ob das gut geht - Ferien-Nymphenpärchen zu meinen 2 Männchen

Diskutiere ob das gut geht - Ferien-Nymphenpärchen zu meinen 2 Männchen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zur Zeit leben bei mir zwei Nymphenmännchen. Beide 23 Jahre alt. Ein Männchen ist noch in Trauer um seine Partnerin, das andere Männchen...
owl

owl

Foren-Guru
Beiträge
5.793
Hallo

Zur Zeit leben bei mir zwei Nymphenmännchen. Beide 23 Jahre alt.

Ein Männchen ist noch in Trauer um seine Partnerin, das andere Männchen in der Eingewöhnungsphase. Die beiden vertragen sich recht gut. Wobei die Situation natürlich etwas anders ist, als wenn jeder ein Weibchen hätte. Betagte Weibchen sind in der Tat schwer zu finden, und so dachten wir (mein Mann und ich) besser 2 Männchen zusammen, als unser trauernder Vogel ganz alleine. Beide haben 24 Stunden Freiflug in der Stube.

Jetzt mein Problem oder Sorge: nächste Woche werde ich ein Nymphensittichpärchen für 10 Tage zur Ferienbetreuung bekommen. Sie werden auf Wunsch ihres Halters (und auch mir ist es lieber so) in „ihrem“ San Remo bleiben.

Meine Bedenken sind nun: meine 2 Senior-Nymphenmänner und dann meine Feriennymphen (ein Pärchen) ob das nicht eine Beisserei am Gitter geben könnte…. Sowohl von innen nach aussen, als auch umgekehrt. Ein Ausweichzimmer habe ich leider nicht. Meine Nymphen sind während ich die Stube lüfte oder Fenster putze in unserer Wohnküche, allerdings nur kurz. Für Daueraufenthalt taugt die Küche ja nicht.

Meine Frage: was denkt ihr, habt ihr mit einer ähnlichen Situation bereits Erfahrungen gemacht ? Immerhin habe ich dann 3 Männchen und 1 Weibchen in der Stube. Kann nicht rund um die Uhr aufpassen. Muss mal was im Garten arbeiten, einkaufen gehen, zum Friseur, oder einfach ausser Haus mal was erledigen. Selbst während ich dusche werde ich dabei ein wenig Unwohlsein haben.

Bin auf eure Einschätzungen und Erfahrungen gespannt, und bedanke mich im voraus.
 
Hallo
Garantieren kann dir dies ja keiner, aber Nymphensittiche sind so sozial und gesellig das im Regelfall nix passiert. Drohungen und Ärgern sind möglich, Beissereien wohl höchst selten. Ich würd mir keinen kopf machen, allerdings beobachten.
 
Hallo Flip bzw. Holger

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich denke auch, dass ich zumindest in den ersten Tagen häufiger in der Stube sein werde. Termine die ich verlegen kann, werde ich auch verlegen. Muss das alles mal beobachten, und hoffe sehr, dass es gut geht.

Aber du hast vollkommen Recht, indem du schreibst dass Nymphen sehr sozial sind. Unser neu aufgenommener Nymphi wurde schliesslich von unserem trauernden Männle halbwegs friedfertig aufgenommen. Manchmal gibt's kleinere harmlose "Meinungsverschiedenheiten" vor allem an der Kolbenhirse. Ich biete immer 2 Kolben an, wenn halt beide von der selben wollen....

Jedenfalls ist mir sehr wichtig, dass nicht ein einziger Nymphi bei mir zu Schaden kommt. Auch meine Feriengäste kenne ich bereits von meinen Besuchen beim Halter. Sie sind aufgeweckt und herzallerliebst, genau wie meine Alt-Herren-WG auch.
 
Hallo, ich hatte Mal 3 Gäste Nymphis bei mir. Ich hatte ein Pärchen und die Gäste waren 2 Hennen und ein Hahn.
Anfangs ging's ganz gut, da hatten noch alle Respekt voreinander, hinterher hatten sich die Hähne ständig gestritten.
Die waren beiden brutig geworden. Man muss wohl aufpassen dass keiner brutig wird, dann geht alles gut.
Wobei es für die Vögel schon auch Stress bedeutet, weil die eine Rangordnung unter sich ausmachen
Viele Grüße Susanne
 
Hallo Susanne

Danke für die Schilderung deiner Erfahrungen. Heute in einer Woche werden meine Gästenymphis bereits wieder abgeholt. Das ist gut so, denn sie befinden sich zur Zeit ja in ihrem San Remo 3. Sehr gerne würden sie auch fliegen, und mir blutet das Herz dabei. Dennoch, es ist mit dem Halter so vereinbart, und auch mir ist es lieber so.

Anfang Mai ist meinem Nymphenmännchen Rudi seine Rosi in der Stube tödlich verunglückt. Sie war eingeschränkt flugfähig. PBFD-Test hatten wir den ersten bereits hinter uns, der war negativ. Ein zweiter sollte folgen, doch soweit kam es leider nicht mehr.
Allerdings hatte ich überall in der Stube grosse Leitern, und sie kam wirklich gut zurecht. Nur dieses eine Mal hat sie sich überschätzt, und knallte gegen die Ecke eines Regals. Nachdem ich kein Weibchen für Rudi (23J) gefunden habe, zog bei uns Waldi (ursprünglich Walterle, was ihm nicht so gut gefiel) ein. Er ist ebenfalls 23 Jahre alt.
Noch ein Unfall, und dann noch Nymphis die zwar gut fliegen können, mir aber nicht gehören, und sich auf fremden Terrain befinden - das brauch ich nicht.

Von unseren Gästenymphis weiss ich das Alter nicht. Ich weiss nur so viel, dass unser Gästeweibchen und unser Waldi sehr grosse Sympathien für einander haben. Das könnte bei Freiflug meiner Gastnymphen sehr schnell zu Beziehungsproblemen führen. Heute in einer Woche werden sie von ihrem Halter abgeholt, dann haben auch sie wieder ganztags Freiflug.
 
Hallo Karin

Für deine lieben und Mut machenden Worte möchte ich dir ganz lieb danken.

Ja, ich hoffe, dass die beiden das verkraften. Sie kriegen auch etwas leise Musik vorgespielt, ein bisschen Löwenzahn, und ich versuche eben öfters ein paar Minuten in der Stube zu sein, mit allen zu pfeifen und ein bissl lieb zuzureden.

Rosi, ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich die kleine Maus liebte, bzw. noch immer liebe. Sie ist im Februar 2005 als 1 1/2jähriges Mädel bei uns eingezogen. Ihr Start war nicht einfach, weil Rudi um sein zuvor gestorbenes Weibchen trauerte.

Doch nach einem stationären Aufenthalt beim TA und ein paar Tricks meinerseits, haben sich die beiden dann doch sehr ineinander verliebt, und auch ein paar Mal zusammen auf Plastikeiern gebrütet. Wie gern ich es mochte, den beiden bei ihrem Nymphentalk zuzuhören. Rosi war sehr neugierg. Sobald ich in der Stube zu saugen anfing, hat Rosi alles andere unterbrochen, um zu verfolgen, ob ich's richtig mach. Sie hat sich für alles interessiert.
Ihre Hab-Acht-Stellung.... so gut kann es keiner.... einmal nachdem der TA ihr eine Injektion verabreicht hat, ermahnte sie mit ihrer drolligen Hab-Acht-Stellung den TA: "mach das nie wieder".... so hat es der TA verstanden, und musste herzhaft über unser Vögele lachen. Sie wird in unseren Herzen immer bei uns sein.
 
Sind die beiden Gäste denn ebenfalls virengetestet? Nicht, dass Du dir etwas Ansteckendes hineinholst?(PBFD ist ja schon über Gefiederstaub übertragbar).
Wenn hier mal wer eingesperrt sein muss , ist das Gezappel, wenn die andren Freiflug haben , groß.
Aber es ist schon sehr vernünftig, die beiden nicht herauszulassen, nicht dass es noch eine Umverpaarung gibt. Und bei Begegnung im Freiflug kann es auch ärgere Luftkämpfe geben. Viele Nymphen sind sozial, aber nicht alle in allen Situationen.
(O.k. ich hab hier auch gestörte Handaufzuchten, nicht gut fürs Gesamtklima, aber immer friedlich und sozial ist auch nicht bei normalen Nymphen, wenn es um eine Henne geht. Da kämpft grad eine Bekannte mit, die durch Entfliegen (mutwillig durch Fremde geöffnete AV) Hahnenüberschuss hat.)
Die Unterbringung der Voli in einem andren Raum ist nicht denkbar?

Der Tod Deiner Henne tut mir sehr leid. Total liebevoll , wie Du sie schilderst, und es klingt nach einem großen Vertrauensverhältnis. Ach Mensch.
 
Hallo Hennchen

Sind die beiden Gäste denn ebenfalls virengetestet? Nicht, dass Du dir etwas Ansteckendes hineinholst?(PBFD ist ja schon über Gefiederstaub übertragbar).
Meine Gäste sind nicht virengetestet. Das würde ohnehin nichts bringen, weil ich ihren Halter zuweilen besuche, und ihr Halter mich besucht. Dabei hätten wir schon längst durch Gefiederstaub Viren übertragen können. Sieht aber nicht so aus. Meine Gäste sind wunderschön, gut befiedert. Klar, ich weiss dass es Virenträger gibt, bei denen keine PBFD ausgebrochen ist, und man sieht ihnen nichts an.

Nun da ich jedoch zwei alte Herren (beide 23) hier habe, mache ich mir mehr Sorgen vor evtl. Alterswehwechen. Rudi, der seit 20 Jahren bei uns lebt ist in der Mauser, und dabei immer etwas ruhiger. Waldi sein Kumpel ist wie es aussieht sehr in unser Gästeweibchen verliebt.

Tja, und meine beiden Gäste würden sooo gerne raus. Kam soeben vom Rasenmähen rein, da hingen beide an ihrem Türchen. Ich habe sie beruhigt, dass sie in ein paar Tagen auch wieder fliegen dürfen. So wirklich geholfen hat ihnen dies aber nicht.

Wenn hier mal wer eingesperrt sein muss , ist das Gezappel, wenn die andren Freiflug haben , groß.
Oh ja, hier auch. Ein paar Flügelschläge machen sie dann doch in ihrem Käfig, dass die Körner nur so fliegen.

Die Unterbringung der Voli in einem andren Raum ist nicht denkbar?
Das geht leider nicht. Dann müssten sie entweder in die Küche, die nur während ich in der Stube lüfte oder Fenster putze als Aufenthalt dient, sonst nicht. Oder in unser Schlafzimmer, geht auch nicht. In unserem kleinen Büro sitze ich die halbe Nacht und hier wird auch geraucht.

ich denke und hoffe, die paar Tage geht das schon noch.

P.S:
mutwillig durch Fremde geöffnete AV
Was es doch für Idioten gibt. Für die Nymphen eine grausame Situation. Bei so etwas kann ich richtig wütend werden.
 
An die liebe Rosi kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Halte sie ganz fest in deinem Herzen, dann wird sie immer bei Dir bleiben.
 
Hallo Claudia

Ganz lieben Dank für deine tröstenden Worte. Und, ja Rosi wird in meinem Herzen immer ihren festen Platz haben. Auf ihrem Grab blühen rosafarbene Fleissige Lieschen. Mitunter weine ich manchmal wenn ich an ihrem Grab vorbei gehe, oder inne halte.
Zu sehen ist Rosi auf meinem Avatar. Sie hatte immer guten Appetit, und ganz besonders mochte sie den Löwenzahn und noch lieber war ihr der Hafer, kurz bevor er vor dem Aufplatzen, also die Körner in Erscheinung traten. Wenn ich jetzt für meine Nymphis Hafer sammle, dann muss ich immer an Rosi denken, und es wird mir dann auch etwas schwer ums Herz.
Nun lebt bei Rudi unser Waldi, sie sind Altersgenossen, beide 23 Jahre alt. Wirklich optimal ist das nicht ohne Nymphen-Dame. Aber die beiden alten Herren vertragen sich ganz gut.

P.S: wir haben Waldi aus dem Schwarzwald geholt. Manchmal nenne ich ihn bei seinem Spitznamen "Schwarzwaldi" ;)
 
Ich habe auch zwei Witwer von 22 Jahren, die sich zusammen getan haben. Ältere Hennen zu finden ist wirklich schwierig.

Liebe Sonja,

für deinen Tränen brauchst Du Dich nicht zu schämen. Bei mir kullern auch immer mal wieder die Tränchen wenn ich an meine Süßen im Regenbogenland denke.
 
Hallo Claudia

Ich freue mich für deine beiden betagten Witwer, dass sie gute Kumpels sind. Das ist doch besser als ganz alleine, oder das sprichwörtliche 5. Rad am Wagen inmitten fest verpaarter Nymphis zu sein.
Es stimmt auch, dass ältere Hennen sehr schwer zu finden sind. Ich habe im ganzen Ländle rum telefoniert, Tierheime, Züchter, mein Tierarzt ob er eine Weibchen wüsste.....ohne Erfolg.

Für meine Tränen schäme ich mich wirklich nicht. Ich weiss auch nicht ob es richtig ist zu schreiben: "Nymphensittiche sind das Liebste und Charmanteste was es gibt auf der Welt"
Naja, ich sehe es halt so ;)

Kann dich gut verstehen, dass du zuweilen Sehnsucht nach deinen Lieben im Regenbogenland hast. Es gäbe so vieles, womit wir unseren verstorbenen Nymphis gerne eine Freude bereiten würden.
 
Thema: ob das gut geht - Ferien-Nymphenpärchen zu meinen 2 Männchen
Zurück
Oben