Rhabarbersamen verfüttern

Diskutiere Rhabarbersamen verfüttern im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Nabend liebes Forum Ich bin grade auf meiner abendlichen Gießrunde durch den Garten quasi über meinen Rhabarber gestolpert und er hat wie jedes...
Sammyspapa

Sammyspapa

Foren-Guru
Beiträge
5.883
Nabend liebes Forum
Ich bin grade auf meiner abendlichen Gießrunde durch den Garten quasi über meinen Rhabarber gestolpert und er hat wie jedes Jahr riesige Samenstände ausgebildet. Die Samen sind recht groß und sehen brauchbar aus, da kam ich auf die Frage, ob man die Samen(Stände) verfüttern kann, oder ob die Kerne ungute Inhaltsstoffe haben. Würde halt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, da der Rhabarber aufhört sich überall auszusähen, die Vögel sind beschäftigt und ich musste die Stände nicht nutzlos wegwerfen.
Sie schmecken ziemlich bitter, aber nicht nach Blausäure o.ä
Weiß das zufällig jemand?
 
und er hat wie jedes Jahr riesige Samenstände ausgebildet.
also hast du die Blütentriebe nicht entfernt, wie man es normalerweise macht
Zu den Samen kann ich leider nicht sagen.

nachgeschaut:
im Buch "Vogelfutterpflanzen" von Hermann Schnabl wird Rhabarber nicht aufgeführt
 
Manchmal trenn ich die raus, manchmal nicht, wenn ich es verpennt hab. Konnte bis jetzt am Wachstum nichts negatives dadurch feststellen :+keinplan
 
Rhabarber soll wegen des hohen Gehalts an Oxalsäure eher unverträglich sein.
 
Die Blätter und Stengel ja, aber ich hab nichts zu den Samen gefunden.....
 
Man findet halt auch leider nichts zu den Inhaltsstoffen der Samen oder deren etwagige Giftigkeit. Zu den Samen findet man aber generell erstaunlich wenig Informationen im Netz.
Ich werde da mal nicht rumexperimentieren!
 
So geht es mir auch mit den Sauerampfersamen, die in Massen im Garten reifen, bis ich sie in den Kompost werfe ..
 
@sittichmac füttert glaub ich Sauerampfer Stände sehr gern und sie sind wohl sehr beliebt wenn ich mich recht entsinne.
 
Sauerampfer lieben meine Cardueliden. Er taucht auch in Futterpflanzenlisten auf, z. B. bei Hungenberg. Da sind auch andere Ampfer verzeichnet, aber meine machen Unterschiede, was sie mögen.
 
@sittichmac füttert glaub ich Sauerampfer Stände sehr gern und sie sind wohl sehr beliebt wenn ich mich recht entsinne.

da füttere ich die komplette staude. allerdings wächst das ampfer bei mir derzeit nicht mehr so reichlich. ich bin jetzt notgedrungen auf mangold umgestiegen.

aber rhabarber habe ich auch noch nie an meine krummschnäbel verfütter. auch nicht die blütenstände oder samen. liegt denn aber auch eher daran das ich nur noch eine kleine staude im garten habe und ich diese selber abernte.
wobei ich mich noch entsinnen kann, das ich früher mal rhabarber in einer voliere stehen hatte und die vögel dort garnicht ran gingen.
 
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Ampfer begeben. Vielleicht bekomme ich sie damit mal aus der Reserve gelockt. Momentan sind die Rosas schrecklich mäkelig beim Futtern.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Vögel die Samen nicht sonderlich mögen. Ich hab mal probehalber einen durchgekaut und sie sind ziemlich übel bitter.
 
Hab bei Ampfer immer irgendwie Oxalatvergiftungen im Ohr. Selbst bei "normalen" Sauerampfer hab ich das mal gelesen. Und Krauser Ampfer, dessen Samenstände echt verführerisch zum verfüttern aussehen und bei mir überall steht, soll besonders ungeeignet sein.
Ich lasse mich gerne berichtigen.

Was bei mir gerade gut geht, sind die Samen vom Nelkenwurz. Die sehen so aus wie kleine Kletten. Hatte ich jahrelang nicht auf dem Schirm. Unbedingt mal ausprobieren ;)
 
Da ich im Garten momentan quasi jegliche Form von Unkraut-Mist beherberge, wird sich da sicherlich was finden lassen denke ich :D
 
Aber eigentlich müssten die Samen fütterbar sein (sofern die Vögel sie denn mögen) hab ich heute gelesen. Sauerampfer enthält auch genauso wie Rhabarber ordentliche Mengen Oxalsäure und zählt genauso wie Rhabarber zu den Knöterichgewächsen. Dementsprechend müsste es eigentlich verfütterbar sein...
Hmmm bin aber immernoch unschlüssig, ob ichs mal probiere....
 
Hallo!
An Sauerampfer gehen aber auch nur die wenigsten Vögel und eigentlich ungern und in der Not. Ich bezweifle, daß es für die Pieper lecker ist, obschon in geringen Mengen genießbar. Es gibt Alternativen, also warum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Saueramfer zumindest wird wohl sehr gern genommen. Klar gibt es Alternativen, aber warum nicht den Plan um schöne Dinge aus dem heimischen Garten erweitern? Ist allemal besser als die Pestizid-beladene Hirse aus China...
 
Thema: Rhabarbersamen verfüttern

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
395
Gast 20000
Gast 20000
Charlette
Antworten
5
Aufrufe
2.618
Charlette
Charlette
PunkPikachu
Antworten
1
Aufrufe
1.966
mäusemädchen
mäusemädchen
harpyja
Antworten
3
Aufrufe
875
harpyja
harpyja
Zurück
Oben