Spanische Erdbeeraugen (Ojo de fresa)

Diskutiere Spanische Erdbeeraugen (Ojo de fresa) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Neue Bilder:
Ich bin bei Qualzucht auch eine der ersten, die sich meldet, aber bei den Erdbeeraugen finde ich es absolut vertretbar. Die Vögel, die ich hier bisher gesehen habe, haben durch die Augenringe keine Sichtbehinderung und auch die Schnäbel sind nicht zu kurz zum Fressen oder Füttern der Jungtiere. Was ich mir höchstens problematisch vorstellen könnte, sind Infektionen durch Verschmutzung oder Verkrustung von Hautfalten älterer Vögel.
 
Meine Taubenrasse wird hier mit Contergan-Schnäbeln und Krebsgeschwüren in Verbindung gebracht.
Das ist nicht nur unprofessionell und beleidigend, sondern zeigt auch viel über den Charakter solcher Kleingeister.
Eigentlich wollte ich mich hier auch nicht offen zu solchen dämlichen Wortmeldungen äußern und hatte gehofft,
der zuständige Administrator würde das anders lösen! Damit ist dieses tote Rassetaubenforum für mich erst recht
gestorben!!!!!!!!!
 
Du nennst dich Züchter aus Leidenschaft und wie man auf deinen Bildern gut erkennen kann, gehe ich mal stark davon aus, dass du das mit Leib und Seele bist.
Wenn du zu deinen Rassetauben stehst, überlies das doch einfach und beschränke dich auf die Leute die deine Leidenschaft hier mit dir teilen. Gleich zu resignieren halte ich für ungut und wäre schade zumal man über diese Rasse sicherlich nicht allzuviel weiß.

Liebe Grüße
 

Was wäre wenn man deine Vögel hier als Missgeburten hinstellen würde??

Es gibt genügend andere Plattformen, wo ich meine Erdbeeraugen zeigen kann, hier sicherlich nicht mehr!!
 
Jetzt komm mal wieder runter von deinem Bäumchen der Entrüstung.
Du postest die Bilder ja vrmtl hier um eine Reaktion darauf zu bekommen bzw um deine Zuchterfolge zu zeigen. Daran gibt es ja auch nichts auszusetzen und daran, dass du stolz darauf bist ebenfalls nicht.
Allerdings beeinhalten Reaktionen auch negative Reaktionen wie z.b von mir. Ich empfinde die Vögel als hässlich und missgestaltet. Das würde ich aber auch ohne zu zucken zu jedem Featherduster-Budgie oder Positurkanarien sagen. Es sind nunmal Tiere, die teilweise gezüchtet werden aufgrund einer genetischen Anomalie bzw Missbildung und das finde ich nicht vertretbar, zumal bei manchen billigend gesundheitliche Probleme in Kauf genommen werden.
Wie ich schon beim Stein des Anstoßes schrieb, ist Geschmackssache. Meiner ist es nicht und das darf ich wohl auch kund geben denke ich.
Wenn sie dir gefallen wunderbar, wäre schlecht wenn nicht. Ich allerdings lehne diese Art von Gestaltzucht grundlegend ab.
Das fängt bei Sittichen in allen Bonbonfarben an, geht über Positurkanarien, Stieglitze und Gimpel so groß wie Amseln und endet eben bei Tauben mit völlig deformiertem Äußeren. Ganz besonders die Rassen, die nichtmal mehr eigenständig ohne Ammenzucht vermehrungsfähig sind.
 
Damit ist dieses tote Rassetaubenforum für mich erst recht
gestorben!!!!!!!!!
naja, so toll hast du dich hier ja auch nicht beteiligt, denn erst nach einem Jahr sind dir diese Bemerkungen aufgefallen

Ich hatte vorher noch nie in dieses Thema geschaut oder von solchen Tauben gehört und daher kam auch meine damalige spontane Reaktion
 
Hallo Marius,
schön, dass Du hier mal wieder ein paar Photos von den Erdbeeraugen postest! Man hat nicht oft Gelegenheit diese Taubenrasse zu sehen. Welche Farbenschläge züchtest Du im Moment? Ist es Zufall, dass man ausschließlich gelbe auf den Bildern sieht? Was machen denn die Figuritas? Und was gibt es da alles in der Nachbarvoliere zu sehen?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
größtenteils habe ich rote und gelbe Erdbeeraugen. Es sind aber auch vereinzelt schwarze,
dunfarbige, aschfahle und aschgelbe dabei. Dieses Jahr habe ich viele schöne gelbe nachgezogen.
In der Nachbarvoliere sind New York Flights zu sehen, die ich für einen Freund besorgt habe.
 
Thema: Spanische Erdbeeraugen (Ojo de fresa)
Zurück
Oben