Schockmauser

Diskutiere Schockmauser im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde, ich habe im letzden Sommer eine Ringeltaube aufgezogen, sie hatte eine Schockmauser im Herbst 2018 und das Schwanzgefieder...
ringeltaube3011

ringeltaube3011

Mitglied
Beiträge
37
Hallo Taubenfreunde,
ich habe im letzden Sommer eine Ringeltaube aufgezogen, sie hatte eine Schockmauser im Herbst 2018 und das Schwanzgefieder ist total ausgefallen, bis heute ist es nicht nachgewachsen, welche Gründe könnte das haben.

LG die Ringeltaube
 
Ich weiß auch nicht, ist jedenfalls ungewöhnlich. Vielleicht weiß es jemand anders hier. Ansonsten frag ich solche speziellen Sachen immer bei dem Stadttaubenhilfe.com-Forum (da gehts auch um Ringeltauben). Man muss sich aber nach dem Anmelden erst freischalten lassen, das dauert so 1 Tag, aber es eilt ja bei Dir nicht.
 
Ein vk TA würde da sicher mehr bringen.
Könnte sich ja auch um eine z.B. Bürzelentzündung handeln.
Ich denke mal daß 8 Monate eine lange Zeit ohne Schwanzgefieder sind. Da hätte man doch schon lange etwas unternehmen müssen!!
Gruß
 
Ja, klar wäre das besser - wenn man einen guten kennt, der erstens Ahnung hat und zweitens helfen will. Gibt auch Fälle, da wird einem die Taube gegen den Willen eingeschläfert, und grade bei Ringels können sie sagen, das ist ein Wildtier, das hätten Sie gar nicht aufnehmen dürfen...
Aber vielleicht gibt es ja bei Euch einen vertrauenswürdigen.
 
Wegen fehlender Schwanzfedern wird kein TA eine Taube einschläfern wollen.
Auch kein vogelunkundiger Veterinär.
Hier kommt ja auch wohl eine Haltegenehmigung in Betracht, denn sie zählt ja zu den Wildvögeln, auch wenn es nur ne Ringeltaube ist.
Grundsätzliches - Wildvogelhilfe.org
Gruß
 
Naja, solange es Nothilfe mit Auswilderungsabsicht ist, sollte es OK sein. Die Fage ist, waas passiert mit dem Tier, wenn die Schädigung so ist, dass es nicht auswilderbar ist. Dann auf jeden Fall Haltegenehmigung. vkTA ist wohl ein Muss, wir müssen dazu auch recht weit fahren. Dafür ist dei Hilfe kompetent. Der Bürzel muss angeschaut werden, ggf. kann man noch was machen. 8 Monate sind lange.
 
Nothilfe nach 12 Monaten Haltung mit der Absicht zum Auswildern?
Das wird doch jetzt kaum noch klappen, da fehlgeprägt!
Gruß
 
Wenn der Schwanz wieder in Ordnung kommt, kann man noch eine Auswilderungstelle suchen . Soweit ich weiß, sollen Ringels recht gut wieder scheu werden, im Gegensatz zu Rabenvögeln z.B. Versuch wäre es wert, denn so ist es auch kein tolles Vogelleben.
 
Na ja, bis jetzt bist dabei aber keine große Energie verschwendet worden, sonst hätte man das 2018 im Spätsommer machen können.
Gruß
 
warum armes Tier, sie /er ist draussen in einer geräumigen Voli, als ich mit ihr beim TA war, hatte ich auch das Gefühl , ungeziefer , einschläfern..............
jetzt bereue ich es schon hier nachgefragt zu haben:(
 
Ich weiß auch nicht, ist jedenfalls ungewöhnlich. Vielleicht weiß es jemand anders hier. Ansonsten frag ich solche speziellen Sachen immer bei dem Stadttaubenhilfe.com-Forum (da gehts auch um Ringeltauben). Man muss sich aber nach dem Anmelden erst freischalten lassen, das dauert so 1 Tag, aber es eilt ja bei Dir nicht.

jedenfalls war es die beste Antwort
 
Für dich war es sicher die beste Antwort und du wirst trotzdem zum TA müssen, egal wo du anfragst.
Gruß
 
Arm, weil allein in einer Voliere als soziales Tier. Unsere Ringels hier fliegen immer in Familie. Man sieht, wer zusammen gehört.
 
Na dann kennst du dich ja aus mit den Ringels, woher willst du wissen dass die Ringel alleine ist, ißt du gerne Fleisch, diese Tierchen sind wirklich arm dran, eingefercht im Transporter zum Schlachter, wie kannst du über jemanden urteilen den du garnicht kennst
 
Und was jetzt Schlachtviehtransporte mit Auswilderung u. Haltegenehmigung zu tun haben wird dem unbefangenen Leser wohl für immer verborgen bleiben!
Ich denke mal wir haben es mit einem Kind zu tun.
Gruß
 
. Gibt auch Fälle, da wird einem die Taube gegen den Willen eingeschläfert,

Ein vk Tierarzt würde nie eine Taube einfach so einschläfern. Zumindest meiner nicht und er behandelt Tauben bzw. alle Wildvögel ohne Berechnung.

als ich mit ihr beim TA war, hatte ich auch das Gefühl , ungeziefer , einschläfern..............

Wie darf man das verstehen?

jetzt bereue ich es schon hier nachgefragt zu haben:(

Bitte nicht alles so persönlich nehmen, es geht hier immer um das Wohl der Vögel und oftmals sind klare Worte besser als Schönrederei:)
 
Na dann kennst du dich ja aus mit den Ringels, woher willst du wissen dass die Ringel alleine ist, ißt du gerne Fleisch, diese Tierchen sind wirklich arm dran, eingefercht im Transporter zum Schlachter, wie kannst du über jemanden urteilen den du garnicht kennst

Ohje allem Anschein nach ein Veggie-Warrior unter uns. :roll::+knirsch:
 
Karin, denkst du die Uhrzeit sagt etwas über das Alter aus? Vielleicht vor 40 Jahren.
Heutzutage hat meine Frau in der Klasse jeden Morgen Kinder, die die ganze Nacht am PC verbracht haben und kaum die Augen aufhalten können.
Gruß
 
Thema: Schockmauser

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
831
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
2.798
blackPhoenix82
B
N
Antworten
6
Aufrufe
3.503
Natschichilli
N

Neueste Beiträge

Zurück
Oben