2 Hähne vertragen sich nicht

Diskutiere 2 Hähne vertragen sich nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich bin in einer kleinen Facebook Gruppe von Hobbyhaltern von kleinen Ziervögeln. Dort ist eine Dame, die seit 2 Jahren 2 Hähne hat, welche schon...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Ich bin in einer kleinen Facebook Gruppe von Hobbyhaltern von kleinen Ziervögeln. Dort ist eine Dame, die seit 2 Jahren 2 Hähne hat, welche schon in Einzelkäfigen sitzen, mittlerweile attackieren sie sich beim Freiflug, durch die Gitter (es fliegt immer nur jeweils ein Vogel). Ich habe ihr geraten, sich dann besser von einem Tier zu trennen, sonst sehe ich da keine Möglichkeit, da sie auch räumlich nicht trennen kann oder möchte. Bin mit meinem Latein am Ende, im Herbst wird es wohl wieder ruhiger werden, aber das Spiel geht im Frühjahr wieder von vorne los. Sie möchte aber keinen Vogel abgeben. Was ist eure Meinung dazu oder habt ihr eine Lösungsidee?
 
Wenn beide Hähne im Trieb sind gibt es keine andere Lösung als sie zu trennen. Trennen bedeutet, dass sie sich nicht sehen aber auch nicht hören sollten. Ich würde auch dazu raten einen Hahn abzugeben, denn sie wird das Problem ewig haben
 
Ja sehe ich auch so.
Ich war der Meinung, dass man zwei Hähne zusammen halten kann, wenn absolut keine Henne in der Nähe ist.
Ich kenne einige welche zwei Hähne in einem Käfig halten, in einem geräumigen allerdings.
Kannst du noch mal nachfragen, ob sich da nicht doch irgendwo eine Henne aufhält?
LG
 
Es geht nicht gut, man kann zwei Hähne nie zusammen in einem Käfig halten, das ging selbst bei einer Bekannten nicht gut, die zwei Hähne erst zusammen in einem Käfig hatte ohne Henne! Sie musste dann einen zweiten Käfig kaufen und hat die Hähne auch nicht mehr zusammen fliegen lassen und zumindest in großem Abstand gehalten. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe an die eine Käfigseite dann eine Decke damit sich die Hähne nicht mehr sehen können.
 
Wenn ich nicht mir eigenen Augen die Harmonie der Tiere beobachtet hätte, würde ich es sicher nicht behaupten.
Wie gesagt, bei beiden Hahnen-Wg war totale Entspannung, ich gehe davon aus, dass Ausnahmen die Regel bestätigt.
Evt kannten sich die Tiere auch von Jugend an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dort definitiv keine Henne.
Allerdings habe ich auch schon gehört, dass Hähne , wenn sie Geschwister bzw. zusammen aufgewachsen sind, sich verstehen.
Bei der Dame ist der 1.Vogel zugeflogen und dann hat sie eine angebliche Henne dazu gekauft, welche sich dann als Hahn entpuppt hat.
 
Wenn ich nicht mir eigenen Augen die Harmonie der Tiere beobachtet hätte, würde ich es sicher nicht behaupten.
Wie gesagt, bei beiden Hahnen-Wg war totale Entspannung, ich gehe davon aus, dass Ausnahmen die Regel bestätigt.
Evt kannten sich die Tiere auch von Jugend an.

Dann ist dies aber die Ausnahme. Selbst meine zwei die auf dem Bild noch harmoisch im Nest saßen bekämpfen sich mittlerweile.
 
Trennen bedeutet, dass sie sich nicht sehen aber auch nicht hören sollten
Heinrich können deine Hähne sich auch alle nicht hören ???
Ich denke die Sicht aufeinander verhindern sollte reichen aber ich würde trotzdem auch einen Hahn gegen eine Henne tauschen da sie sonst 2 Einzeltiere hält und damit tut sie den Vögeln keinen gefallen.
Gruß
Terra
 
Neee Terra , die können sich alle hören. Ich hatte aber auch noch nie das Problem der Unverträglichkeit . Im Augenblick sind alle Hähne noch einzelnin der Zuchtbox. ( Zucht beendet mit 76 Jungen ) Wenn die ersten Federn fliegen , kommen alle Hähne gemeinsam in den 4x4 m. Flug.Dort können sie bleiben bis zur nächsten Zuch . Auf diese Art hatte ich noch nie Schwierigkeiten
 
Thema: 2 Hähne vertragen sich nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben