann mit der Pfote das gesamte Nest leerräumen, während sie sich mit den anderen Pfoten festhalten? Und warum haben sie die am Boden liegenden Jungen nicht gefressen? Das war doch dann offenbar der Zweck der Übung. Kann es sein, daß sie von einem Pferd oder einer Katze gestört wurden? Würden sie sich von einer Katze stören lassen?
 
Thema: tote Rauchschwalben

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
2.932
swift_w
swift_w
G
Antworten
6
Aufrufe
6.310
Evy
E
Antworten
1
Aufrufe
1.885
astrid
astrid
M
Antworten
1
Aufrufe
1.251
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben