Neuer Wellensittich trinkt nicht

Diskutiere Neuer Wellensittich trinkt nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr lieben Vor ca einer Woche verstarb von meiner Henne Dino (ja ich weiß ..der Name^^) die Partnerin. Ebenfalls Henne gewesen. Sie waren...
LichterLaterne

LichterLaterne

Neuling
Beiträge
3
Hallo ihr lieben

Vor ca einer Woche verstarb von meiner Henne Dino (ja ich weiß ..der Name^^) die Partnerin. Ebenfalls Henne gewesen. Sie waren sehr gut Partner trotz der Weiblichkeit.

Gestern endlich konnte ich meiner Dino einen neuen Partner holen. Einen gleichaltrigen Hahn. Chico. (beide ca 4 Jahre alt)
Wir haben eine riesiges Volier mit Spielsachen und natürlich 24 h Freiflug Möglichkeit.
Der neue (quietsch gelb) ist im Gegensatz zu meiner dino viel mutiger. Kam sofort raus. Hat alles inspiziert. Frisst mittlerweile auch Hirse von mir ;) ( wenn auch noch mit etwas Abstand zum Stengel^^) Insgesamt nicht schreckhaft. er trällert schon die ganze Bude zusammen Schöner heller Platz in Gemeinschaft aber nicht zu Lärmbelastend..

nur eins macht mir Sorgen.. ich sah ihn bisher nicht trinken. und ich war seit gestern daheim. Chico (der neue) sitz am liebsten auf dem Volier und erkundet alles ein wenig. Dino hat ihm schon gezeigt wo der Trinknapf steht.. und auch das Badehaus.. aber es interessiert ihn nicht. Ob er mal Hauptfutter (außer Hirse) gefressen hat... sah ich bisher auch nicht.
Mit Obst und Salat konnte ich es bisher nicht versuchen da dino vor allem Angst hat was nur annähernd neu ist.. ich will beide auch nicht gleich so stressen

Chico geht es gut. Sie fliegen zusammen sitzen zusammen auf der Stange.. brauchen noch etwas Zeit. Muss ich mir wegen des Trinkens Sorgen machen?? bin ganz ängstlich deswegen..
 

Anhänge

  • 20190628_162259.jpg
    20190628_162259.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 169
Ich glaube nicht, dass er tatsächlich bis jetzt nichts getrunken hat. Man steht nicht 24 Stunden vor den Federbällen, um sie zu beobachten, und man sieht niemals alles, was sie tun. Unterdrückt ist er ja nicht, dass er sich nicht an den Napf traut, oder?

LG Evy
 
Ich glaube nicht, dass er tatsächlich bis jetzt nichts getrunken hat. Man steht nicht 24 Stunden vor den Federbällen, um sie zu beobachten, und man sieht niemals alles, was sie tun. Unterdrückt ist er ja nicht, dass er sich nicht an den Napf traut, oder?

LG Evy

So sieht es nicht aus. Dino zeigt ihm alles und er wird auch nicht vertrieben o.ä er frisst momentan sowieso lieber Hirse statt das Hauptfutter.
Heute morgen saß er an der gleichen Stelle an der er am Abend saß habe auch nichts flattern hören in der Nacht.. ich bin ja wirklich seit 2 Tagen komplett daheim. Im Wohnzimmer. Selbst meiner Mutter kommt das seltsam vor weil sie ihn auch weder trinken noch fressen sieht. Er sitz wie gesagt den ganzen Tag draußen ‍ geht abends in den Käfig. Dino frisst und trinkt mehrmals am Tag das sieht man aber chico ...‍ ich hab Angst dass er mir verdurstet ??? klingt komisch ..
er wurde vom TA gecheckt ist gesund und munter...
 
Frisst mittlerweile auch Hirse von mir
also hat er doch etwas gefuttert :zwinker:
Häng ihm ein Stückchen Salatgurke rein, das zerpflücken sie normalerweise sehr gern und Dino soll sich nicht so bei neuen Sachen anstellen,
lass die Vögel einfach in Ruhe, Chico ist ja erst zwei Tage bei euch
vor vollem Futternapf bzw. Wassernapf kommt keiner um

Hast du einen Wassernapf oder so eine Getränke-Nippel-Flasche, die er vielleicht nicht kennt?
 
also beide haben ihr vogelbad ^^ da trinkt dino gerne draus. muss ich auch 2x täglich frisch machen wenn er da rum badet ^^ und sonst diese Nippel Flasche wie du es nennst. hatte mir schon überlegt diese gegen ein Schälchen zu ersetzten die kann man ja leicht mit Draht befestigen ... vielleicht wäre das besser. ich vermute mal chico kennt nur so Schälchen
 
Es ist bekannt daß Wellis oftmals nur sehr wenig trinken. Die richtigen, in Australien, finden im Outback im Sommer oftmals tage- oder sogar wochenlang kein Wasser. Ihr Organismus ist so eingestellt daß ihnen der minimale Feuchtigkeitsanteil in ihrem Futter lange Zeit ausreicht.
Was bei uns als Welli gilt hat wegen Überzüchtung oft wenig mit den wilden Wellis zu tun. Dino scheint so ein Fall zu sein. Chico hingegen besitzt wohl noch mehr ursprüngliche Gene und verhält sich so wie es für einen Welli natürlich ist.
Also keine Angst, Chico fehlt nichts, er trinkt schon wenn es erforderlich ist.
 
G, day lieber Vogelfreund , ja hier in Australien im outback gibt es nicht so viel Wasser . Die Wellensittich fliegen am spätem Abend wenn es nicht mehr so heiß ist an einen Billabong das ist ein Wasserloch wo die Rinder getränkt werden und finden so ihr Wasser zum trinken.
 

Anhänge

  • 1,1 Budgie am Billabong.jpg
    1,1 Budgie am Billabong.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 167
Thema: Neuer Wellensittich trinkt nicht
Zurück
Oben