Schamadrosseln mit Gefiederschaden

Diskutiere Schamadrosseln mit Gefiederschaden im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo an alle! Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, warum die Jungen so aussehen. Die Jungen aus der 1. Brut sahen genau so aus. Das...
SaschaF

SaschaF

Stammmitglied
Beiträge
282
Hallo an alle!
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, warum die Jungen so aussehen.
Die Jungen aus der 1. Brut sahen genau so aus. Das Gefieder war nach 3 Wochen geschlossen.
Ich biete eine abwechslungsreiche Ernährung, viele Supplemente.
Paar ist allein untergebracht.
 

Anhänge

  • 64A6F276-92A2-4B28-BB5C-F696759B779C.jpeg
    64A6F276-92A2-4B28-BB5C-F696759B779C.jpeg
    351,7 KB · Aufrufe: 47
  • 22A8636E-5246-4FF4-A3E6-17BCE5201CE9.jpeg
    22A8636E-5246-4FF4-A3E6-17BCE5201CE9.jpeg
    312,5 KB · Aufrufe: 43
  • 51C22630-4CCC-4254-B445-1B4AE0FC0C96.jpeg
    51C22630-4CCC-4254-B445-1B4AE0FC0C96.jpeg
    318,9 KB · Aufrufe: 45
Sieht so aus. Ein teil der Kiele sieht "angefressen" aus, verstümmelt. Hast Du den Federn gefunden?
 
Sie sind gerupft worden!
Den Eltern fehlte die genetische Anlage ihre JV nicht zu rupften.
Passiert ja auch sehr selten.
Wenn, wie bei der vorigen Brut die JV dann nach etlichen Wochen wieder normal befiedert sind, wird dies bei diesen dann die Folge Nummero 2!
Gruß
 
Sicher nicht allgemein und auch nur die Henne bei sich selbst.
Nicht das hier wieder einige Experten schreiben.."das habe ich aber im Forum gelesen das die das alle machen".
 
Dann erkläre mir bitte, wieso die oder das Elterntier NUR den Brustbereich der Jungen rupft.
 
Erkläre du mir, welches Elterntier das macht? Und ob sie im Nest oder erst nach dem Ausfliegen gerupft wurden ist auch noch nicht geklärt, oder? Und das bei den JV nach ein paar Wochen alle Federn vollständig nachgewachsen sind, stellt uns natürlich auch vor ein unlösbares Problem, nicht wahr?
 
Hallo,

Den Eltern fehlte die genetische Anlage ihre JV nicht zu rupften.

Häh!? Das sind ja ganz wilde Theorien...

Sieht schon sehr merkwürdig aus. Da würde ich schon Ursachenforschung betreiben, auch wenn man nach 3 Wochen nicht mehr viel davon sieht.

Was genau fütterst du denn?

Viele Grüße
 
Da sich für mich solch eine Frage nicht stellt, denn hier sind fitte JV ausgeflogen, und wie man sehen kann auch im guten Zustand, wenn auch nur gerupft, so darf man von guter Fütterung des Halters ausgehen! Sicher ist eine äußerst seltene und vielleicht auch nicht ganz schlüssige Möglichkeit einer simplen Erklärung immer vorzuziehen. Das erst macht ja eine fachlich, sachliche Beurteilung so wichtig.
Und darauf kommt es ja an!
Ironie ist an sich ja auch immer recht schwer zu erkennen..
Gruß
 
Kannst du dir eigentlich nicht mal einen vernünftigen Umgangston zulegen? Oder muss jeder Beitrag von herablassender Großspurigkeit geprägt sein, obwohl die Hälfte davon schlichtweg falsch ist oder völlig unschlüssig. Und wenn du noch so viel Erfahrung hast, was ich mittlerweile anzweifle, berechtigt das noch lange nicht bei jedem Beitrag hier den Zampano zu machen oder fehlt dir der intellektuelle Zugang zu niveauvoller, zwischenmenschlicher Umgangsform?

Wieso sollte ein Altvogel den Bauch komplett blank machen, wenn der nach unten im Nest liegt? Rupfungen findet man üblicherweise an Kopf und Rücken und die scheinen hübsch befiesert zu sein.
Dazu müsste der Altvogel die Jungen allesamt auf den Rücken kullern, oder unter ihnen im dunklen Nistkasten rumwühlen. Halte ich für recht abwegig und das ist für mich keine einfache, von dir ja viel gepriesene simple und schlüssige Theorie.
 
Hallo,

Sicher ist eine äußerst seltene und vielleicht auch nicht ganz schlüssige Möglichkeit einer simplen Erklärung immer vorzuziehen.

???

Das mit der Ironie solltest du vielleicht einfach nochmal üben.

Da sich für mich solch eine Frage nicht stellt, denn hier sind fitte JV ausgeflogen, und wie man sehen kann auch im guten Zustand, wenn auch nur gerupft, so darf man von guter Fütterung des Halters ausgehen!

Eine rundum gelungene Aufzucht sieht für mich halt anders aus. Aber offenbar haben wir zwei unterschiedliche Ansprüche.

Viele Grüße
 
Ich muß nicht üben, eher gewisse Leser.
Wenn ich gut genährte JV sehe, besonders weil hier ja Brust-und Bauchgefieder fehlt, also auch für den Laien gut erkennbar, so bin ich doch auf dem richtigen Weg, was die Beurteilung der Ernährung angeht. Das hat dann (ich schiebe das mal nach) doch schon mal einen Punkt geklärt.
Ich versuche grundsätzlich nicht im Kaffeesatz zu lesen!
 
Hallo,

Ich muß nicht üben, eher gewisse Leser.

Also ist bei dir der Rezipient schuld, wenn die Ironie misslingt?

Wenn ich gut genährte JV sehe, besonders weil hier ja Brust-und Bauchgefieder fehlt, also auch für den Laien gut erkennbar, so bin ich doch auf dem richtigen Weg, was die Beurteilung der Ernährung angeht. Das hat dann (ich schiebe das mal nach) doch schon mal einen Punkt geklärt.

Eben nicht. Dick und propper heißt doch nicht automatisch gesund. Wenn dir wegen Skorbut die Zähne ausfallen, kannst du trotzdem ein rundes Bäuchlein haben. Zumindest am Anfang.

Ich versuche grundsätzlich nicht im Kaffeesatz zu lesen!

Doch, genau das machst du, wenn du hier wilde Theorien von wegen der Genetik der Altvögel aufstellst.

Viele Grüße
 
Ich werfe einfach mal Schädlinge in den Raum. Z.b Federlinge im Nistmaterial, die die Jungen von unten kahl fressen. Dunkel, warm, viele Versteckmöglichkeiten...müsste doch ein Paradis für die Kerlchen sein und in Außenhaltung durchaus nicht abwegig mal welche zu kriegen.
 
Federlinge sitzen im Großgefieder, da sie im Kleingefieder von den Vögeln leicht entfernt werden können.
Nur mal am Rande! Federlinge (Mallophagen) - Vogelgesundheit - Birds Online
Post 17
Er hat immer noch nicht verstanden, was es mit der Ironie auf sich hat.
Aber zum besseren Verständnis. Der TE hat einen Mangel bei den Altvögel nachgefragt. " Habe ihm eine Lösung angeboten".
Ich denke, daß "zwischen den Zeilen zu lesen" für manche schlicht unmöglich ist.
Klinke mich mal aus, bevor die Logik gänzlich den "Bach" runter geht.
 
Hallo nochmal!
Es lag mir fern, so hitzige Debatten los zu treten.
Parasiten können nie ausgeschlossen werden, obwohl ich die Kästen und Nester säubere und desinfiziere. Das Nistmaterial wird komplett entnommen und durch neues ersetzt. Da sie auch Blätter und Zweige vom Volierenboden zum Nestbau verwenden, kann ich einen parasitären Befall nicht ausschließen!
Das Paar ist blutsfremd und von 2018. Sie haben zum 1. Mal gebrütet dieses Jahr.
Ich versuche alle meine Weichfresser abwechslungsreich zu ernähren, gebe, wie oben beschrieben, einige Supplemente. Die Futterinsekten werden ebenfalls sehr gut und abwechslungsreich ernährt. Und trotzdem können den Altvögeln irgend ein Stoff fehlen, den sie durch das Ziehen des Jungvogelgefieders, auszugleichen versuchen.
Eins liegt mir noch am Herzen: das ganze hier sollte produktiv und lösungsorientiert sein und keine Plattform für Beleidigungen jeglicher Art! Es ist „nur“ ein Hobby! Ein sehr schönes noch dazu. Und in Anbetracht der Tatsache, dass die Vogel-/Tierhaltung so viele Gegner hat, sollten wir uns nicht gegenseitig zerfleischen!
Seit lieb gegrüßt!
Sascha
 
Thema: Schamadrosseln mit Gefiederschaden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben