Anleitung - Vogelstimmen ins Forum stellen

Diskutiere Anleitung - Vogelstimmen ins Forum stellen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Gebe hier mal einige Tipps, wie man mit wenigen Klicks eine unbekannte Vogelstimme aufnimmt und hier im Forum veröffentlicht. Als Aufnahmegerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deichläufer

Deichläufer

Stammmitglied
Beiträge
292
Gebe hier mal einige Tipps, wie man mit wenigen Klicks eine unbekannte Vogelstimme aufnimmt und hier im Forum veröffentlicht.

Als Aufnahmegerät völlig ausreichend ist eine herkömmliche Digicam mit Videomodus.
Aktuelle Smartphones sollten auch gehen, damit habe ich aber keine Erfahrungen.
Könnte sein, dass es bei denen mit einigen exotischen Videoformaten Probleme beim Extrahieren der Audiospur gibt.

Herkömmliche Handys haben eine zu schlechte Audioaufnahmequalität für weiter entfernte Quellen.


Hat man also nun die Stimme aufgenommen, packt man das Video auf die Festplatte.
Dann startet man die Extraktionssoftware AoA Audio Extractor.
Achtung:
Bei jedem Start erscheint erneut ein Fenster, welche Version man starten will (Basic oder Premium).
Man wählt dann immer links die Basic-Version.

Mit dem Button "Add Files" oben rechts lädt man nun sein Videofile in das Programm und drückt unten rechts den orangenen Start-Button. (Drauf achten, was unten als "Output Path" eingestellt ist, denn da speichert das Programm dann die extrahierte MP3-Datei)

Die dann erstellte (wesentlich kleinere) Audio-Datei kann man dann z.B. bei www.zippyshare.com hochladen (MP3 über "Browse"-Button auswählen, dann "Start Upload" klicken).

Den dort erhaltenen Link stellt man hier ins Forum und jeder kann die unbekannte Vogelstimme anhören.





@Mods: Vielleicht mal sticky machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder man lädt das aufgezeichnete Video einfach bei Youtube hoch. Spart viel Zeit und Arbeit und hat den gleichen Effekt. Ausserdem hat es noch den Vorteil, dass ich keine unbekannten Files herunterladen muss, sondern mir einfach den Stream angucken kann ;)
 
Oder man lädt das aufgezeichnete Video einfach bei Youtube hoch.
Na klar kann man das komplette Video auch bei Youtube hochladen, nur möchte ich anmerken, dass das gleich mehrere Nachteile hat:

1.
50 MB oder mehr zu uppen, dauert bei einem Uploadspeed von 0.5 - 1Mbit/s so ca. 20 Min.

2.
Nicht jeder möchte auch die Bilder im Netz zeigen, die er gefilmt hat. Eine einzelne Tonspur ist da schon anonymer.

3.
Wenn man per UMTS unterwegs ist, kann es aufgrund des begrenzten Traffic schon einen Unterschied machen, ob man zum Vogelstimme anhören mal eben 50-100 MB saugt oder nur 400 KB.


Das bestreite ich beim uppen auf Youtube (s.o.)
Die reine MP3-Datei zu uppen dauert ein paar Sekunden, das ganze Video mehrere Minuten.


Wenn einmal das Programm Audio Extractor installiert ist, dauert das Extrahieren des Soundtracks nur wenige Sekunden.

Auch bei zippyshare.com muss man keine unbekannten Files runterladen zum Anhören, sondern nur auf das Playsymbol klicken und schon wird die Audiodatei abgespielt. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deichläufer (an welchem Deich wohnst Du? :D)

Danke für den Tipp! Hab es gerade ausprobiert, funzt super und geht ganz schnell.
 
Noch ein Tipp für alle, die die heimischen Vogelstimmen "erlernen" wollen:

Man sollte sich mit den am häufigsten vorkommenden Vogelstimmen zuerst vertraut machen und am Anfang mit zwei bis drei unverwechselbaren Stimmen beginnen.

Das wären z.B.

Zilpzalp
Amsel
Buchfink
Grünfink
Mauersegler
Zaunkönig
Goldammer

Später können dazukommen

Mönchsgrasmücke
Klappergrasmücke
Gartenbaumläufer
Hausrotschwanz
Kleiber
Rotkehlchen
Kohlmeise
Blaumeise
Haussperling
Raben-/Nebelkrähe
Eichelhäher
Elster
Ringeltaube
Türkentaube
Bluthänfling
Rauchschwalbe
Mehlschwalbe
Buntspecht
Feldlerche
Stieglitz
Lachmöve
Heckenbraunelle


Wenn man die Gesänge dieser Arten alle beherrscht, wird man etwa 80% der Vogelstimmen bei einem Spaziergang in Deutschland sicher erkennen können.


Hier noch ein sehr empfehlenswertes Buch mit CD, auf der nahezu alle heimischen Gesänge und (wichtig!) Rufe der Vögel aufgeführt sind:
http://www.amazon.de/Die-Stimmen-Vö...710X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303549279&sr=8-1

Damit kann man sich dann die häufigsten Arten heraussuchen und verinnerlichen.

Viele Stimmen findet man auch auf dieser Seite zum Anhören:

www.soundarchiv.com (oben in der Suche Vogelart eingeben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Abseits der Anleitung würde ich gerne mal anregen eine Liste von so vielen Vogelarten wie möglich anzulegen mit Klangbeispielen. Ich suche mir schon lange einen ab, z.B. nach Jap. Mövchen. Selbst YOutube bietet da sehr wenig.
Wie wäre es damit?
 
Abseits der ANleitung würde ich gerne mal anregen eine Liste von so vielen Vogelarten wie möglich anzulegen mit Klangbeispielen.
Das Problem ist, dass die Aufnahmen alle dem Urheberrecht unterliegen und nicht so einfach hier reingestellt werden dürfen, wenn man sie nicht gerader selbst aufgenommen hat.

Auf der oben genannten Seite soundarchiv.com sind die meisten aber gut zum Anhören zu finden.
 
Muss ja auch nicht hier sein (man kann die Beiträge ja nach einer Zeit nicht mehr bearbeiten). Kann auch eine externe Seite sein. Dann den Namen des Vogels und daneben einen möglichst direkten Link zu einem Video, oder einem Soundfile.
 
Leider kann ich meine Audiodatei gar nicht verlinken:
"Das posten von externen Links ist erst ab einer Anzahl von 10 Beiträgen erlaubt."
Bevor ich nun 9 weitere unsinnige Beiträge verfasse: kann jemand für mich via PM die Audiodatei verlinken?
 
Hi snarl,
setz doch einfach den Link und füge eine deutliche Lücke ein.
Dann kann ihn sich jeder schnell kopieren (+zusammenbasteln.)
 
Hallo, leider ist Zippyshare seit Kurzem für Nutzer mit deutscher IP-Adresse gesperrt, es erscheint die Fehlermeldung "403 Forbidden". Kennt jemand eine vergleichbare Filesharing-Alternative, auf deren Seite die Audiodateien direkt abgespielt werden können und nicht erst heruntergeladen werden müssen?
 
Kennt jemand eine vergleichbare Filesharing-Alternative, auf deren Seite die Audiodateien direkt abgespielt werden können und nicht erst heruntergeladen werden müssen?
Hallo

Ich selbst habe noch nie eine solche Plattform genutzt, aber ich weiss von anderen Nutzern hier im Forum, dass diese Instaudio - Share your audio quickly nutzen.
Ich finde Instaudio sogar besser als Zippyshare, da Instaudio fast gar keine Werbung zeigt.

VG Birderswiss
 
Hallo
Ich finde Instaudio sogar besser als Zippyshare, da Instaudio fast gar keine Werbung zeigt.
VG Birderswiss

Hallo Birderswiss, Instaudio ist tasächlich sehr viel angenehmer in der Benutzung als Zippyshare. Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Hallo an alle

Wie ich gerade gelesen habe, wird Instaudio am 31. August 2019 heruntergefahren und kann schon ab jetzt nicht mehr zum Hochladen von Audios verwendet werden.

Dies ist sehr schade, da Instaudio sehr einfach und bequem in der Benutzung war.

Ich kann aber den Betreiber von Instaudio auch verstehen, denn wie er in folgendem Link schreibt, ist die Website privat betrieben worden, was eine finanzielle Meisterleistung ist.
Instaudio is shutting down

Kennt jemand hier eine Alternative zu Instaudio?

VG Birderswiss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anleitung - Vogelstimmen ins Forum stellen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben