Kleine Schwalbe

Diskutiere Kleine Schwalbe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich hab hier eine kleine Schwalbe und weiß nicht, wie ich sie morgen über den Tag bringen soll. Hab heute eine Packung Aufzuchtfutter...
N

NiStFiMaDo

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

Ich hab hier eine kleine Schwalbe und weiß nicht, wie ich sie morgen über den Tag bringen soll. Hab heute eine Packung Aufzuchtfutter gekauft (toll, nicht für Schwalben) und eine Box Heimchen. Die hat sie komplett weggefuttert und piept trotzdem nach Futter. Aber es is nichts da. Ich finde kein einziges Insekt. Und morgen ist Sonntag.
 
Momentan gibt es auf jeder Wiese Feldheuschrecken in Massen. Sind zwar nicht das natürlichste, aber ein absolut brauchbares Futter zum Päppeln von Schwalben.
Geh oder fahr auf die nächste Wiese und fang Dir ein paar hundert. Geht am Besten früh morgens (und ich meine so halb sechs) einzeln von Hand.
Dann nimm eine PET Flasche, schneide das oberste Viertel ab und steck es verkehrt herum wieder rein. In dem enstehenden nach unten offenen Trichter befestige mit Draht ein Stück rohes Flesich (Fisch ist noch besser), das kurz in Bier (Urin ist noch besser) geweicht wurde.
Häng das ganze an schattiger Stelle auf. Es ist eine Fliegenfalle und je nach Standort und Güte des Köders kannst Du damit einige bis sehr viele Fliegen sammeln. Zum Entnehmen eine halbe Stunde in das Gefrierfach und dann öffnen..
Auf KEINEN Fall das Aufzuchtfutter füttern. Das führt oft wegen Unverdaulichkeit (wenn es eines mit getrockneten Inselten ist) rasch zum Tod und die wenigsten der besseren Sorten werden von Schwalben vertragen.
 
Mein Mann hat sich gleich auf die Suche gemacht und ein paar Hüpfer gefunden. Danke
 
die Suche gemacht und ein paar Hüpfer gefunden
Ingo schrieb aber
Ich vermute dass die Fliegenfalle ergiebiger ist. Ein Vitaminkalk zum bestäuben der Insekten wäre eine gute Sache aber heute am Sonntag höchstens bei einem Vogelzüchter zu bekommen. So eine Schwalbe zu päppeln ist nicht so leicht denn bald fängt die an zu fliegen und dann braucht man Platz um das zu ermöglichen.
Gruß
Terra
Ps. Können Schwalben eigendlich sofort nach dem ausfliegen selber Insekten fangen ???
 
ich habe auch heute morgen dreihundert Heuschrecken gefangen. Das kühle Wetter war optimal, das auch spät am Morgen zu tun...aber dann fings an zu regnen..
 
Mal interessehalber Off-Topic, wie sieht es denn bei den z.b Wildfang Heuhüpfern aus mit Parasitenbelastung? Oder ist das unbedenklich? Sicher von der Fütterung und Nährwert die besten Futterinsekten, aber ich hätte jetzt irgendwie spontan Bedenken wegen Würmern o.ä oder is das unbegründet? Kenn mich da nicht wirklich aus...
 
Ich verfüttere selbst gefangenen Heuschrecken seit fast 50 Jahren ohne Probleme. Sie sind teils mit Würmern vor der Gattung Nermius und Gordius befallen. Sieht eindrucksvoll aus, wenn so ein Wurm den Wirt verlässt, ist aber für Vögel harmlos
 
Thema: Kleine Schwalbe
Zurück
Oben