Saisoneröffnung 2019

Diskutiere Saisoneröffnung 2019 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - So, passend zum schönen Osterwetter ist heute Nachmittag der erste Jungvogel 2019 geschlüpft.
Daumen sind gedrückt :zustimm:
 
Mach dir keine Sorgen, hatte ich bei meinen Blauen auch.
Der Hunger treib es rein :D
Und meine hatten zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich selbstständig gut Futter aufgenommen :nonono:
 
Heute sind bei mir 3 Papstfinken geschlüpft. Ein Ei ist noch übrig und wird wenn befruchtet dann morgen schlüpfen.
Sind meine ersten jungen von den Kirchenvertretern, hoffe das das gut geht.
Gruß
Terra
 
Prima Terra !
Und bei den Silberohren auch alles gut ?

Bei mir gerade etwas durchwachsen. Die Schama hat trotz Nestbau ihre Eier auf den Boden fallen lassen. Die Rötel harmonieren irgendwie nicht.
Aber meine Rubinkehlchen machen mir Freude. Junge sind vor vier Tagen geschlüpft.
Hüttensänger sind wie gewohnt Selbstläufer.
 
hallo terra /joachim
die kirchen vertreter mußt du,zur zucht, füttern wie weichfresser dann wird es schon.
ich hab mir da auf ende aug.auch welche bestellt.hast du da die kleine o. große art.
hallo joachim
es ist alles einfach nicht mehr normal mit den vögeln.
mein alter professor,hat seit 3 jahren nicht mehr befruchtet,vor 4 jahren hatte ich die letzten junge von ihm,die ganze zeit mit der selben 0,1.
in der jetzigen brut waren es 4 st. 1 st. haben die mal vorm ausfliegen entsorgt,warum? 3 st. fliegen jetzt ca. 1 woche,junges paar von 2018,hatten 3 junge,wurden sofort nach dem schlupf entsorgt,1 lebte sogar noch.
mein sicherstes paar,v0n 2015,gleich beim 1. anlauf in 2 bruten 7 junge,vor 2 jahren auch 4 st. im letzten jahr 2. st,dieses jahr 2 bruten,alle eier leer.
1,1 von 2016 letztes jahr 2 junge erfolgreich,haben jetzt auch 2 st. am brüten,schwartztimalien da fliegt 1 st.rest brütet ,dann liegen die eier irgent woh.
ach das paar natralrötel hat anscheinend jetzt auch eier,brüten aber noch nicht,warten wirs ab.
werden aber alle gleich gefüttert u. sind jedes jahr in der selben voli untergebracht.
mfg willi
 
Ich hadere nicht und verzage nicht. Mal klappts und manchmal nicht. Versuche halt durch Beobachtung, kleinen Veränderungen, weiter auf die Macken meiner Lieblinge zu reagieren. Und dann gehört auch immer noch eine Portion Glück dazu.
Seien wir ehrlich. Erst das macht den Reiz unseres Hobbys doch erst aus. Wenn alles klappen würde, alles wäre Routine, dann wäre es doch richtig langweilig. Auch, und trotz meiner körperlichen Beschwerden, brauche ich immer noch die Herausforderung.
Immer noch besser, als auf dem Sofa rumliegen.
 
Oh Mann ..... Hilfe, ich bin mit dem Vogelzucht-Sucht-Virus befallen.
Ich kanns nicht lassen, nicht lassen, nicht lassen .....
 
Hallo!
Ich habe ähnliches erfahren mit unbefruchteten Eiern. Die Rostkehlnachtigallen haben 2x5 Eier, das andere Weibchen ebenfalls 4 nicht betreten.
Die Weißkappenschamas auch 2x unbefruchtete Gelege, jetzt sind alle 3 befruchtet und sollten Sonntag schlüpfen.
Schamadrosseln da funktioniert es recht gut, 6 ausgeflogen und futterfest, heute oder morgen kommen die nächsten aus den Eiern.
Scheinbruten ( brüten ohne Eier ) bei den Silberohrsonnenvögeln und Rotschwanzhäherlingen.
Bändersivas 2x rausgeworfen.
Bartmeisen sind wie die Kaninchen-da gab es schon 12 Jungtiere und 8 sind bei zwei Paaren in den Nestern.
Grauhäherlinge nur einen in der 1. Brut groß bekommen, in der zweiten Brut zwei Junge rausgeworfen, eins wird gut versorgt.
Der Rest will noch nicht beziehungsweise spielt nur rum.
Sascha
 
Bei meinen Päpsten war auch das erste Gelege komplett schier.
Beide alten Paare Silberohr Sonnenvögel haben lange gebaut und jetzt an diesem Wochenende sollten bei beiden Paaren die Küken schlüpfen. Das junge Paar Silberohren macht garnichts.
ich hab mir da auf ende aug.auch welche bestellt.
Würdest du mir sagen wo ???
hast du da die kleine o. große art.
Ich wusste nicht das es verschiedene Größen gibt. Aber ich vermute die kleinen.
Gruß
Terra
 
hallo terra
wenn dein bild von deinenen päpsten ist, dann hast du die kleine art, die große art ist nicht so bunt.
wo ich bestellt hab, ist schon seit jahren 1 vogelfreund, der steuerberater.
joachim
mit meinen beiden wunscharten, bergrubink. u.rotbauchniltava, die ich mir im letzten jahr geleistet hab, da läufts auch nicht rund.
die bergr. 2 bruten, 2x junge, die henne füttert bis zum 5-6 tag dann ist sense, der hahn füttert überhaupt nicht, der baut nur nester, bei den niltavas, 2x gebr. jedes mal eier leer, da trau ich nicht, ob es die selben unterarten sind, die henne ist mordsgroß, bis ende august kommt da aber ein kenner, hoffe der kann mir dann mehr sagen.
sascha, warte noch auf deine zusage ??
mfg willi
 
Hallo nochmal!
Ich werde leider nicht kommen können, da die Tante meiner Frau 60. Geburtstag hat. Dafür kommen mindestens 2 aus der AG Weichfresser, die ganz in der Nähe wohnen.
Am 1. Septemberwochenende ist unser Züchtertreffen in Chemnitz, ihr seid natürlich herzlich eingeladen.
Liebe Grüße aus dem Südharz!
Sascha
 
Hallo Willi / Hallo Christian

Aufgepasst : Vom PAPSTFINK (Passerina ciris) gibt es wirklich zwei Unterarten !!

PASSERINA CIRIS CIRIS = Heimat : North Carolina, Florida, Bahamas, Cuba / ca. 13cm.
PASSERINA CIRIS PALLIDIOR = Heimat : Kansas, Tennessee, Mississippi, New Mexiko, Texas / geringfügig grösser und schwächer gefärbt.

Der Willi weiss ja alles. Ich und Henning haben es ja nur nachgelesen. Mein Junior hat da ein super Nachschlagewerk.

Liebe Grüsse
 
Hallo Willi / Hallo Christian

Aufgepasst : Vom PAPSTFINK (Passerina ciris) gibt es wirklich zwei Unterarten !!

PASSERINA CIRIS CIRIS = Heimat : North Carolina, Florida, Bahamas, Cuba / ca. 13cm.
PASSERINA CIRIS PALLIDIOR = Heimat : Kansas, Tennessee, Mississippi, New Mexiko, Texas / geringfügig grösser und schwächer gefärbt.

Der Willi weiss ja alles. Ich und Henning haben es ja nur nachgelesen. Mein Junior hat da ein super Nachschlagewerk.

Liebe Grüsse

hallo joachim
ich weiss nicht viel,meist zu wenig,nur wenn ich eine vogelart habe,versuche ich mich so gut es geht zu informieren.
das war auch mit den papstfinken so,ich habe sie gehabt u. später dann auch nachgezüchtet (zu zeiten ofenloch) u. da waren dann mit unter größere dabei,die aber farblich nicht so schön gefärbt waren,dem ofenloch wars egal,mich hats intressiert.
es ist eine art mit der ich immer wieder liebäugle(die kleinen) u.jetzt hab ich mir 1,1 bestellt.werd anscheinend wieder jung,hab mir auch wieder exoten zugelegt,schmetterlingsfinken,die mit den roten backen, die waren auch schon erfolgreich,da fliegen 3 junge rum,die muß ich raus tun,ist schon seit 4 wochen so.
mfg willi
 
Willi ich will auch noch ein Paar Päpste.
Bestell mir auch bitte ein Paar.
Gruß
Terra
 
upload_2019-6-25_19-44-30.jpeg
Weißkappenschama-Männchen beim Füttern (frisch gehäuteter Zophoba im Schnabel)
 
Ich hab ja bekanntlich nicht viel Ahnung von Weichfressern, aber was ihr da alle für Schätze habt und auch züchtet und in was für Augenweiden von Volieren, da krieg ich jedesmal große Augen und so ein kribbeln in den Fingern!
Irgendwann werde ich da auch nochmal weich fürchte ich.
Ich finde die Möglichkeit die Volieren so kunstvoll mit (Blüh-) Pflanzen zu gestalten herrlich! Das stört mich bei den Papageien immer ein bisschen. Da geht halt alles kaputt oder ist halt so...zweckmäßig.
Gern mehr Fotos etc ich hab daran eine riesen Freude!
 
Thema: Saisoneröffnung 2019

Ähnliche Themen

SaschaF
Antworten
45
Aufrufe
14.766
terra1964
terra1964
H
Antworten
1
Aufrufe
2.361
Alfred Klein
Alfred Klein
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
456
h8cru
h8cru
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
589
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben