Ziegensittich gegen Scheibe geflogen

Diskutiere Ziegensittich gegen Scheibe geflogen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, wie der Titel verrät ist mein Ziegensittich gegen die Scheibe geflogen. Er ist ca. 6 1/2 Wochen alt. Ich war leider zu...
O

Ousma

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,
wie der Titel verrät ist mein Ziegensittich gegen die Scheibe geflogen. Er ist ca. 6 1/2 Wochen alt. Ich war leider zu unvorsichtig und hatte die Gardinen einen Spalt offen. Als ich wieder kam hörte ich wie der Vater am Meckern war und der kleine auf seinen Rücken auf dem Boden lag.
Äußerliche Verletzungen konnte ich keine feststellen. Das ganze ereignete sich gestern.
Der kleine hat noch bis heute Gleichgewichtsprobleme und kann nicht perfekt fliegen. Ich habe ihn heute in eine kleine Kiste gestellt und den Raum abgedunkelt, da ich gelesen habe, dass man dies im Falle einer Gehirnerschütterung machen soll.
Allerdings musste ich das Haus verlassen und meine Familie auch. Aus Angst, dass es vllt. Zu warm für ihn werden könnte und die Luft zu dünn wurde er wieder zu seinen Eltern und Geschwistern in den Käfig getan. Nun konnte ich beobachten, dass er von seinen Vater gefüttert wurde und er es normal aufnahm. Was allerdings sehr auffällig ist, ist das der kleine seit heute Morgen keine Stimme mehr hat. Er macht sein Schnabel auf und macht auch diese typische Kopfbewegung die Ziegen beim Meckern machen jedoch kommt kein einziger Ton dabei raus.

Jetzt ist meine Frage ob jemand weiß was es mit der verschwundene Stimme auf sich hat und wie ich weiter vorgehen soll?

Soll ich ihn in die Kiste tun oder ist das bei den Temperaturen zu gefährlich? Ich habe auch noch eine Transportbox für Vogel aber leider keinen Krankenkäfig. Oder ist das besser er würde bei seinen Eltern bleiben, da die sich um ihn kümmern. Möchte ihn auch nicht zuu oft hin und her tragen um ihm den Stress zu ersparen.

Meine andere Frage ist ob ich mit ihm zum TA fahren soll. Der nächste fachkundige Vogelarzt ist ca. Ne Stunde von mir entfernt.

Wie gesagt äußerlich sind keine Verletzungen zu sehen nur die Gleichgewichtsstörung und die fehlende Stimme. Und er wirkt etwas schwach auf den Beinen. Die Tage vor dem Unfall war er sehr aktiv und jetzt sitzt er meistens nur in einer Ecke

Bin für jede Hilfe dankbar.

Falls das im falschen Forum gepostet wurde tut es mir Leid. Ich habe auch schon einen ähnlichen Fall gefunden allerdings war es halt nur ähnlich uns nicht gleich, weshalb ich ein neues Thema eröffnet habe. Hoffe das ist in Ordnung.

Liebe Grüße
 
Auch wenn ich nicht viel Ahnung von Ziegen habe, würde ich dazu raten, den Käfig ggf. etwas abzudunkeln. Kontaktiere am besten deinen Tierarzt und frag nach, ob es besser ist, wenn er sich das Tier ansieht. Wenn es um eine Kopfsache geht, kenne ich bei den Wellensittichen das Reichen von Vitamin B komplex. Ob das bei den Zieggis, speziell bei deinem sinnvoll ist, und wie es dosiert wird, wird dir ein VKTA erklären können.
Ich wünsche dem kleinen gute Besserung.
 
Vielen Dank für deine Nachricht.
Hab auch schon in anderen Foren gelesen, dass Vitamin B komplex hochdosiert empfohlen wird. Wo kriege ich das her? Einfach aus ner normalen Apotheke oder lieber vom Tierarzt?
 
Nochmal ein kurzes Update.

Dem kleinen gehts wieder gut. Er kann wieder normal fliegen und auch seine Stimme ist zurückgekehrt.

Ich habe eigentlich nicht sonderlich viel getan. Ich habe ihn in ein abgedunkeltes Zimmer getan und ihm 2 Tage Ruhe gegeben. Habe auch beim TA angerufen, aber die meinten ich soll vorbeischauen. Da ich kein Auto hatte und der Weg schon mit Auto 40min gedauert hätte habe ich mich dagegen entschieden. Ich wollte dem Vogel den ganzen Stress nicht antun. Ob es jetzt die richtige Entscheidung war oder nicht, weiß ich nicht, aber was zählt ist, dass es Ihm jetzt besser geht.
 
Thema: Ziegensittich gegen Scheibe geflogen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben