Verschiedene Vögel

Diskutiere Verschiedene Vögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe verschieden Vögel und bin mir nicht ganz sicher mit der Bestimmung. Beobachtet im Berner Oberland auf 2000 Meter über Meer. Danke...
Uhu1

Uhu1

Mitglied
Beiträge
79
Hallo
Ich habe verschieden Vögel und bin mir nicht ganz sicher mit der Bestimmung. Beobachtet im Berner Oberland auf 2000 Meter über Meer. Danke für die Hilfe!

Fotos 1 -3: Liege ich da mit Bergpieper richtig? Mir fehlt etwas die gesprenkelte Unterseite.

Nr. 4: Welche Drossel ist das? Evtl. eine junge Ringdrossel? Da hatte es dort so einige

Nr 5 und 6: Wachholderdrossel? Oder doch Singdrossel?

Nr 7 und 8: Was ist das? Für einen Bergpieper geht mir die doch sehr starke Färbung etwas zu sehr bis zum Auge...?

Bemerkungen am Rande: Heute hatte ich das Glück, dass 7 Gänsegeier direkt über mich gesegelt sind (das war auch nicht schwierig zu bestimmen ;-) ) Was für ein Schauspiel! :-)
 

Anhänge

  • P1030479b.JPG
    P1030479b.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 40
  • P1030496b.JPG
    P1030496b.JPG
    234,4 KB · Aufrufe: 39
  • P1030502b.JPG
    P1030502b.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 39
  • P1030500b.JPG
    P1030500b.JPG
    431 KB · Aufrufe: 38
  • P1030527b.JPG
    P1030527b.JPG
    344 KB · Aufrufe: 39
  • P1030530b.JPG
    P1030530b.JPG
    392,4 KB · Aufrufe: 39
  • P1030539b.JPG
    P1030539b.JPG
    439 KB · Aufrufe: 38
  • P1030544b.JPG
    P1030544b.JPG
    313,9 KB · Aufrufe: 37
Ich versuch mich mal:

1-3 Bergpieper
4 sollte eine Misteldrossel sein
5 und 6 Misteldrossel
7-8 Steinschmätzer

Vg
 
Danke schon mal! Passt wahrscheinlich, nur beim letzten bin ich unsicher. Fehlt beim Steinschmätzer nicht der deutliche schwarze Strich über das Auge? Oder vielleicht ein Jungvogel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 7 und 8 handelt es sich übrigens um den gleichen Vogel und nun lade ich noch ein weiteres Bild hoch... vielleicht hilft das auch noch weiter.
 

Anhänge

  • P1030542b.JPG
    P1030542b.JPG
    693,7 KB · Aufrufe: 14
Eine Frage noch: Heute habe ich einen Vogel gesehen, den ich für erst für einen Hausrotschwanz gehalten habe. Die Schwanzunterseite rot, alles stimmt, nur war die ganze Brust eindeutig gepunktet, recht hell und gepunktet. Ich kann das nirgends auf einem Bild des Hausrotschwanzes so finden, nicht mal bei den Jungvögeln. Das irritiert mich etwas. Kann das trotzdem ein Hausrotschwanz gewesen sein? Oder gibt es eine ähnliche Vogelwarte mit rostroter Schwanzunterseite?
 
Eine Frage noch: Heute habe ich einen Vogel gesehen, den ich für erst für einen Hausrotschwanz gehalten habe. Die Schwanzunterseite rot, alles stimmt, nur war die ganze Brust eindeutig gepunktet, recht hell und gepunktet. Ich kann das nirgends auf einem Bild des Hausrotschwanzes so finden, nicht mal bei den Jungvögeln. Das irritiert mich etwas. Kann das trotzdem ein Hausrotschwanz gewesen sein? Oder gibt es eine ähnliche Vogelwarte mit rostroter Schwanzunterseite?
Anhand Deiner Beschreibung kann ich mir nur ein juveniler Gartenrotschwanz vorstellen.

Ups, da war micarusa schneller:)

Schau dir trotzdem mal diesen Link an, das Bild stammt zwar nicht von mir, aber ich stelle es ja auch nicht hier rein.

Bild: Gartenrotschwanz - Jungvogel

VG Birderswiss
 
Thema: Verschiedene Vögel
Zurück
Oben