Bitte um Hilfe bei der Bestimmung: Rotmilane?

Diskutiere Bitte um Hilfe bei der Bestimmung: Rotmilane? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum Ich habe noch ein paar Fotos gefunden, bei denen ich mir unsicher bin, ob es Rotmilane sind. Es wäre nett, wenn mir da jemand helfen...
H

hrh999

Stammmitglied
Beiträge
415
Hallo Forum

Ich habe noch ein paar Fotos gefunden, bei denen ich mir unsicher bin, ob es Rotmilane sind. Es wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

20150318_144940_Rotmilan.jpg 20170607_173135_Rotmilan.jpg 20170607_173139_Rotmilan.jpg

Besten Dank für die Hilfe!

Brgds
Hans Rudolf
 
Hallo

Das sind alles Rotmilane.
Was hat Dich denn verunsichert?

VG Birderswiss
 
Das ist ganz normal beim Rotmilan, wenn er "in die Kurve liegt"(zumindest habe ich das beobachtet).
Das "Problem" hatten wir auch schon in anderen Threads.
Es gibt zwischendurch immer wieder solche Rotmilane.

VG Birderswiss

Ah ok, nochmals besten Dank!

Brgds Hans Rudolf
 
Ich komme da irgendwie nur auf 5 "Finger". Super typische Rotmilane.

Mach Dir mal einen Papierfächer aus 12 abgestuften Papierstreifen, sodass er im zusammengelegten Zustand einen Keilschwanz ergibt. Und dann fächer ihn auf ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Mach Dir mal einen Papierfächer aus 12 abgestuften Papierstreifen, sodass er im zusammengelegten Zustand einen Keilschwanz ergibt. Und dann fächer ihn auf ... :zwinker:

Ich finde es faszinierend, dass das so viele Leute nicht verstehen (Hans Rudolf, du bist nicht allein!).
Stell dir einen Fächer vor. Zusammengelegt enden alle Segmente auf der gleichen Höhe. Ausgebreitet ist keins so hoch wie das mittlere. Logisch, oder? So wirkt der V-förmig eingeschnittene Schwanz bei maximaler Fächerung sogar gerade abgeschnitten.
 
Ich komme da irgendwie nur auf 5 "Finger". Super typische Rotmilane.
VG
Pere ;)

Pere, Du musst zugeben, dass auf Foto 2 der obere Flügel saubere 6 Finger hat! Und das ist in vielen Publikationen ein Kriterium, um den Schwarz- vom Rotmilan zu unterscheiden.

Brgds
Hans Rudolf
 
Stell dir einen Fächer vor. Zusammengelegt enden alle Segmente auf der gleichen Höhe. Ausgebreitet ist keins so hoch wie das mittlere. Logisch, oder? So wirkt der V-förmig eingeschnittene Schwanz bei maximaler Fächerung sogar gerade abgeschnitten.

Harpyja, Ich kann Deinem Gedankengang schon folgen. Aber genau wie in vielen Publikationen die 5 bzw. 6 Finger, ist der keilförmige resp. eben halb abgerundete Schwanz ein Kriterium, um den Schwarz- vom Rotmilan zu unterscheiden.

Und wenn wir schon grad darüber diskutieren: die rötere, bzw. die grauere Farbe, die auch als ein Merkmal erwähnt wird, ist m.E. auch ein sehr unzuverlässigeres Merkmal.

Mit anderen Worten, ich bin nicht imstande Schwarz- von Rotmilanen zu unterscheiden, da die mir bekannten Merkmale im speziellen Fall grad nicht gelten. :D :D

Trotzdem vielen Dank Euch Beiden ( auch @Pere) für die Hilfe!

Brgds
Hans Rudolf
 
Pere, Du musst zugeben, dass auf Foto 2 der obere Flügel saubere 6 Finger hat! Und das ist in vielen Publikationen ein Kriterium, um den Schwarz- vom Rotmilan zu unterscheiden


Der Rotmilan hat aber Mauserlücken. so wirkt diese eine Feder als 6. Finger, ist es aber nicht. Musste ich auch erst lernen ;)

Würde er keine Mauserlücken haben würde diese Feder untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Schwanzfärbung ist eigentlich schon sehr eindeutig. Beim Schwarzmilan sieht man wirklich null Rottönung, beim Rotmilan reicht es von Kastanienbraun bis fast Orange. Zur Sache mit den 5/6 Fingern: Ich habe bei Greifvögeln noch nie Finger gezählt, und das genau aus diesem Grund: Durch Mauserlücken können beliebig viele solcher Spitzen entstehen. Du erkennst sie aber eigentlich als solche, weil da recht deutlich "etwas fehlt".

Schau dir mal hier die Schwarzmilane an. Der Unterschied zu deinen Fotos (die ich übrigens sehr gelungen finde!) wird da sehr deutlich.
 
Pere, Du musst zugeben, dass auf Foto 2 der obere Flügel saubere 6 Finger hat! Und das ist in vielen Publikationen ein Kriterium, um den Schwarz- vom Rotmilan zu unterscheiden.
Unter "Finger" versteht man hier Handschwingen, die ein abrupt verschmälertes distales Ende aufweisen. Und das sind nur fünf. Dazu sind eben diese fünf in genau diesem verengten Bereich schwarzbraun, die nächste schon nicht mehr.

Letztlich ist es wie immer bei der Vogelbestimmung. Wenn man sich auf ein einziges Merkmal versteift und anhand dessen eine Art bestimmen will, liegt man in den meisten Fällen falsch.

Rot- und Schwarzmilan sind fast in jeder Lebenslage völlig problemlos zu unterscheiden. Schon allein der weiße Basalbereich der äußeren Handschwingen, die das weiße Flügelfenster bilden, sind hier wunderbar zu sehen. Der Schwarzmilan hat das nicht.

VG
Pere ;)
 
@harpyja @pere

Nochmals vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gebt!

@harpyja Ich gebe zu, die Schwarzmilane unter Deinem Link sehen überzeugend aus. Mal schauen, ob die nächsten Milane bei mir auch so eindeutig gefärbt sind. :)

@Peregrinus Ich muss gestehen, dass ich den weissen Basalbereich bis jetzt nicht gross beachtet habe. Mea culpa :+knirsch:

Vielleicht lerne ich es noch.... :)

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

Hans Rudolf
 
Bleibe begeistert, dann kommt das Wissen (und die Erfahrung) von alleine. :)

Ob mir noch so viele Jahre bleiben? :D

PS: Ich möchte beileibe nicht auf dem Thema herumhacken oder gar Eure Kompetenz und Erfahrung in Zweifel ziehen: Ich habe gestern nach dem Studium Deines Links noch weitere Bilder von Schwarzmilanen im Internet gesucht. Da findet man einige Fotos von Schwarzmilanen, die erhebliche Rottöne aufweisen. Die Farbe für sich allein ist ein gefährliches Kriterium.

Brgds
Hans Rudolf
 
Ich habe gestern nach dem Studium Deines Links noch weitere Bilder von Schwarzmilanen im Internet gesucht. Da findet man einige Fotos von Schwarzmilanen, die erhebliche Rottöne aufweisen. Die Farbe für sich allein ist ein gefährliches Kriterium.
Nein, die Farbe ist kein gefährliches Kriterium, wenn man es richtig anwendet. Zunächst musst Du Dir im Klaren sein, dass im Internet so manches Tierchen falsch oder unzureichend bezeichnet ist. Man findet unter "Schwarzmilan" auch den Milvus (milvus) lineatus, der wie eine Mischung aus Rot- und Schwarzmilan aussieht. Aber eben auch viele andere Schwarzmilanformen.

Der Schwarzmilan kann auf den mittleren Steuerfedern bei entsprechendem Licht durchaus einen leichten dunkel-rostfarbenen Anflug zeigen. Aber das sieht ganz anders aus als beim Rotmilan. Beim Schwarzmilan sind die mittleren Steuerfedern von der Grundfarbe her dunkelbraun und durchweg quergebändert. Beim Rotmilan ist die Grundfarbe ein kräftiges rost-orange mit fast keiner Bänderung. Das gilt natürlich in erster Linie für Altvögel, beim Jungvogel sind die Steuerfedern blasser und haben weniger Rottönung.

VG
Pere ;)
 
Ich habe gestern nach dem Studium Deines Links noch weitere Bilder von Schwarzmilanen im Internet gesucht. Da findet man einige Fotos von Schwarzmilanen, die erhebliche Rottöne aufweisen. Die Farbe für sich allein ist ein gefährliches Kriterium.

Wie Pere sagte: Du darfst nicht einfach "Rotmilan" googlen, da tauchen auch Schwarzmilane mit auf und umgekehrt...
 
Der Schwarzmilan kann auf den mittleren Steuerfedern bei entsprechendem Licht durchaus einen leichten dunkel-rostfarbenen Anflug zeigen........
VG
Pere ;)
Was für eine super Erklärung, herzlichen Dank Pere, :bier: ich werde damit meine Fotos nochmals kritisch anschauen!

@harpyja ja, das leuchtet mir nun allmählich auch ein! :)
 
Thema: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung: Rotmilane?

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
213
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
440
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben